• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz Betrüger - FILTERN!

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Also eine negative Liste würde aus meiner Sicht nicht den gewünschten Effekt bringen, da sich die Betrüger schlichtweg neu anmelden würden, was ja auch jetzt schon geschieht (siehe die aktuelle Diskussion bzgl. dem Minderjährigen der zig User in unterschiedlichen Foren betrogen hat).

Somit bleiben nur einige Dinge, die natürlich auch keine volle Sicherheit versprechen:

1) Wie lange ist der User angemeldet? Hat er bereits mehrere Beiträge verfasst?

2) Ist der Preis realistisch oder ggf. viel zu billig?

3) Kann der Verkäufer auf Referenzen, wie z.b. einen Ebay-Account, verweisen?

Punkt 3 fände ich als Verbesserung hier sinnvoll, nahezu jedermann hat heutzutage dort einen Account und der Käufer könnte sich ein besseres Bild vom Verkäufer machen.

Wichtig daran ist aber das man dem Verkäufer über seinen Ebaynamen dann eine E-Mail schicken würde um zu testen ob der angebliche Account auch wirklich zum Apfeltalk-User gehört, nicht das dieser einfach auf einen Account verweist der ihm gar nicht gehört.

Darauf würde ich persönlich bei der Bezahlung eines Gegenstandes der einige hundert Euro kostet bestehen, lieber entgeht mir ein "Schnäppchen" als das ich es im Zweifelsfall gar nicht bekomme.


Ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und immer mit gesundem Pessimismus an die Sache rangehen, dann hat man üblicherweise keine Probleme.

Bezahlung per Treuhandservice ist natürlich auch eine sehr gute Option.

Die Teilnahme am Marktplatz ab einigen hundert Beiträgen und einer bestimmten Mitgliedszeit festzuschreiben halte ich allerdings ebenfalls für sehr sinnvoll, die wenigsten "Betrüger" haben auf so etwas Lust, da sie primär schnell Geld machen wollen. Dies würde anfangs wohl einhergehen mit einigen Threads weniger, aber der Marktplatz ist ja wie die Moderation schon schrieb eher ein freiwilliges Feature, also wäre das weniger ein Problem und könnte die Sicherheit zumindest etwas erhöhen.

P.S.: ich habe einmal über den Marktplatz etwas gekauft weil mir Murcielago den Verkäufer empfohlen hat, der iTunes Gutschein war binnen einer halben Stunde nach Banküberweisung (incl. Screenhot für den Verkäufer) hier. :)

Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an. Vor allem die Idee mit dem eBay-Account und der Treuhandservice. :)
Nachnahmeversand ist denke ich auch eine Möglichkeit.
 

ApplePower

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
8
...und was ist mit den Menschen, die nicht in der Bucht einen Platz reserviert haben ...:(
also keinen Account?...aber trotzdem fair und ehrlich handeln...
 

MotoMaster

Erdapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
2
Vielleicht gesunder Menschenverstand?

ich würde letztendlich auch dafür plädieren ;)

wenn ich zb. sehe dass i-son typ mit 2 beiträgen n eifon für 800 tackn loswerden will und nichma fotos davon hochlanden kann, ists ja klar dass ich da nich per vorkasse zahle :D nur mal als beispiel....

aber ein thread mit bewertungen wäre anyway sehr nützlich^^
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
ich würde letztendlich auch dafür plädieren ;)

wenn ich zb. sehe dass i-son typ mit 2 beiträgen n eifon für 800 tackn loswerden will und nichma fotos davon hochlanden kann, ists ja klar dass ich da nich per vorkasse zahle :D nur mal als beispiel....

aber ein thread mit bewertungen wäre anyway sehr nützlich^^
ich kenne folgendes aus anderen foren:

unter dem nick befindet sich eine zahl. diese zeigt wieviel positive geschäfte man abgewickelt hat. das apfeltalk team sollte sich mal mit den leuten aus anderen foren austauschen, um eventuell solch ein system hier einzuführen. bestes beispiel ist www.xboxuser.de
die haben solch ein bewertungssystem. ich finde es sehr gut.
 

ApplePower

Golden Delicious
Registriert
31.07.08
Beiträge
8
Ok, ich hoffe, dass man hier im Forum mehr auf gesunden Menschenverstand trifft, als auf einen Hohlkopf :) Und die Ideen mit den zusätzlichen Informationen zu bereits getätigten Transaktionen fnde ich sehr gut :)
 

fabdn

Golden Delicious
Registriert
27.12.07
Beiträge
8
Also ich find da mit den Beiträgen nicht so toll :( Hab mich hier größtenteils, ich kanns ja ruhig zugeben, angemeldet, um hier meinen iPod zu verkaufen. Das hat aber super geklappt und der Käufer ist 110% zufrieden....
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
AT ist keine kommerzielle Verkaufsplattform und kann hier keinen Rundum-Sorglos-Service biete wie andere Firmen, die darauf spezialisiert sind. Wer ein hoch komfortables System erwartet, ist vielleicht an anderer Stelle im Netz besser aufgehoben. Der Marktplatz hier ist ein netter Service, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Forum beispielsweise.

Und genau das trifft den Kern der Sache!
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Hat man Schwierigkeiten mit einem Handelspartner, kann man sich auch an die AT-Chefs wenden. Die versuchen auch zu helfen, soweit es in ihrer Macht steht.
Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf einen Klarnamen, eine Adresse und eine Festnetznummer haben, um sich rückzuversichern.
Wird man tatsächlich betrogen, heißt es ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Da man ja die Daten hat, hilft das vielleicht sogar.

Und ansonsten: Gehirn einschalten, gesunde Vorsicht walten lassen und auch mal ein vermeintliches Schnäppchen sausen lassen, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Für große Summen immer einen seriösen Treuhandservice benutzen. Wenn der Partner das ablehnt - Finger weg.

AT ist keine kommerzielle Verkaufsplattform und kann hier keinen Rundum-Sorglos-Service biete wie andere Firmen, die darauf spezialisiert sind. Wer ein hoch komfortables System erwartet, ist vielleicht an anderer Stelle im Netz besser aufgehoben. Der Marktplatz hier ist ein netter Service, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Forum beispielsweise.

Das ist aber nicht so einfach mit einer Anzeige und der Erfolg fraglich. Am besten ist es doch, den/die Artikel vor Ort abzuholen wenn dies möglich ist.Man kann auch einen kurzen Kaufvertrag aufsetzen und beiderseits unterschreiben. Das schützt vor Problemen nach dem Kauf.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077