1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Massensterben von Time Capsule?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von OS 6.0.7, 07.09.09.

  1. OS 6.0.7

    OS 6.0.7 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    bei Apple häufen sich die Meldungen von Usern, deren Time Capsule der ersten Generation komplett ausfallen:

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2091667&tstart=0

    Wie immer ist es schwer einzuschätzen, ob das nun ein Massenphänomen ist oder ob nur Einzelne betroffen sind.

    Ich habe auch eine Time Capsule der ersten Generation und bereite mich sicherheitshalber auf einen Ausfall vor: Ersatzrouter ist bereit und zusätzliches Backup wird öfter durchgeführt.

    In USA scheint es so zu sein, dass den Betroffenen gesagt wird, man könne das Gerät nicht reparieren, und dass es nur bei bestehendem Apple-Care-Protection-Plan ersetzt wird.

    Gibt es hier schon solche Fälle?
     
  2. appledame

    appledame Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    6
    welche generation war der erster?
    mein time capsule scheint so also ob er gerade gestorben ist aber ich versuche den zu reanimieren..
     
  3. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Ui nicht dass Apple sich so zu tiefst blamiert wie Microsoft mit Zunes verspätetem Y2K Bug :D Das wäre echt extrem peinlich.
     
  4. Brattwurst

    Brattwurst Starking

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    223
    Meine TC, gekauft 03/2008 ist auch vor 4 Wochen abgeraucht.
    Zum Glück hab ich Apple Care auf den iMac, das sollte das abdecken.
     
  5. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    Ich hätte das lieber nicht lesen sollen :(
     
  6. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Klingt ja alles nicht so gut hier. Gibt es auch welche bei denen sie noch lebt?

    Manuel
     
  7. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    neee manuel.... die sind jetzt ueberall kaputt gegangen.
     
  8. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    Wo! Ist! Die! Böse! Hand! :p
     
  9. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Oh mein Gott...

    Oh ja... Das geht mir genauso.
    Hab meine TC jetzt zwar erst seit Anfang August, aber Gedanken mach ich mir trotzdem. Was für Gedanken soll man denn bekommen, wenn man solche Posts lesen muss.

    Oder weiß jemand, ob das "nur" die TCs der ersten Generation betrifft?
    Und wie finde ich heraus, welche Generation ich habe?
     
  10. Brattwurst

    Brattwurst Starking

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    223
    Scheinbar ist es nur die 1. Generation.

    1. Generation ist von 2008 und konnte für WLAN entweder nur das 2,4-GHz-Band oder das 5-GHz-Band nutzen.
    2. Generation (ab. März 2009) unterstützt Dualband, und das sollte auf dem gerät auch draufstehen.
     
  11. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Danke... Das beruhigt mich dann doch ein Wenig. Hab dann ja offensichtlich ne TC der 2. Generation.
     
  12. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    So oder so.

    Kommt auch darauf an, wie intensiv das Ding benutzt wird.

    Ist aber trotzdem nicht so vielversprechend für first gen - Geräte.
     
  13. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Schon irgendwie doof, wenn das Backup vor der org. Festplatte abraucht.
     
  14. Cerebrum

    Cerebrum Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.11.08
    Beiträge:
    389
    Wie würde sich der Ausfall äußern? TOT? Ich hatte gestern so ein extremlautes Lesekopf-Klacken, wie wenn der massiv irgendwo gegen schlägt. Ist das der Anfang vom Ende? :(
     
  15. Brattwurst

    Brattwurst Starking

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    223
    @Cerebrum: Bei mir war die TC plötzlich einfach aus. Keine LED mehr, keine Geräusche der HD, nichts! Da in der TC ja das Netzteil fest verbaut ist müsste sie ja zumindest ein bisschen warm werden. Aber auch das war nicht der Fall.

    @worm:
    Ja, sehr doof! Zumal man, wenn man noch Garantie / Apple Care hat die TC ja nicht einfach aufschrauben und die HD rausholen kann. Meine ganzen Backups liegen jetzt seit 4 Wochen beim Service Partner und mir konnte noch niemand sagen ob ich die jemals wieder bekomme. Für mich ist die TC auf jeden Fall gestorben. Wenn ich ein Austauschgerät bekommen sollte, wird das verkauft und das Geld in eine Airport Extreme mit ner angeschlossenen LaCie investiert...
     
  16. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    Brattwurst dürfte also ein defektes Netzteil haben...
     
  17. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Ah, vom Regen in die Traufe?
    Erkundige Dich mal (auch hier bei AT) über LaCie…;)

    Gruß
    pacharo
     
  18. Brattwurst

    Brattwurst Starking

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    223
    Achja? hmm. Also ich hab eine und war bisher zufrieden damit. Ist aber auch noch nicht sehr alt... :)
    Was kann man denn noch kaufen? Mein Taurus-Gehäuse macht Krach wie ein Traktor, so etwas will ich als BackUp-Medium das 24/7 läuft haben... Es muss doch etwas geben das leise und zuverlässig ist.

    Noch mal zur TC: Ich finde es einfach krass das die Ausfälle alle ziemlich genau nach 17-18 Monaten kommen. Wenn man mal in die Apple-Foren schaut, findet man noch andere Threads dazu. Da kann man ja schon fast von nem Serienfehler sprechen...
     
  19. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Ich glaube hier findest du nur sehr subjektive Informationen bzgl. LaCie. Habe selbst quadra d2 Platten aber noch keine Langzeiterfahrung damit. Obs ein Serienfehler der TC ist hängt betimmt davon ab, wieviele TCs Apple der Serie verkaufte und davon ausgefallen sind. Wenn es sich als solcher herausstellt, kannst du dich eigentlich darüber freuen und auf kostenlose Ersatz hoffen.
     
  20. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Natürlich, genauso subjektiv wie die Informationen hier zur TimeCapsule…;)
    Es gibt hier einige threads zum Thema LaCie, lest sie - vielleicht möchtet Ihr dann gar keine Langzeiterfahrung mehr machen…:innocent:

    Gruß
    pacharo
     

Diese Seite empfehlen