• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mathe-Freaks aufgepasst!

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Moin zusammen,

ich bastel grad an einem Geschenk für meinen Bruder, zum Einzug in seine erste eigene Wohnung. Da er jetzt anfängt Informatik zu studieren, möchte ich ihm gerne eine Uhr schenken, für seine Wohnung, bei der die Zahlen nicht einfach 1,2,3,... sind, sondern eben aus mathematischen, möglichst komplizierten Formeln bestehen, die ruhig auch wirklich schwer zu lösen sind, und dann, richtig gelöst, die entsprechende Uhrzeit ergeben.

Hier gibts es etwas ähnliches:
http://www.ko-shop.de/chalk-wall-clock-u…theformeln.html
Aber die Formeln sind noch sehr einfach.

Ich bin leider selbst eine komplette Mathe-Null, und rufe darum hiermit dazu auf, für die zahlen 1-12 möglichst komplizierte oder "um die Ecke gedachte" Formeln zu finden.
Ich bin gespannt
smile.png


Gruß, Joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das war auch meine erste Idee, aber erstens ist mein Bruder großer Mathe-Fan, und außerdem hat er schon eine Binär-Armbanduhr ... ;)
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Was spricht gegen die Uhr aus dem Link? Egal wie schwer die Formeln sind, anhand der Stellung der Zeiger erkennt man doch sowieso direkt die Uhrzeit, auf die Zahlen achtet man nicht mehr, erst recht nicht wenn dort Formeln anstatt Zahlen stehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dagegen spricht, dass ich es langweilig finde etwas fertiges zu schenken und das Ziffernblatt selbst gedruckt wird, mit einem Foto im Hintergrund. Klar erkennt man die Uhrzeit so, aber das ist egal. Es geht um den Gag :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genial! Gibt es diese Uhr irgendwo zu kaufen oder ist das nur ein Fake-Bildchen?

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Nein, die habe ich über die Google-Suche gefunden. Stichwort "Quiz clock". Kann man hier kaufen.
Die hier finde ich noch cooler.