• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Massive Terminal-Probleme

  • Ersteller localwurst
  • Erstellt am

localwurst

Gast
Hallo an alle,

seit der Migration von Mac OS X 10.4.10 auf 10.5 kommt es auf meinem Mac Mini ohnehin zu sehr seltsamen Vorkommnissen :-D Eine Sache ist aber massiv lästig, und ich hoffe, auf diesem Wege einen Tip zur Lösung des Problems zu erhalten... Leider muß ich ein klein wenig ausholen:

Ich habe extern auf einem Root-Server eine Xen-domU, die unter Debian läuft; SSH auf Port 22 ist für diese domU deaktiviert und läuft nur im IP-Bereich des openVPN. Auf allen Macs - zu Hause, in der Firma - ist Tunnelblick installiert, um die openVPN-Verbindung zu initiieren. Diese funktioniert von allen Macs aus - unter Leopard muß man manchmal nachtreten, aber es geht.

Verbinde ich mich nun von meinem Leopard-Mini aus per SSH auf diesen Server, so geht das. Ich kann `ls`aufrufen oder `ps` oder per `cd` durchs Dateisystem kraxeln; rufe ich `top` auf oder `man` oder will mich auf einen existierenden Screen verbinden, so bleibt einfach das Terminal hängen -- kein Strg+C nutzt was, keine Tastenkombination, nichts; der Fehler ist reproduzierbar, und das sowohl mit Apple Terminal und iTerm als auch mit dem Terminal von X11. Zusammenfassend läßt sich Folgendes sagen:
  • Von 10.4.x aus funktioniert alles reibungslos -- das genannte Problem habe ich ausschließlich unter Leopard.
  • Das Problem ist absolut reproduzierbar.
  • Es tritt mit drei unterschiedlichen Terminals auf.
  • Es könnte ggf. mit curses-basierten Dingen zu tun haben?
Weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke fürs Lesen sagt
die localwurst