• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marketingstunt: Huawei verteilt Powerbanks in iPhone-Warteschlange

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Marketingstunt: Huawei verteilt Powerbanks in iPhone-Warteschlange
iphone-warteschlange-huawei-700x407.jpg



Ganz so viel Charme wie früher haben Warteschlangen vor Apple Stores ja nicht mehr – die Geräte lassen sich online vorbestellen und können im Laden abgeholt werden. Trotzdem gibt es sie jedes Jahr aufs Neue, schon stundenlang vor Ladenöffnung warten die ersten Kunden. Huawei hat sich das nun für einen Marketingstunt zu nutze gemacht. In der iPhone-Warteschlange vor einem Apple Store in Singapur verteilte der Elektronikriese kostenlose Powerbanks mit 10.000 mAh. Die Kapazität reicht für etwa 2–3 Aufladungen.
"Hier ist eine Powerbank. Du wirst sie brauchen."


Die stundenlange Warterei könnte ja so doch manche iPhone-Akkus leergesaugt haben. Huawei erlaubt sich aber natürlich auch einen kleinen Seitenhieb. "Hier ist eine Powerbank. Du wirst sie brauchen.", heißt es auf der Verpackung der geschenkten Powerbank. Huawei spielt damit wohl auf die großen Akkus des eigenen Highend-Smartphones P20 Pro an. 9to5Mac erinnert sich zurück an einen anderen Marketingstunt beim Verkaufsstart eines iPhones. 2015 beim iPhone 6s wollte Samsung seine neuen Geräte promoten, das ging offenbar allerdings in die Hose.

Samsung versuchte damals, an wartende iPhone-Kunden vor dem Apple Store in der Londoner Regent Street seine Galaxy Smartphones an den Mann und an die Frau zu bringen. Ob man bedacht hat, dass Kunden, die sich stundenlang für ein neues iPhone anstellen, wohl nicht spontan zum direkten Konkurrenten wechseln? Zudem versuchte Samsung, Merchandising mit dem damals verwendeten Samsung-Hashtag #NextIsNew unter den Wartenden zu verteilen.

Via 9to5Mac
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Huawei dadurch neue Kunden gewinnt. Sicher eine nette Aktion, aber die Halbwertszeit wird wohl sehr gering sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Zumal die Akkus sich bei der heutigen Bauweise nicht mehr so immens unterscheiden, das Note 8 war nicht länger on Air als das 7 Plus und auch nicht länger als das X. Und dabei habe ich auf dem Note noch nichtmal den Akkusauger WhatsApp genutzt.

Dieses Thema Akku ist für mich seit der 7er Serie keines mehr. Das ist immer noch ein nettes Thema, auf der Gag von Huawei ist ganz nett, so ein Gerät würde ich schon wegen dem Namen nicht kaufen. Aber das ist halt sehr subjektiv.

Wie geschrieben der Gag ist echt cool, schliesse mich da @MaxTrax an, wird nicht lange halten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eine halbwegs kreative Idee, die ein dickes Aber bekommt:

Ich finde sie aus Umweltsgesichtspunkten ziemlich daneben. Eine Powerbank ist kein Wegwerfartikel. Man sollte sie nicht einfach so wie einen Werbekuli an Leute verschenken, die sonst keine gekauft hätten. Letzlich kurbelt so etwas die Produktion von Akkus an, was natürlich Ressourcen verschwendet und später irgendwie aufwändig entsorgt werden muss, da Schadstoffe enthalten sind. Und das nur zum Zwecke der Werbung.

Das ist genau das Gegenteil von nachhaltig.

Zudem wird das sicher keine besonders hochwertige Powerbank sein, sodass sie womöglich mehr Ärgernis als Nutzbringer ist. Hinzu kommt, dass der Eindruck entsteht, dass Huawei seine Produkte offenbar verschenken muss... ;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Also jeder normale Mensch wird die powerbank nicht wegwerfen und auch nutzen oder ansonsten verschenken oder verkaufen. Also die powerbanks werden schon nachher genutzt. Ansonsten soll es ja keine Werbung für die Leute in der Schlange sein, sondern die Leute draußen, die durch solche Artikel von der Aktion erfahren.

Ich finde es eine gelungene Aktion. Wenn man jetzt mal das Apple Auge ausschaltet, dann wird das auch für jeden ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Erstens wissen wir nicht, wie viele es in der Summe waren und ja, ich finde jedwede Verschwendung und Verschmutzung falsch. Es geht auch ein wenig um Symbolik. Aber gut, das ist sicher nicht jedermanns Sache.
Und Zweitens hat hier niemand etwas von Umweltkatastrophe geschrieben.

