• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massensterben von Time Capsule?

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Hallo,

bei Apple häufen sich die Meldungen von Usern, deren Time Capsule der ersten Generation komplett ausfallen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2091667&tstart=0

Wie immer ist es schwer einzuschätzen, ob das nun ein Massenphänomen ist oder ob nur Einzelne betroffen sind.

Ich habe auch eine Time Capsule der ersten Generation und bereite mich sicherheitshalber auf einen Ausfall vor: Ersatzrouter ist bereit und zusätzliches Backup wird öfter durchgeführt.

In USA scheint es so zu sein, dass den Betroffenen gesagt wird, man könne das Gerät nicht reparieren, und dass es nur bei bestehendem Apple-Care-Protection-Plan ersetzt wird.

Gibt es hier schon solche Fälle?
 

appledame

Golden Delicious
Registriert
16.12.08
Beiträge
6
welche generation war der erster?
mein time capsule scheint so also ob er gerade gestorben ist aber ich versuche den zu reanimieren..
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ui nicht dass Apple sich so zu tiefst blamiert wie Microsoft mit Zunes verspätetem Y2K Bug :D Das wäre echt extrem peinlich.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Meine TC, gekauft 03/2008 ist auch vor 4 Wochen abgeraucht.
Zum Glück hab ich Apple Care auf den iMac, das sollte das abdecken.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Klingt ja alles nicht so gut hier. Gibt es auch welche bei denen sie noch lebt?

Manuel
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
neee manuel.... die sind jetzt ueberall kaputt gegangen.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Oh mein Gott...

Ich hätte das lieber nicht lesen sollen :(

Oh ja... Das geht mir genauso.
Hab meine TC jetzt zwar erst seit Anfang August, aber Gedanken mach ich mir trotzdem. Was für Gedanken soll man denn bekommen, wenn man solche Posts lesen muss.

Scribd has published a paper on repairing the power supply. This appears to be mostly a reprint of information from the whirlpool.au.net forums.

Link zu www.scribd.com

Interestingly, google-ing 'time capsule power' now give you 4 results on the 1st page about this exact problem - including one link to these forums. Apple will eventually have to take notice.

Oder weiß jemand, ob das "nur" die TCs der ersten Generation betrifft?
Und wie finde ich heraus, welche Generation ich habe?
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Oder weiß jemand, ob das "nur" die TCs der ersten Generation betrifft?
Und wie finde ich heraus, welche Generation ich habe?

Scheinbar ist es nur die 1. Generation.

1. Generation ist von 2008 und konnte für WLAN entweder nur das 2,4-GHz-Band oder das 5-GHz-Band nutzen.
2. Generation (ab. März 2009) unterstützt Dualband, und das sollte auf dem gerät auch draufstehen.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Danke... Das beruhigt mich dann doch ein Wenig. Hab dann ja offensichtlich ne TC der 2. Generation.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
So oder so.

Kommt auch darauf an, wie intensiv das Ding benutzt wird.

Ist aber trotzdem nicht so vielversprechend für first gen - Geräte.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Schon irgendwie doof, wenn das Backup vor der org. Festplatte abraucht.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Wie würde sich der Ausfall äußern? TOT? Ich hatte gestern so ein extremlautes Lesekopf-Klacken, wie wenn der massiv irgendwo gegen schlägt. Ist das der Anfang vom Ende? :(
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
@Cerebrum: Bei mir war die TC plötzlich einfach aus. Keine LED mehr, keine Geräusche der HD, nichts! Da in der TC ja das Netzteil fest verbaut ist müsste sie ja zumindest ein bisschen warm werden. Aber auch das war nicht der Fall.

@worm:
Ja, sehr doof! Zumal man, wenn man noch Garantie / Apple Care hat die TC ja nicht einfach aufschrauben und die HD rausholen kann. Meine ganzen Backups liegen jetzt seit 4 Wochen beim Service Partner und mir konnte noch niemand sagen ob ich die jemals wieder bekomme. Für mich ist die TC auf jeden Fall gestorben. Wenn ich ein Austauschgerät bekommen sollte, wird das verkauft und das Geld in eine Airport Extreme mit ner angeschlossenen LaCie investiert...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Brattwurst dürfte also ein defektes Netzteil haben...
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ah, vom Regen in die Traufe?
Erkundige Dich mal (auch hier bei AT) über LaCie…;)

Achja? hmm. Also ich hab eine und war bisher zufrieden damit. Ist aber auch noch nicht sehr alt... :)
Was kann man denn noch kaufen? Mein Taurus-Gehäuse macht Krach wie ein Traktor, so etwas will ich als BackUp-Medium das 24/7 läuft haben... Es muss doch etwas geben das leise und zuverlässig ist.

Noch mal zur TC: Ich finde es einfach krass das die Ausfälle alle ziemlich genau nach 17-18 Monaten kommen. Wenn man mal in die Apple-Foren schaut, findet man noch andere Threads dazu. Da kann man ja schon fast von nem Serienfehler sprechen...
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich glaube hier findest du nur sehr subjektive Informationen bzgl. LaCie. Habe selbst quadra d2 Platten aber noch keine Langzeiterfahrung damit. Obs ein Serienfehler der TC ist hängt betimmt davon ab, wieviele TCs Apple der Serie verkaufte und davon ausgefallen sind. Wenn es sich als solcher herausstellt, kannst du dich eigentlich darüber freuen und auf kostenlose Ersatz hoffen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich glaube hier findest du nur sehr subjektive Informationen bzgl. LaCie.
Natürlich, genauso subjektiv wie die Informationen hier zur TimeCapsule…;)
Habe selbst quadra d2 Platten aber noch keine Langzeiterfahrung damit.
Es gibt hier einige threads zum Thema LaCie, lest sie - vielleicht möchtet Ihr dann gar keine Langzeiterfahrung mehr machen…:innocent:

Gruß
pacharo