• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maps wäre perfekt, wenn...

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Was ist der Fehler? Ich finde ihn nicht …
Also ich meine "genordet" in Sinne von "Einnorden".
Entweder steh' ich grade gewaltig auf dem Schlauch oder Du denkst, ich wollte eigentlich was anderes schreiben.
Und? :)

Nein der Fehler lag bei mir, ich hatte es nicht gecheckt das du nach Norden ausrichten meintest, Ich hatte wohl meinen Sonntagsgehirnschlafmodus ein, sry.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich fände es wirklich Schade wenn keine Navisoftware für das iPhone kommt.
Für mich war das ein wesentlicher Kaufgrund.
Damals hat man gemunkelt das so etwas sicher kommen würde :(
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Klasse, dank euch kann ich mein „Schuldeutsch“ wieder ein bisschen auffrischen! :D

zum Thema: Das Einnorden (gerade gelernt) wäre schon ne praktische Sache für die Wegfindung… allerdings wäre ich von der Tatsache das besagte tomtom-Software doch noch irgendwann erscheint noch etwas begeisterter.

@j@n: Ich will jetzt auch noch irgendwie Klugscheißen, also weise ich dich jetzt mal darauf hin, dass deine Verwendung von Zollzeichen als Anführungszeichen typografischer Horror ist! :D
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
:D
Oh man diese Rechtscheibung. Aber ich mag es wenn man mich darauf (freundlich) aufmerksam macht. Immerhin soll mir sowas nicht in wichtigen Situationen passieren und es fördert das flüssige Lesen.

BTT: Navigation war ein sehr großes Kaufgrund für mich. Deshalb bin ich gerade ein wenig geknickt, dass ich so 08/15 navigieren muss. Naja abwarten. bisher hat sich eigentlich alles zum positiven gewendet und ich denke mal ganz stark, dass es auch diesmal wieder so sein wird. Es ist nur eine Frage der Zeit.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Navigation war ein sehr großes Kaufgrund für mich. Deshalb bin ich gerade ein wenig geknickt, dass ich so 08/15 navigieren muss.
wenn es ein so wichtiges kaufargument war, nimmt es doch wunder, dass du dich so wenig informiert hast. schliesslich macht niemand, auch nicht apple, ein geheimnis daraus, dass maps keine turn-by-turn-navigation ist ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Google Maps bietet einfach nur einen Haufen Bilder an, diese zu drehen wäre ziemlich Banane, da man die Beschriftungen nicht mehr lesen könnte.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
auch das oben gezeigte auslassen von leerzeichen kann getrost als mikrotypografischer fauxpax gelten ...

Das wäre dann ein Agovis (Deppenleerzeichen). Eine Erklärung findest du in j@ns Signatur. ;)

zum Thema: Ich finde man sollte auch mal erwähnen, dass eine Navigation im Auto meist sowieso aufgrund des verzögerten Nachladens des Kartenmaterials gar nicht möglich ist! Für eine flüssige turn-by-turn-Navigation bräuchte man also auch noch eine Funktion zum Kartenmaterial „vorladen“. Oder habt ihr auf der Autobahn bei Tempo 200 immer den perfekten 3G-Empfang? ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das wäre dann ein Agovis (Deppenleerzeichen).
nicht ganz richtig. denn ein auslassungzeichen verlangt dann ein leerzeichen, wenn kein wortteil weggelassen wurde ...

beispiel:

- nur ein gedanken... (unter der annahme, dass das ganze wort gedankenstrich lauten sollte)
- nur ein gedanke ... (unter der annahme, dass hier der satz an sich nicht fortgeführt wird)
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
nicht ganz richtig. denn ein auslassungzeichen verlangt dann ein leerzeichen, wenn kein wortteil weggelassen wurde ...

beispiel:

- nur ein gedanken... (unter der annahme, dass das ganze wort gedankenstrich lauten sollte)
- nur ein gedanke ... (unter der annahme, dass hier der satz an sich nicht fortgeführt wird)

Ach ich dachte du willst von mir ein Leerzeichen zwischen „Weg“ und „Findung“. War schon ganz verwirrt ob der Unsinnigkeit eines solchen.

In geschildertem Fall liegt der Fehler wohl definitiv bei mir (verwende das Auslassungszeichen sowieso immer etwas verschwenderisch)! ;)

Doch wer andere über die Verwendung eines Auslassungszeichen belehrt sollte wenigstens auch wissen wie man es schreibt. Das Auslassungszeichen (alt+.) ist nämlich ein eigenes Satzzeichen und nicht die Aneinanderreihung von drei Satzpunkten (weiß aber fast keiner, ähnlich wie mit den Zoll- und Anführungszeichen).
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Doch wer andere über die Verwendung eines Auslassungszeichen belehrt sollte wenigstens auch wissen wie man es schreibt. Das Auslassungszeichen (alt+.) ist nämlich ein eigenes Satzzeichen und nicht die Aneinanderreihung von drei Satzpunkten (weiß aber fast keiner, ähnlich wie mit den Zoll- und Anführungszeichen).
richtig. doch die hier verwendeten screenfonts setzen die punkte … wenig optimal eng. da vermittelt das setzen dreier einzelner punkte ein optisch zufriedenstellenderes ergebnis ...
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
richtig. doch die hier verwendeten screenfonts setzen die punkte … wenig optimal eng. da vermittelt das setzen dreier einzelner punkte ein optisch zufriedenstellenderes ergebnis ...

gute argumentation insofern es der wirkliche grund ist ;)
(darf ich fragen ob du in deinem studium/job näher mit typografie in berührung kommst?)

PS: aber genug der klugscheißerei (zumindest von meiner seite). hab gar keine zeit immer auf die grammatikalische und typografische korrektness meiner beiträge zu achten :D

und jetzt zurück zum thema :)
 

and2

Roter Delicious
Registriert
17.09.08
Beiträge
93
also wird es wohl schlecht aussehen mit einer navigationssoftware für das iphone ? tomtom wäre richtig genial...