• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Massenentlassungen: Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter:innen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Meta-700x400.jpg


Jan Gruber
Auch die Techbranche kommt immer weiter unter Druck. Einstellungsstopp bei Apple, bei Twitter ist ohnedies gerade Chaos und Massenentlassungen bei Meta. 11.000 Mitarbeiter:innen müssen gehen.

Es hat sich bereits seit länger Zeit angedeutet: Meta, der Holding über Facebook, Instagram, WhatsApp und Oculus, kommt unter starken Druck. Die Umsätze durch Werbung sinken weiter und die Entwicklung des Metaverses verschlingt Milliarden. In einer Nachricht an die Belegschaft kündigte Zuckerberg jetzt Personalreduktionen an. 13 Prozent aller Mitarbeiter:innen sollen gehen, das sind rund 11.000 Angestellte.

Massenentlassungen bei Meta​


Seit Anfang des Jahres ist der Aktienkurs von Meta im freien Fall, der Verlust liegt aktuell bei knapp 73 Prozent.

"Heute teile ich einige der schwierigsten Änderungen, die wir in der Geschichte von Meta vorgenommen haben", schreibt Zuckerberg. In dem Statement räumt der CEO auch Fehler ein. So dachte er, der Anstieg in der E-Commerce-Branche durch Covid-19 sei dauerhaft. "Ich habe das falsch verstanden, und dafür übernehme ich die Verantwortung.".

Eine (Un-)Art setzt sich auch bei Facebook durch: Betroffene Mitarbeiter:innen werden "in Kürze" via E-Mail über die Entlassungen informiert. Facebook möchte 16 Wochen lang das Gehalt der Betroffenen weiter zahlen - plus zwei Wochen für jedes Dienstjahr.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
"Ich habe das falsch verstanden, und dafür übernehme ich die Verantwortung."

In welcher Form? Was haben die 11.000 Mitarbeiter davon, die nun eine entsprechende Kündigungsmail bekommen?

Bin ich froh, seit 20 Jahren bei einer Deutschen GmbH beschäftigt zu sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hilft aber auch nach 25 Jahren nix.

Na ja, eine absolute Jobgarantie gibt's natürlich nicht.

Ein Freund von mir hat es gerade nach 25 Berufsjahren umgedreht. Er hatte keinen Bock mehr und hat einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Nun bekommt er dank Langzeitkonto ein volles Jahr Gehalt, ohne arbeiten zu müssen, und knapp eine Viertelmillion als Abfindung. Würde natürlich mit 50 Jahren nicht sehr lange reichen, um sich darauf auszuruhen (muss ja auch noch versteuert werden), aber es ist eine gute Basis für sein weiteres Berufsleben in der Selbständigkeit.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Geht ja nicht, das man nur halb soviel Gewinn erwirtschaftet wie im Jahr zuvor. Gewinn, nicht Verlust! Und das ist ja wohl nicht zumutbar, da streichen wir am beste mal Stellen... zack geht die Aktie hoch...
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Neid, Missgunst, Kapitalismus, yiehaaa. Lieber Menschen kicken, als einen Dollar abgeben…🤢
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurden deutlich mehr Mitarbeiter in diesem Jahr eingestellt.