• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Manuelle Sicherung "Library"-Ordner

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo.

Meine Datensicherung nehme ich automatisiert mit TimeMachine vor.
Rein vorsorglich wollte ich soeben auf eine weitere externe Platte, die mit
MacOS formatiert ist, mein Benutzerverzeichnis kopieren.

Bei der Kopie des Library-Ordners (ca. 3GB groß) hat er mir die
Fehlermeldung ausgespuckt, ich würde nicht die notwendigen Rechte besitzen?!
Bin aber Admin auf meinem iMac...

und nun? Hat jemand eine Idee? Nutze einen iMac 24" early 2009, SL

Gruß.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welchen Lib Ordner? /Library, /System/Library oder ~/Library? Bei den ersten beiden kann es Probleme geben. Du kannst das aber im Terminal mit sudo cp -pR Quelle Ziel erledigen. Alternativ kannst du dir auch einmal arsync bzw. mlbackup anschauen (bassiert beides auf rsync). Für das zweite hast du sogar den Ansprechpartner hier im Forum (auf pepi zeig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo drlecter,
es geht um den Library-Ordner in meinem Homeverzeichnis, also Name/Library... Ich meine gelesen zu haben,
dass es für ein ordentliches backup wichtig ist, ALLES aus dem home-Verzeichnis zu kopieren. Wieso zickt
dann der Ordner Library so rum?

wie lautet der sudo-Befehl genau? Ich habe etwas Angst vor Datenverlust... ;)
Es soll der o.g. Ordner aus meinem Home-Verz. in einen Ordner auf einer externen Festplatte, der das heutige Datum trägt...

Danke, S.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
sudo führt Befehle um Superuserkontext aus. cp kopiert halt. Optionen hierfür findest du in den Manpages (man cp im Terminal).
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
...hab jetzt einfach silverkeeper genommen, ging. :)