• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mario Kart Tour: Nintendo kündigt neues Smartphone Spiel an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mario Kart Tour: Nintendo kündigt neues Smartphone Spiel an
E34E4DFA-9E04-4BCC-9C28-BAC0E7A178F4-700x401.jpeg



Nintendo geht seit einigen Monaten neue Wege im Bereich ihrer Exklusivtitel. Neben der erfolgreichen Nintendo Switch bietet der Hersteller seit geraumer Zeit auch neue Titel für Smartphones an. Dabei werden auch bekannte Marken genutzt. Während Pokémon noch auf Niantic als Entwickler setzte, steht bei Super Mario Run und Animal Crossing immer Nintendo selbst hinter den Titeln. Jetzt wird mit Mario Kart die nächste Eigenmarke für ein Spiel genutzt.

Es war nur eine Frage der Zeit. Nach vier erfolgreichen Titeln unter iOS und Android bringt Nintendo die nächste Umsetzung in die App Stores. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Die schlechte Nachricht: Es wird bis März 2019 dauern. Nintendo kündigte das Spiel jetzt knapp via Tweet an. Dementsprechend dünn sind leider auch die restlichen Informationen, außer dem Logo gibt es bisher keine Bilder zu dem Spiel.

The checkered flag has been raised and the finish line is near. A new mobile application is now in development: Mario Kart Tour! #MarioKartTour Releasing in the fiscal year ending in March 2019. pic.twitter.com/8GIyR7ZM4z

— Nintendo of America (@NintendoAmerica) 1. Februar 2018



Es bleibt zu hoffen, dass der Titel mehr als nur eine Portierung eines alten Titels ist. Dies würde aber nicht zu Nintendos Strategie passen. Bisher gab sich der Konzern reichlich Mühe, seine Marken würdig auf andere Systeme zu bringen und sich an die dortigen Bedienkonzepte anzupassen. Dementsprechend erfolgreich und lohnend waren diese Investitionen auch. Trotz Spielen für iOS und Android dürften die neuen Plattformen den Verkauf der eigenen Systeme kaum schädigen. Der Schlüssel wird hier, wie immer bei Nintendo, Exklusivtitel sein.
Mario Kart - eine weitere Erfolgsgeschichte


Mario Kart ist eine beliebte Racing-Simulation mit den beliebten Nintendo Charakteren. Die erste Umsetzung erschien 1992, nach 25 Jahren sind wir bei Version 8 angelegt. Insgesamt wurden über 100 Millionen Spiele der Serie verkauft, damit zählt die Racing Simulation zu einer der erfolgreichsten Reihen in diesem Segment.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Bisher gab sich der Konzern reichlich Mühe, seine Marken würdig auf andere Systeme zu bringen und sich an die dortigen Bedienkonzepte anzupassen. Dementsprechend erfolgreich und lohnend waren diese Investitionen auch.​
Welche Marken und andere Systeme meinst du?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also der nächste Endless Runner aus dem Hause Nintendo bzw. wohl dann eher ein neuer Endless Driver.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Um den Tweet "Releasing in the fiscal year ending in March 2019" etwas genauer zu übersetzen: "Wird veröffentlich in dem Geschäftsjahr, welches im März 2019 endet." Also wird das Spiel irgendwann zwischen 1. April 2018 und 31. März 2019 erscheinen. Somit vielleicht noch in diesem Jahr! :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find das schade, dass mit anderen Plattformen nur die mobilen gemeint sind und dabei handelt es sich nunmal nicht um die Hauptspiele, sondern abgespeckte Spin-offs.

Ich mag Nintendo für Mario, Zelda und Donkey Kong. Die Hauptspiele sind Gold wert aber ich fänd das besser wenn Nintendo mal so wird wie Sega. Anstelle von eigener Hardware nur noch Spiele entwickeln und die kommen dann für PC und co. raus. Ich hatte damals die Wii, die nachher extrem Staub gefangen hat und seitdem steht für mich fest, dass ich mir nie wieder nur für die 2-3 guten Spiele extra deren Konsole kaufe.

Ein Mario Kart oder Odyssey auf Steam und dann in bestmöglicher Optik auf 4k spielbar. Würd ich sofort kaufen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
So werden wie SEGA? Gott bewahre. Die sind ja mittlerweile völlig irrelevant und bringen jedes Jahr die gleichen Aufgüsse alter Spiele. Dazu meist noch mittelmässig umgesetzt.

Aber das wird sowieso nicht passieren. Nintendo ist dermassen erfolgreich, die verkaufen Konsolen und Spiele wie warme Semmeln.

Edit: Vor 3 Tagen kamen die neuesten Zahlen heraus. Bei diesen Gewinnen kann einem schwindlig werden: https://www.cnbc.com/2018/01/31/nintendo-earnings-q3-2017.html
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die sind ja mittlerweile völlig irrelevant und bringen jedes Jahr die gleichen Aufgüsse alter Spiele. Dazu meist noch mittelmässig umgesetzt.
Wenn Sega keine guten Spiele mehr macht ist das ja ein anderes Thema und hat damit nichts zu tun. Ich fände es trotzdem besser wenn die Nintendo-Spiele nativ für die anderen Systeme verfügbar wären. Dass es Nintendo dafür aber viel zu gut geht und das somit in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nicht passieren wird, weiß ich natürlich selber.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nintendo geht es so gut, WEIL sie ihre First Party Titel wie Zelda, Mario und Co eben nicht nativ für andere Konsolen rausbringen.

Natürlich ist das auch mit Risiken verbunden, siehe WiiU. Die Switch spricht aber eine andere Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
ich fänd das besser wenn Nintendo mal so wird wie Sega.
Den Weg ist Sega nicht freiwillig gegangen. Nachdem Saturn und Dreamcast ein Flop waren blieb wohl nichts anderes übrig. Die Übermacht von Sony wurde zu groß. N64 und der Gamecube waren gegen PS und PS2 zwar auch chancenlos, aber verkauften sich zumindest deutlich besser als Saturn und Dreamcast. Mit der Wii hat Nintendo dann auch wieder einen Kracher gelandet.
Wer ist denn Sega heute noch? Die Blockbuster kommen aus anderen Studios.
Der Weg von Nintendo ist nicht schlecht. Mit Sony und Microsoft können sie nicht mithalten, also gehen sie in Sachen Hardware eigene Wege und setzen auf ihre Kultspiele.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Und bringen zumindest auf der Switch den einen oder anderen Blockbuster wie z.B. Dark Souls, Doom, Skyrim und Outlast... Sogar L.A. Noire hat es auf die Switch geschafft. Hauptargument für die Ports: Unterwegs AAA Spiele zocken können.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock