• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Massives DVD Problem :-((

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Hi,

seit 10.4.4 oder 10.4.5 hab ich massive Probleme mit DVDs auf meinem G4 MDD 867 Dual.
Das äußert sich - unter anderem - ungefähr so:
1. Ich lege z.B. eine originale Video-DVD ein
2. Direkt danach kann ich den Film ganz normal abspielen
3. Auswerfen der DVD funktioniert zu diesem Zeitpunkt noch ganz normal

so, jetzt kommts:

Warte ich nach dem Einlegen der DVD ein paar Minuten, bevor ich sie abspiele, oder drücke ich während dem Abspielen die Pause-Taste und warte ein paar Minuten, kann die DVD weder verwendet noch ausgeworfen werden, es erscheint der Sat1-Ball.

Dieses Verhalten hab ich auch bei anderen Programmen, wie z.B. Toast beobachtet:
Wenn der Rohling zu lange drinliegt, ohne dass ich brenne, bleibt Toast hängen, es geht nichts mehr.
Selbst Diskutil im Terminal nutzt hier nix mehr. Oft ist auch der Finder abgeschmiert und ich muss hart ausschalten.

Irgendwelche Ideen und Tips?

Gruß,
Chris
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
iChris schrieb:
Hi,

Selbst Diskutil im Terminal nutzt hier nix mehr. Oft ist auch der Finder abgeschmiert und ich muss hart ausschalten.

Irgendwelche Ideen und Tips?

Gruß,
Chris

Der Finder ist ein Programm wie jedes andere und kann ebenfalls neu gestartet, oder abgeschossen werden, ohne den Rechner neu zu starten.
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
So einfach geht's leider net...

Danke für den Tip,

die Tastenkombination ist mir gut bekannt, hab ich von Anfang an benutzt, meist um einen toten Internet Explorer oder Outlook Express abzuschießen.
Das der Finder ein Programm wie jedes andere ist, ist mir ebenfalls klar.

Wenn's nur so einfach wäre - in den von mir beschriebenen Fällen lässt sich in der Regel kein Programm mehr beenden, weder Finder, noch Toast, DVD-Player, you name it. Selbst das Terminal war schon mal tot...
Das ist ja das lästige - DVD zu lange drin, ohne was damit gemacht zu haben: boing, jetzt hilft nur noch der Neustart durch den Einschaltknopf.

:(
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Not-Auswurf-Taste? Mag sein, da kommt man aber ziemlich schlecht hin beim G4 MDD.
Ist auch net das Problem, wenn ich wieder starte und nicht zu lange warte, kann ich ja wieder alles mit der DVD machen, wie auswerfen, abspielen, brennen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iChris schrieb:
Warte ich nach dem Einlegen der DVD ein paar Minuten, bevor ich sie abspiele, oder drücke ich während dem Abspielen die Pause-Taste und warte ein paar Minuten, kann die DVD weder verwendet noch ausgeworfen werden, es erscheint der Sat1-Ball.
Keine Ahnung ob es hilft, aber angeblich soll es in diesem Zusammenhang einen Workaround geben: Den Ruhezustand für die Festplatten deaktivieren und das PowerManagement zurücksetzen (*alle* Peripheriekabel abstecken und ca.20-25 Minuten vom Stromnetz trennen.)
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Das wird probiert...

Danke für den Tip, Rastafari.
Werde es gleich mal ausprobieren.
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Scheint zu funktionieren!

Hmm, auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als wenn der aktivierte Festplattenruhezustand mein DVD-Problem verursacht hat!