• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktanteile von Apple TV sinken

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht, die Bedienung der Smart TV Kisten, die ich hatte war gruselig. Zudem mag ich es, das TV- und Heimkino apple-like zu bedienen. Ich komme mit der Apple Remote hervorragend zurecht und andere Mediengeräte gibts hier gar nicht mehr. Das TV Gerät dient nur noch als Hardware-Display, nicht mal dessen TV Tuner wird noch gebraucht.

Plex, Zattoo und viele weitere Apps auf dem ATV zaubern einfach alles auf den Screen was man möchte und die Bedienung ist mit der Remote wunderbar.

Mir geht es genau so. Neben der PS4 pro ist das ATV das einzige Gerät an meinem TV (bzw. das einzige Gerät am Schlafzimmer TV). Auf beiden ATV ist die gleiche Oberfläche vorhanden und dank CEC brauche ich auch nicht die gruselige Fernbedienung des TVs benutzen, sondern nur die des ATV.

Ja, auf der PS4 könnte ich das Meiste auch nutzen. Die ist aber in der Regel etwas lauter als das ATV und benötigt definitiv mehr Leistung. Außerdem fehlt mir da a) eine klassische Fernbedienung und b) die Integration ins Ökosystem. So nutze ich bspw. einen Kurzbefehl, den ich via Watch starten kann und mir wird dann das ATV gestartet (das wiederum schaltet via CEC TV und Verstärker an) und das Licht in die gewählte Einstellung geschaltet. Kein must-have aber ein nice-to-have.

Wer das alles nicht braucht und nur Netflix und vielleicht noch Prime konsumiert und sonst keine weitere Funktionalität benötigt, dem reicht natürlich auch die App auf dem SmartTV oder ein FireTV.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich nutze einen LG TV von 2017. der bekam schon nach 2 Jahren keine Updates mehr und Apple TV App hat er auch nicht bekommen. Leider nutze ich noch einen Apple TV HD, so dass ich immer mal wegen HDR und 4K auf die hauseigenen Apps bei WebOS zurückgreife. Lieber würde ich nur den Apple TV nutzen, weil der an sich richtig Freude macht bei der Bedienung.

Aber es gibt ein was, was mich richtig stört. Ich muss immer zwei Fernbedienungen nutzen. Die vom Apple TV für das bedienen des tvOS und die vom Fernseher, weil partout die Apple TV Remote nicht die Lautstarke von der Sonos Base am TV steuern kann. Das nervt.
 

Mitglied 105235

Gast
Mittels HDMI CEC sollte aber eigentlich 1 Fernbedienung langen. Habs nicht getestet mit den Apple TV da ich selber HDMI CEC nicht nutze aber ei meinen Eltern wird die PS3 via HMDI CEC mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert.

Würde mich irgendwie wundern wenn beim Apple TV nur die Apple Remote den TV Steuern kann aber die TV Fernbedienung nicht das Apple TV.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]
Aber es gibt ein was, was mich richtig stört. Ich muss immer zwei Fernbedienungen nutzen. Die vom Apple TV für das bedienen des tvOS und die vom Fernseher, weil partout die Apple TV Remote nicht die Lautstarke von der Sonos Base am TV steuern kann. Das nervt.

Wie ist denn die Sonos Base am TV angeschlossen?

Wenn via HDMI, kann man das ATV einstellen, dass des vie HDMI die Lautstärke steuert.
Wenn via TOSLink, kann man die Fernbedienung des ATV auf die der Sonos anlernen für Lautstärke +/-.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.668
Also was die Bedienung der Apps an unseren Samsung QLEDs angeht, so kann ich mich nicht beschweren. Das läuft alles sehr flüssig. Wir haben solche Metall-Fernbedienungen.

