• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktforscher: Mac mini überraschend erfolgreich

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mal eine kleine Frage aus Neugier. Kann man den Hauptspeicher und die Festplatte eigentlich auch selber erweitern ? Und wenn ja, ist da Desktop- oder Notebookhardware verbaut ?

Radio Erewan Antwortet: Im Prinzip, ja.

Allerdings braucht man dazu sehr spezielles Werkzeug und auch damit ist die Prozedur nichts für Anfänger.

Ich habe mal einem Apple Service Provider dabei zugesehen, wie er das macht: "These are trained professionals. DON'T TRY THIS AT HOME"

Alex
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Radio Erewan Antwortet: Im Prinzip, ja.

Allerdings braucht man dazu sehr spezielles Werkzeug und auch damit ist die Prozedur nichts für Anfänger.

Ich habe mal einem Apple Service Provider dabei zugesehen, wie er das macht: "These are trained professionals. DON'T TRY THIS AT HOME"

Alex

Najaaa, sooo schlimm ist es dann doch nicht, wenn man sich einmal ran getraut hat... o_O

Das sehr spezielle Werkzeug ist nichts weiter als zwei Spachtel aus dem Baumarkt. Wer also keine zwei linke Hände mit zehn Daumen hat, sollte problemlos mit dem Mac mini fertig werden. Eine super Anleitung gibt es z.B. bei ifixit.com (kleiner Tipp: 2 breite Spachtel statt dem einen dünnen nehmen und gleichzeitig links und rechts aufhebeln)

Aufrüstbar sind bei den aktuellen Mac minis nur die Festplatte und der Hauptspeicher.
Als Festplatte kann jede beliebige 2,5 Zoll SATA-Festplatte genommen werden, solange die Bauhöhe 9,5mm nicht überschreitet, also bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Western Digitals 1 TB Monster oder Seagates 24/7 Modelle) passen alle. Auch 7200 rpm sind kein Problem - bis jetzt jedenfalls ;) . In meinem Mac mini z.B. werkelt statt der lahmen 120 GB Festplatte eine 320 GB Western Digital WD3200BEKT.
Beim Hauptspeicher kommen DDR3 SO-DIMMs zum Einsatz. Hier bin ich allerdings bei der Auswahl recht vorsichtig, weil Macs recht wählerisch sein sollen. Passende Module kann man z.B. bei Kingston bekommen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das sehr spezielle Werkzeug ist nichts weiter als zwei Spachtel aus dem Baumarkt. Wer also keine zwei linke Hände mit zehn Daumen hat, sollte problemlos mit dem Mac mini fertig werden. Eine super Anleitung gibt es z.B. bei ifixit.com (kleiner Tipp: 2 breite Spachtel statt dem einen dünnen nehmen und gleichzeitig links und rechts aufhebeln)

Der Tipp klingt gut, ich schleif mir den Spachtel immer extra dünn :p

Alex
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Gut aber zu teuer

und jeder brauch ja auch nen 27'' monitor, bzw. hat noch keinen monitor zuhause. beim macmini ist man mit allem zusdammen bei etwa 600-700€ dabei, weit entfernt von den 1099... (mal abgesehen, dass nur die wenigsten sich auch gleich noch nen neuen monitor kaufen.)

Mac Mini an FullHD-TV angeschlossen, kabellose Tastatur und Magic Mouse dazu, funktioniert prima im Wohnzimmer und nimmt kaum Platz weg.
Trotzdem ist der Mac Mini zu teuer. Denn 4 GByte RAM und 500 GByte HD müssen sein.
Und das macht (inkl. Tastatur, HDMI-Kabel und Maus) knapp 1000 Euronen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich überrascht der Erfolg auch. Denn der Mac mini wurde mit der Zeit eher teurer als günstiger - Den ersten Mac mini gab es immerhin für unter 500 Euro.

Ein 499 US$ Mac wäre sicher eine Revolution und würde mehr Kundengruppen erschließen. Würde die Featureliste passend abgespeckt, wäre auch eine Kannibalisierung praktisch ausgeschlossen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den gibt es schon. Heißt Mac Pro und ersetzt gleichzeitig die Heizung ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
aha, und wie ist die heizleistung in einer 47 qm wohnung?

nein im ernst, spiele mit dem gedanken mir einen mini zum anschluss ans tv zuzulegen. aber wohl nicht vor august. mal sehn, was apple bis dahin noch ändert.
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Würde ich meinem iMac zwar nicht vorziehen, aber als zweit PC oder sowas sicher ein tolles Ding.
Platzsparend, hat viele Anschlüsse, Laufwerk..praktisch ein Apple Nettop.

