• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Masterplan" zum Lion Neuinstall auf SSD

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
Ich weis es gibt ziemlich viele Anleitungen wie man Lion auf eienr neuen Festplatte installieren kann. Ich möchte mir in leider ferner Zukunft ein Macbook Pro kaufen und RAM von 4 GB auf 8GB aufrüsten bzw. die Standartfestplatte gegen eine SSD austauschen. Nun wäre mir allerdings wichtig das ich hinterher nicht nur ein funktionierendes Betriebssystem habe sondern auch auf der neuen Festplatte die Recoverypartition.

Dazu hab ich mir folgendes überlegt und wollte hier Fragen ob es funktionieren würde (theoretisch sollte es das...):
Zunächst würde ich die neue SSD in ein Gehäuse einsetzen damit ich sie als USB-Medium benutzen kann.
Dann würde ich sie via Festplattendienstprogramm auf dem Macbook auf "Mac OS Extended (journaled)" formatieren, partitionieren und über den Lion Wiederherstellungsvolumen-Assistenten (http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE) besagte Recoverypertition erstellen.
DIese würde ich dann nutzen um das Betriebssystem an sich dann auf der SSD selbst zu installieren. Danach müsste ich die SSD ja nur noch ins Neue MBP einbauen.

Die so bearbeitete SSD müsste sich von der Standartfestplatte von Apple ja eigentlich nicht unterscheiden, da beide eine versteckte Recoverypartition und eine "normale" Partition mit Betriebssystem haben.

Lange Rede kurzer Sinn ich weis... Schande über mein Haupt.
Aber was haltet ihr davon? Würde das Funktionieren? Gibt es dazu andere Wege die vielleicht deutlich kürzer bzw. einfacher sind?
 

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Hallo Shadow
Ganz einfach. Carbon Copy Cloner herunterladen. Die SSD in das externe Gehäuse einbauen. Dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die SSD Formatieren. Dann mit Carbon Copy Cloner einfach die gesamte Macintosh HD auf die SSD klonen. Wichtig ist das eine Warnung erscheint, dass du keine Wiederherstellungspartition auf der SSD hast. Im Carbon Copy Cloner kannst du direkt die Recovery HD von deiner Internen Mac Festplatte auf die SSD kopieren. Danach wird normal die Macintosh HD kopiert (Die Recovery HD ist nur mit gedrückter ALT-Taste beim Booten sichtbar).

Danach Standartmässig Festplatten tauschen -> Viel Spass :p
 

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
Quasi erst die normale Festplatte kopieren und die Recovery hinterher oder muss ich vorher eine Partition in Passender größe anlegen?
 

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
Quasi erst die normale Festplatte kopieren und die Recovery hinterher oder muss ich vorher eine Partition in Passender größe anlegen und die Recovery darauf kopieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein bisschen Aufwand kannst du dir sparen, wenn du die HDD in das USB-Gehäuse und die SSD gleich in das Book einbaust. Starten kannst du von der HDD genauso gut extern. Anschließend kannst du den Inhalt der HDD mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms auf die mit MacOs extended (journaled) formatierte SSD klonen. Dabei wird dann automatisch die Recovery-Partition mit angelegt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: bbbuuunnnyyy

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
Danke MACaerer^^
Damit die Recovery-Partition mit erstellt wird muss ich die komplette HDD klonen nicht die Partitionen einzels richtig?

Frag mich welches Problem Rastafari mit dme Wort Standart hat.
 
  • Like
Reaktionen: bbbuuunnnyyy

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Omg Rastafari was ist denn mit dir los? Den ganzen Tag nichts anderes zu tun als im Internet nach Rechtschreibefehlern zu suchen?
 

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
*Stille Begeisterung* Ich nehm das einfach mal zur Kenntnis.
Danke an die die mir geholfen haben.
 