2020-09-12 10-53-37.png

Da kann man die TVs auch per Sprache über Bixby steuern. Das geht alllerdings nicht in den Apps. Auch hat die Apple TV App keine Spiele. Na ja, macht aber nichts, da sie bei uns eh so gut wie nie benutzt wird und wurde. Trotzdem finde es angenehm, dass ich nicht für jeden unserer TVs ein Apple TV kaufen muss. Übrigens gibt's da auch eine gute App namens myTifi, mit der man die Samsung TVs über das iPhone und/oder die Watch fernsteuern kann. Und ich habe da auch noch eine Siri-Steuerung über die Homebridge umgesetzt. Aber das würde hier zu weit führen. ;)

Ich selbst bin ein klassischer TV-Seher. Sprich, ich bevorzuge das lineare Fernsehen und nutze das überwiegend für Sport-Übertragungen, Nachrichten und Dokumentationen sowie den einen oder anderen Spielfilm. Bin kein großer Filme- und Serien-Freak. Daher brauche ich persönlich auch keine Streaming-Dienste. Ist eher was für die Familie.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Im Bericht steht „Apple unter ferner liefen“ mit 2% Marktanteil.

Ja, prozentual betrachtet ist das so, aber an Geräten macht das bei gesamt 1 Mrd. immerhin noch 20 Millionen Apple TV.

Im Vergleich zu anderen Gerätesparten bei Apple ist das natürlich auch eher bedeutungslos, aber ich finde man sollte sich nicht nur die Prozentanteile betrachten, sondern auch mal die echten Stückzahlen nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.668
AirPlay sehe ich keinen Nutzen drin.

Och. Wir hatten gesten eine kleine Geburtstagsparty zuhause. Hab dann einfach Apple Music von meinem iPhone per AirPlay über die Soundbar unseres TVs gestreamt. Die Cover-Bilder werden dann ja direkt auf dem TV angezeigt. Ist ne praktische Geschichte, wie ich finde. Auch, wenn man mal das eine oder andere Foto vom iPhone auf dem TV ansehen will, sehr praktisch. Und geht alles ohne Hardware Apple TV.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wie ist denn die Sonos Base am TV angeschlossen?

Wenn via HDMI, kann man das ATV einstellen, dass des vie HDMI die Lautstärke steuert.
Wenn via TOSLink, kann man die Fernbedienung des ATV auf die der Sonos anlernen für Lautstärke +/-.

Man kann die Playbase nur per Toslink an den TV anschliessen. Beim Anlernen hatte ich das Problem, dass die LG Magic Remote dann nicht mehr ging und ich damit keinen Ton mehr verstellen konnte. Meine Frau aber immer diese Fernbedienung nutzt. Zeitweise ging die Apple TV Remote auch parallel aber nur die Lautertaste.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Ich nutze den Apple TV 3 bis vor etwa nem halben Jahr. Dann kam der RasPi 4 mit Kodi drauf und der kann für mich mehr hinsichtlich verschiedener ÖR Mediatheken. Das Interface für Netflix gefällt mir im ATV3 aber besser als bei Kodi.

Ich denke, auch ein Grund, warum der ATV als STB nicht so performt ist, dass die neuen ATVs eigentlich nichts ohnen einen guten TV sind. Ohne einen 4k TV mit HDR ist der aktuellte ATV überflüssig. Wenn man aber einen 4k HDR TV hat, dann hat dieser Apps für fast alle Streamingdienste, ggf. fehlt da nur der/die von Apple, was auch nicht die attraktivsten auf dem Markt sind.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Warum brauchst du neben dem Apple TV noch eine zweite Box?

Cloud Gaming - Stadia, Shadow, GeForce Now.

Tatsächlich ist es auch sehr viel angenehmer den Chromecast zu nutzen, anstelle von AirPlay (für die Apps, die Chromecast unterstützen).
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn das der einzige Grund ist, Kodi kann auch AirPlay..
Aber nur AirPlay 1 und viele wollen nun schon gern den Vorteil von AirPlay 2 nutzen.


VLC ist für mich auf allen Systemen die eierlegende Wollmichsau.
Ist es definitiv aber am Mac oder Windows ist es mittlerweile total überladen. Fürher konnte er alles abspielen, war aber trotzdem von der GUI auf das wesentliche reduziert nun ist da total aufgebläht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kodi auf dem RasPi 4 ist in der Tat sehr nett, wenn man vor Allem auf eigenen Content zugreift. Das ist bei mir zwar auch der Fall (DVDs und BDs die als ISOs auf dem NAS liegen). Ich lasse das aber lieber von Infuse auf dem ATV abspielen (eine Alternative wäre noch Plex).

Für die EInbindung der Streamingdienste wie Netflix, Prime und Disney+ ist mir das dann aber schlichtweg zu viel Gebastel.