''Trotzdem ist der Mac Mini zu teuer. Denn 4 GByte RAM und 500 GByte HD müssen sein.''

Wieso? Ich komm bei meinem iMac auch so sehr gut mit den 2 GB Ram aus.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab mir vor 3 Wochen einen gekauft...und das Gerät rockt. Laut geekbench nicht mal 5 % langsamer als mein Macbook Pro 2.4 GHz. Firewire drin... Alles dabei was man braucht. Wenn im März die ssd Preise sinken kommt dann eine Solche rein und dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Noch nie hatte ich einen solch leistungsstarken Mac für so wenig Geld. Da schmeiss ich jeden PC für in die Tonne. Ernsthaft. Das Konzept ist genial und jetzt lohnt sich der Rechner wirklich. PCExpress Slot rein und der Rechner ist ein Pro.

Gruß Schomo
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Der Mac mini ist mir das liebste Appleteil, das hier rumsteht. Er sieht süß aus, ist auch bei der größten Anstrengung superleise, ist nicht für immer an einen einzigen Monitor gefesselt, sondern ich kann den austauschen, wenns notwendig wird und ich könnte ihn ganz locker als Ersatz für das Apple TV nutzen, falls ich da mal Bedarf habe. Gegen ein iMac würde ich ihn nach dem heutigen Stand der Dinge nicht eintauschen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mac Mini mit Maxi-Preis

Es ist immer schön, wenn man zufrieden ist.
Ein Mac Mini mit der Leistung des kleinsten (aktuellen) iMac würde mir genügen:
3 GHz, 4 GByte RAM, 500 GByte Festplatte für 1100 Euro.

Der in ähnlicher Form konfigurierte Mac Mini mit etwas schwächerem Prozessor kostet (ohne Bildschirm) etwa dasselbe.
Da packe ich mir an die Stirn. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Es ist immer schön, wenn man zufrieden ist.
Ein Mac Mini mit der Leistung des kleinsten (aktuellen) iMac würde mir genügen:
3 GHz, 4 GByte RAM, 500 GByte Festplatte für 1100 Euro.

Der in ähnlicher Form konfigurierte Mac Mini mit etwas schwächerem Prozessor kostet (ohne Bildschirm) etwa dasselbe.
Da packe ich mir an die Stirn. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Der Mac mini kostet sogar etwas mehr, wenn man die Tastatur und Maus mit einrechnet. Der Aufpreis ist eben die im Mac mini verwendete Notebooktechnik, also Prozessor und Festplatte, und die Entscheidung fällt halt nach den gesetzten Prioritäten.

Wer ein Mediacenter für's Wohnzimmer sucht, wird wohl eher mit einem Mac mini glücklich werden, für den Schreibtisch ist sicherlich der iMac interessanter, obwohl das bei evtl. vorhandenen Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus, Webcam) auch wieder anders sein kann.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, beide haben ihre Daseinsberechtigung und an die Stirn packen braucht man sich deswegen nicht. Jeder wie er mag. :p
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das Marktforschungsinstitut sollte sich Gedanken über einen neuen Namen machen...

Warum? Nur weil ein paar vermeintlich Linken der Name nicht in den Kram passt? Sicher nicht.

Zum Artikel: Ich hab den kleinsten Mac ja auch immer noch als Austausch meiner alten hässlichen Dose im Visier, irgendwann werd ich da sowieso zuschlagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Politik interessiert mich genauso viel, wie die Farbe der Unterhose von Angela Merkel
Schade (und damit meine ich nicht das mangelnde Interesse für die Unterwäsche der Bundeskanzlerin).

Übrigens fangen sämtliche Cocoa-Klassen mit NS* an. Ob die NPD wohl Apple infiltriert hat?

* Das Kürzel NS hat man von NextStep übernommen
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Übrigens fangen sämtliche Cocoa-Klassen mit NS* an. Ob die NPD wohl Apple infiltriert hat?

Sicherlich, zusammen mit Microsoft, die insgeheim immer noch Aktien an Apple halten. Aber pssst. ;)