Shadow7477

Golden Delicious
Registriert
29.05.12
Beiträge
7
Achso nochmal was anderes. Man kann ja mit dem festplattendienstprogramm bootfähige USB-Sticks erstellen. Könnte man auf einen ausreichend großen Stick das Recovery klonen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Frag mich welches Problem Rastafari mit dme Wort Standart hat.
Naja, Standart hat irgend etwas mit einer Fahne zu tun (Standarte). Hier ist aber Standard gemeint (einheitlich, vereinheitlicht, üblicher Wert). Deutsche Sprache, schwere Sprache. ;)

MACaerer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
..... und Rasta Far I drehte sich um und weinte bitterlich ...... (denn auch er hatte geholfen).:-c
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hallo

meine Samsung 830 256gb wartet auf Einbau und soll die normale 500gb hdd ersetzen (mbp 13" Late 2011). Ich möchte die einbauen und via USB recovery (alte Platte oder Stick) Lion installieren, damit abschließend auch auf der SSD eine recovery Partition ist. Danach wollte ich aus Timemachine Backup wiederherstellen.

Ist das die richtige Vorgehensweise zum Erhalt einer recovery partition? Oder sollte ich einfach gleich aus Backup wiederherstellen? Brauche ich die recovery Partition überhaupt?

Habe ja nen USB Stick erstellt und Time machine Backup. Die alte hdd werde ich vermutlich nicht weiterverwenden, sondern nur für evtl späteren Verkauf lagern.

Danke
 

Bichorro

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
Ein bisschen Aufwand kannst du dir sparen, wenn du die HDD in das USB-Gehäuse und die SSD gleich in das Book einbaust. Starten kannst du von der HDD genauso gut extern. Anschließend kannst du den Inhalt der HDD mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms auf die mit MacOs extended (journaled) formatierte SSD klonen. Dabei wird dann automatisch die Recovery-Partition mit angelegt.

MACaerer

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - nur daß ich die interne 1000GB-HDD des Mac Mini 2012 mit dem OWC-Kit neben einer SSD 256GB im Rechner belassen möchte (also SSD soll Betriebssystem und Programme, HDD Daten beherbergen).

Kann ich das nun so machen :
- Mac Mini öffnen, Umbau vornehmen = HDD im OWC-Kit als 2. Festplatte "nach unten" versetzten, neue SSD an die Stelle der ursprünglichen HDD ("oben") einbauen
- Booten über die (nach unten gewanderte "alte" HDD)
- SSD formatieren
- Mittels Wiederherstellunungs-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms die HDD auf die neue interne SSD klonen
- HDD neue formatieren

Oder gibts da irgendein Problem ?

Schonmal Danke im Voraus
Philipp
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also bei einer frischen Installation wird eh eine Recovery Partition angelegt (meiner Meinung nach ist die komplett über und verschwendet nur Festplattenspeicher...) danach kann man die Daten von der alten Festplatte einfach via Migrationsassistent kopieren.

Ich denke allerdings das der Einbau einer neuen HDD eine gute Gelegenheit ist um sich von alten Datenleichen zu verabschieden und kopiere die Daten deshalb lieber händisch.

Wenn die neue Festplatte groß genug ist um alle Daten darauf zu sichern kann die alte danach formatiert werden.

Wichtig vor einer solchen Aktion (eigentlich immer aber das werden viele Leute nie einsehen): BACKUP
 

Somjamin

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

umso mehr ich lese, umso höher ist meine Verwirrung. Ich habe mir eine SSD von Samsung mit 256GB bestellt. Dazu ein Set von hardwrk um die originale Festplatte als Datenlaufwerk zu verbauen. Meine Absicht war nun, den gesammten Datenbestand per CarbonCopyCloner von der HD auf die SSD zu spielen. Soll heißen, ich möchte mein OS nicht komplett neu installieren. Nun meine Fragen:

Brauche ich das nicht clonen?
Kann ich den Umbau so vornehmen, dass ich die Daten intern kopiere, ohne USB-Adapter? Also beide Platten einbauen, von der dann Zusatzplatte, auf der sich ja das ursprüngliche System befindet, auf die SSD, welche dann ja als Standardlaufwerk fungieren soll? Dazu müßte ich von der HDD booten können, obwohl sie sich nicht mahr am ursprünglichen Anschluß, sondern am eigentlichen DVD-Anschluß befindet.

Weiterhin möchte ich, das die Daten auf der HDD bleiben (Musik, Fotos usw.) Nur eben die Programme auf der SSD.

Puh, ich weiß, eine Menge an Fragen, aber so ist das eben mit Unwissenden.

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Infos.