Aber lassen wir das. Belassen wir es einfach debei. Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn du bei meiner gleich eine Art Wutanfall zu bekommen scheinst.
EDIT: Das bezog sich auf ein andereres Posting, was aber fachgerecht entsorgt wurde ;) Nur um Missverständnissen vorzubeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab ne Powerbank und die fliegt nur dumm rum... Das iPhone ist halt jede Nacht am Strom und ich habe zum Glück über den Tag noch andere Hobbys...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Huawei ist doch gerade im Aufwind und muss doch auch ein bisschen ablenken, setzten sie doch gerade Betrugssoftware ein, um ihre etwas langsame Hardware in den Benchmark test ein bisschen besser darstehen zu lassen( haben das bei Samsung abgekupfert, die hatten sich auch mal bei derartigen Tricksereien erwischen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich glaube das Thema Nachhaltigkeit muss auf der ganzen Welt ganz anders behandelt werden, auch Apple muss das anders behandeln, jedes Jahr Millionen neue Geräte zu bringen ist irgendwie gar nicht der Hit. Auch andere Industrien müssen sich hier überdenken und mehr Verantwortung tragen.
Daher ist der Aspekt @ottomane auf keinen Fall mehr einer der am Rande behandelt werden sollte. Wir werden hier daheim auch immer nachhaltiger, nur noch Bio wo es Bio von gibt, dazu backen wir unser Brot mittlerweile selbst, viele andere Stellschrauben an denen wir hier und da arbeiten. Das geschieht alles ohne Stress, wo uns was zu optimieren auffällt wird gehandelt. Dazu muss ich auch sagen dass es die gedankliche Behandlung mit Apple Produkten auch betrifft.
iPad läuft, iPhones laufen, Apple Watch läuft, MacBooks laufen. Sicherlich legt man wahrscheinlich weniger drauf wenn man was gebraucht verkauft und dann etwas für was neues drauflegt. Nur weiß man die wie lange die Geräte letztlich bei einem halten werden. A der Gedanke der Umwelt und B der des Geldes. Überspringe ich eine Version der iPhones habe ich weniger Erlös wenn ich es verkaufe und muss mehr drauflegen, überspringe ich zwei Versionen weil das iPhone weiter hält muss ich noch mehr drauflegen, wo sich der Kreis zur Nachhaltigkeit schließt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mal ganz ab von der Diskussion um Nachhaltigkeit usw. (die ich hiermit auf keinen Fall klein reden möchte) ist es von Huaweii aus Marketingsicht eine gelungene Aktion.

Was könen sie denn mehr erreichen, als dass sie auf den größten Apple News Seiten Weltweit eine Plattform bekommen. Somit war aus deren Sicht die Aktion schon erfolgreich.
Wenige 100 oder 1000 Powebanks schlagen bei den Marketingbudgets nicht ins Gewicht.

Und in einer Apple Warteschlange wird Huaweii definitiv nich auf Kundenfang gehen. Diese Fans sind weiter von einem System- bzw. Plattforwechsel entfern als jeder andere User.

Es ging um Publicity und das haben sie mit Bravour erreicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube das Thema Nachhaltigkeit muss auf der ganzen Welt ganz anders behandelt werden, auch Apple muss das anders behandeln, jedes Jahr Millionen neue Geräte zu bringen ist irgendwie gar nicht der Hit.
Da hast du recht, aber leider vordern das wohl die Kunden. Denn auch wenn die iPhones nun 6-7 Jahre iOS Support bekommen, so schaut es irgendwie so aus, als würden nur die wenigsten Ihre iPhones so lange auch nutzen. Hier prangere ich aber auch die Provider an, denn ein Großteil der neuen Geräte werden ja über die Provider besorgt. Die Provider müssten auch entsprechende Verträge mal anbieten, so dass es sich für den Kunden dann auch lohnt einen Vertrag mit Smartphone bei einer Laufzeit größer als 24 Monate zu nehmen.

Im Klartext, schön und gut das ich mein X wohl 6-7 Jahre nutzen kann auf Grund des iOS Supports. Aber was bringt mir dass, wenn der Vertrag nach 24 Monaten ausläuft und ich so über die Verlängerung ein neues bekommen kann? Warum soll ich ab Monat 25 dann, +10€ bei meinen Vertrag zahlen, die es mir ermöglichen ein günstigeres iPhones zu bekommen, wenn ich es dann nicht nutze?

Wenn die Verträge entsprechend angepasst werden würde das anders aussehen.

