• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Massives Finder Problem nach Update

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Hallo,

ein Bekannter hat seit gestern ein massives Problem mit seinem Macbook Pro das es komplett unbenutzbar macht und jetzt wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand eine Lösung oder Idee hat.

Folgendes ist passiert, das Macbook (Hat eine SSD und HDD kombiniert als Fusion Drive) ist während des Updates auf die Public Beta von ElCapitan abgestürzt, danach ließ sich der mac nicht mehr starten, auch die Recovery partition die man normalerweise mit gedrückter alt taste auswählen kann war nicht mehr vorhanden.

Wir haben dann einen neuen Bootfähigen USB Stick erstellt und die Installation komplett neu durchgeführt und jetzt lässt sich das Macbook wieder Starten, aber sofort nach dem anmelden kommt eine Fehlermeldung das der Finder unerwartet beendet wurde. Und der fehler kommt alle paar sekunden also der Finder ist nicht benutzbar.

Folglich kann ich nicht auf Daten zugreifen und diese Sichern, TimeMachine lässt sich nicht starten, die Systemsteuerungen funktionieren nicht (Folglich kann ich keinen neuen User anlegen zum testen ob es user-bedingt nicht funktioniert) Lediglich ein paar Programme (Chrome etc.) funktionieren.

Also was jetzt tun?

Normalerweise würde ich die Festplatte ausbauen, die daten extern sichern und dann alles neu aufsetzen, aber da es sich um ein Fusion Drive handelt wird das nicht funktionieren da die Daten vermutlich auf beiden (SSD und HDD) aufgeteilt sind oder?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Vorversionen gehören nicht auf Produktivmaschinen.

Also was jetzt tun?
Betriebssystem neu installieren und mit Scherzen wie Vorversionen auf Büchsen zu installieren, auf denen Datenverlust schmerzhaft wäre, aufhören.

An die Daten des Fusion Drives dranzukommen, könntet ihr bei Verfügbarkeit zweier Macs mit Firewire-Ports über den Target Mode probieren. Alternativ übers Festplattendienstprogramm das Volume auf ein anderes übertragen. Das ginge natürlich auch übers Terminal. Jeweils entweder mit hochgefahrenem System, beim Boot vom Stick oder im Single User Mode.

Wenn die Daten gesichert sind, Block nehmen und 100x den Satz schreiben: "Ich soll keine Vorversionen auf Produktivrechner installieren."
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hab auch nur Probleme mit dem Finder. Bunter Ball, Abstürze und Dateien die oft einfach nicht angezeigt werden.

Ich hab das zwar auch schon hier im Forum erwähnt, aber mir ist durchaus bewusst, dass ich eine Beta nutze. Es ist leider ein extrem störendes Problem, auch für eine Beta, da der Mac nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist, wenn man öfter auf Daten zugreifen muss. Hoffe auf ein baldiges Update sonst muss ich auch Downgraden.