• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mathe] Konvergenz einer Reihe

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
AW: [Mathe] Konvergenz einer Reihe

Das O schrieb:
Hi

da ich nicht annährend so weit gekommen bin wie du stimme ich der lösung einfach zu;)
gehe jetzt auch mal essen und wünsche dir nen juten übergang ohne mathematik
OK, dann werde ich diese Lösung so nehmen und kümmere mich in den nächsten Tagen um Stetigkeit.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und Appetit.
Ob ich den Rutsch ohne Mathe aushalte, werde ich dann sehen :).
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
AW: [Mathe] Konvergenz einer Reihe

Squart schrieb:
OK, dann werde ich diese Lösung so nehmen und kümmere mich in den nächsten Tagen um Stetigkeit.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und Appetit.
Ob ich den Rutsch ohne Mathe aushalte, werde ich dann sehen :).

du bist verrückt;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Re: AW: [Mathe] Konvergenz einer Reihe

Squart schrieb:
So, ich habe jetzt wieder ein Ergebnis. Könntet ihr mal drüber schauen? Es sieht diesmal besser aus, als die vorherige Lösung.
Ja, Deine Lösung ist korrekt so, da würde ich Dir als Tutor die volle Punktzahl geben. ;)
Allerdings hättest Du es Dir etwas leichter machen können: Die Summe über 1/(2k)^2 konvergiert (müsste man ggf. genau über das Cauchy-Verdichtungskriterium zeigen). Wenn also die Behauptung stimmt und die Summe über (1/(2k-1)-1/(2k)^2) konvergiert, dann auch die über 1/(2k-1), was ja nicht richtig ist (harmonische Reihe als Minorante).
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Re: AW: [Mathe] Konvergenz einer Reihe

quarx schrieb:
Ja, Deine Lösung ist korrekt so, da würde ich Dir als Tutor die volle Punktzahl geben. ;)
Allerdings hättest Du es Dir etwas leichter machen können: Die Summe über 1/(2k)^2 konvergiert (müsste man ggf. genau über das Cauchy-Verdichtungskriterium zeigen). Wenn also die Behauptung stimmt und die Summe über (1/(2k-1)-1/(2k)^2) konvergiert, dann auch die über 1/(2k-1), was ja nicht richtig ist (harmonische Reihe als Minorante).
Das ist doch ungefähr der Beweis von Posting #3 :). Verdammt, ich war mir sicher, einen Fehler gemacht zu haben.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei meinem letzten Beweis noch zeigen muss, dass die Folge monoton fallend ist (sonst trifft das Cauchy-Verdichtungskriterium nicht zu). Vielleicht nehme ich dann doch die erste Lösung, bin mir aber nicht sicher, da ich mir die letzte kompliziertere Lösung hart erarbeiten musste, so dass es doch zu schade wäre, diese wegzuschmeißen.
Aber danke für deinen Post, falls solch eine Aufgabe in der Klausur drankommt werde ich an deinen Weg denken :D.

Gruß
Squart