Bsp.
Rund 45€ aktuell im Monat bei 24 Monate ohne Smartphone
Rund 55€ aktuell im Monat bei 24 Monate mit Smartphone (dazu einmal Zahlung 800€ bis 1000€, je nach iPhone)

Wie wäre es als Option mit halbierter Monatlichen Kosten bei verdoppelter Laufzeit? So würde sich die Nutzung der Smartphone eventuell bei einigen schon mal verdoppeln.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Die Telekom bietet so was in der Form an. Bei o2 ist es ja auch so. Entweder einen Tarif oder ein Gerät dazu. Die Möglichkeiten, ohne näher darauf einzugehen, gibt es ja schon.
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Tarife müssen wohl sehr gut versteckt sein, denn ich sehe nur die 24 Monats Verträge oder ihren Prepiad Zeug.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, aber es sind 24 Monats Tarife. Das ist doch genau das was ich anprangere. Warum soll ich nach 24 Monaten auf ein günstigeres iPhone verzichten und fleißig meine +10€ jeden Monat dann noch zahlen?

Die einzige Option wäre, dass hier dann ein Tarif ohne Smartphone genommen wird. Jedoch muss das der Kunde so selber Entscheiden.

Wenn jedoch der Provider bei halbierter Monatlichen Kosten, eine doppelte Laufzeit anbieten würde. Würden so eher einige vielleicht einen Sinn darin sehen die iPhones länger zu nutzen. Bzw. die Entscheidung der Kunden könnte so leichter für so eine Variante gefällt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Warum soll ich nach 24 Monaten auf ein günstigeres iPhone verzichten und fleißig meine +10€ jeden Monat dann noch zahlen?
Du kannst doch nach 24 Monaten, sobald deine Mindestvertragslaufzeit ausgelaufen ist, deinen Tarif ändern. Ich halte schon von Vertragslaufzeiten über 24 Monate nichts, von 48 ganz zu schweigen. Nie und nimmer würde ich sowas abschließen – und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich jährlich, alle zwei Jahre oder alle vier Jahre ein neues Handy möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ein bisschen Planungssicherheit muss der Anbieter schon haben können.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein bisschen Planungssicherheit muss der Anbieter schon haben können.
Hat er ja, da der Kunde dann ja 48 Monate an den Anbieter mit einen Vertrag gebunden ist. So kann der Kunde nach 24 Monaten gehen und wo anders hin gehen. Das mit der Halbierung der monatlichen Kosten und Verdoppelung der Laufzeit, ist ja nun auch nur mal so pauschal gesagt. Hier müssen die Provider halt entsprechend kalkulieren und Verträge entwicklen die sich auch für sie noch lohnen.

Dazu hast du doch vorhin Apple angeprangert, dass sie jedes Jahr Millionen Geräte verkaufe. Dies Millionen Geräte werden unteranderen über Verträge von den Kunden geordert und diese sehen halt vor das alle 24 Monate, sich ein neues Gerät geholt wird.

Entsprechend sage ich, die Provider müssen hier auch handeln und entsprechend etwas ändern. Damit das Bewusstsein der Endkunden hier vielleicht ein wenig ausgeprägter wird die Geräte länger zu nutzen. Da bringt es einfach nichts, wenn dann Argumentiert wird
kannst doch nach 24 Monaten, sobald deine Mindestvertragslaufzeit ausgelaufen ist, deinen Tarif ändern.
Klar ist das eine Option. Es wäre sogar eine Option, dass Mann/Frau sich einmal ein Smartphone holt und nach weiteren 24 Monaten dann eine Apple Watch oder iPad und dann erst nach 24 Monaten wieder ein iPhone.

Jedoch wird diese Option(en) nur von den Kunden genutzt, die hier schon ein besseres Bewusstsein bzgl. der Nachhaltigkeit haben. Aber eben nicht die, von den Kunden die alle 24 Monate sich ein neues Smartphone holen bzw. erst recht nicht von den Kunden die sogar einen Vertrag haben der es ermöglicht sich alle 12 Monate ein neues zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denn auch wenn die iPhones nun 6-7 Jahre iOS Support bekommen, so schaut es irgendwie so aus, als würden nur die wenigsten Ihre iPhones so lange auch nutzen.
Was aber kein Problem ist, weil die iPhones ja nicht in den Müll wandern. Die alten iPhones werden in der Familie weitergereicht oder als Gebrauchtgeräte verkauft.

Apple kann dann am Ende des iPhone-Lebens die Telefone komplett automatisiert recyclen. Falls nicht schon vorher jemand anderes zugeschlagen hat, um das ein oder andere iPhone als Ersatzteilspender zu nutzen.