• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz bitte überarbeiten!

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@all

Ich freue mich sehr das diese Problematik des Marktplatzes auf offenen Ohren stößt, nachdem ich anfangs das den Anschein hatte das man das (und mich) nicht für voll nimmt.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie man diesem Problem Herr werden könnte, ohne das das Handling darunter leidet.

Gut finde ich aber auf jeden Fall den Ansatz der persönlichen Profilansicht, so das ein Interessent schon mal einen überblick von dem Anbieter bekommt.

Vielleicht sollte der Inserent die Möglichkeit haben Antworten selbst zu löschen. Dies sollte durch einen Hinweis vermerkt werden. A) würde es den Thread übersichtlicher machen und B) denke ich das da auch schon der Anreiz zum "Fremd-Senf-abgeben" genommen wird.

Ferner denke ich, das es nicht verkehrt wäre eine Art Buddylist oder WhiteList im Marktplatz anzupinnen. Auf dieser können Verkäufer/Käufer/Tauscher eingetragen werden.

Diese Eintragungen sollte meiner Meinung nach bei einem erfolgten Geschäft ohne Probleme durch den Adimin/Mod erfolgen, wenn dieser zuvor von einem oder beiden Geschäftspartnern eine entsprechende Mitteilung bekommen hat.

Auch ist die Idee meiner Meinung nach Gut, die cosmic erwähnt hat. Inserieren nur bei erreichen einer bestimmten Anzahl von Beiträgen und alles was drunter ist nur durch Freigabe eines Admin/Mod.

(Ich würde mich auch dafür Anbieten das zu machen.)


Das sind jetzt nur grobe Ansätze, aber ich bin mir sicher das wir alle mit unseren Ideen eine passende finden und somit dazu beitragen können den Marktplatz als solchen erstklassig und seriös zu verwenden.


Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit....


Doc...:)
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
bitte den marktplatz sofort löschen, in der neuen form sinnlos;
dass sich hier die wenigen diskussionsverweigerer durchgesetzt haben (und es sind wirklicht nicht viele, an der zahl der aktiven user gemessen) ist ein absolutes armutszeugnis
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
hm komisch. aber irgendwie zähle ich mehr vertreter für die jetzige lösung, als für die andere. die menge an posts hat natürlich keinen statistischen aussagegehalt...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
bitte den marktplatz sofort löschen, in der neuen form sinnlos;
dass sich hier die wenigen diskussionsverweigerer durchgesetzt haben (und es sind wirklicht nicht viele, an der zahl der aktiven user gemessen) ist ein absolutes armutszeugnis

Zu deinem theatralischen Ausdruck "Armutszeugnis" muss ich sagen, dass ich es auch in der jetzigen Form besser finde. Sich der Stimme enthalten heißt immer noch billigen. Also die Zahl der restlichen, schweigenden Mitglieder kannst du nicht automatisch auf deine Seite ziehen.

Arm finde ich die Anzahl der Großbuchstaben in deinem Statement. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Auch wenn ich es mir so manchesmal nicht verkneifen konnte, das ein oder andere Angebot zu kommentieren: es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Stefan
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen,dass mich Kommentare bei Angeboten,ob sinnvoll oder sinnfrei,
nie so gestört haben.Ganz im Gegenteil.Werden die Verkaufsgespräche dadurch doch lebhafter.
Ich finde aber man solte immer eine Preisvorstellung angeben,damit man sofort entscheiden kann,ob ein Angebot interessant ist.
Zudem würde ich vorschlagen,alle erfolgreichen Deals vom Marktplatz zu löschen,
oder als erledigt zu markieren.
Gruss Mike
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Cool fände ich auch, dass man um etwas Ordnung in die Sach zu bringen, dass man die Threads nach ablauf usw... löschen kann. Somit tummeln sich dann nicht sinnlos viele Verkaufsthreads rum.
 

andi*h

Gast
hallo jensche,

kann man doch seit neustem wieder...
da hast du wohl nicht aufgepasst, was ;)

lg, andi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ok.. habs gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Aber es gibt leider immer noch extren viele Threads die im letzten Beitrag dick den Kommentar VERKAUFT stehen haben. Besser wäre doch den Thread dann einfach zu löschen. Oder nach einer gewissen Zeit dann automatisch löschen?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich finde den Marktplatz deutlich uninteressanter, seit dem man dort nicht mehr auf die Threads antworten kann.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich find ihn ehrlich gesagt jetzt besser. Manchmal find ich die Angebote etwas sehr wenig ausgeschmückt was eigentlich eindeutig Fragen nach sich ziehen würde, wenn Fragen möglich wären außer per PN ;)

gerade, dass er jetzt wieder uninteressanter für die ewigen Nörgler, Preisdrücker, Spammer etc. geworden ist, ist eigentlich ein schönes Zeichen. Daher danke für deine Wortmeldung :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Muss Cosmic auf der einen Seite zwar zustimmen, da der Marktplatz immer einen großen Unterhaltungswert hatte (zumindest soweit ich das als Anfänger nich beurteilen kann). Doch andererseits ist es besser so, da es sowieso schon genug Spam Beiträge gibt.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Genaus, das ist es war jetzt fehlt: Der Unterhaltungswert ist so gut wie futsch.
Früher habe ich häufig sehr lange durch die Angebote geklickt und die teils auch unsinnigen Kommentare gelesen.
Das war doch sooo schöööön ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja habe das auch immer recht unterhaltsam gefunden. jetz ist der marktplatz für mich gestorben irgendwie. nichts los und langweilig:(

dewey
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
der marktplatz ist ja nicht primär zu eurer belustigung da, sondern damit sich anbieter und nachfrager treffen können. daher auch das wort marktplatz und nicht etwa unterhaltplatz.

kleiner tipp: im café ist es weiterhin erlaubt, auf neue threads zu antworten. aktuell finden sich dort 4320 themen.

viele grüße
ben
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was mir gerade auffaellt ... man kann ja immerhin Verkaufsangebote, die irgendwie komisch riechen, mit wenig Sternchen als "schrecklich" bewerten ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Kann man nich irgend eine Lösung andere Lösung finden: z.B. der Autor kann durch einen Haken erlauben, dass auf seinen Thread geantwortet wird?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das fänd ich eine sehr gute idee. vor allem wenn er selber eine preisdisskussion haben will weil er nicht weis wie viel er verlangen kann:) geht zwar auch über pm ist aber etwas umständlich

dewey
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vorhin wieder einen puren Hinweis auf eine eBay-Versteigerung entdeckt -- gleich als "schrecklich" bewertet und gemeldet. Schade, man haette in jenem Thread soooo schoen flamen koennen :D