• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Manuelle Samba-Installation durchführen...

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Guten Morgen,

ich habe gerade überall im Netz gesucht, einige Anleitungen ausprobiert, jedoch möchte nichts so richtig klappen. Deshalb möchte ich hier fragen, ob denn nicht jemand eine Anleitung für mich hat, die mir zeigt, wie ich Samba manuell installieren kann ?

Gruß

grenzreiter
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur eine Verständnisfrage: Wozu muss man beim Mac SAMBA zusätzlich installieren? Der liest und beschreibt doch schon von Haus aus Windows Freigaben? Oder kann SAMBA noch mehr?
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Es ist so: Für die Uni brauch ich Samba, damit ich auf bestimmte Ordner zugreifen kann. Das ist eine Lösung, damit alles im Finder integriert ist. Mit externen Programmen komm ich ja drauf, ich hätte das aber gerne integriert. Irgendwer ist dann draufgekommen, dass das an Samba liegt, dass ich nicht mehr auf den integrierten Zugriff komme.

Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hat es denn früher schon mal funktioniert? Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht so ganz vorstellen, dass es daran liegt...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schau mal hier, hier und hier. Es scheint damit generell unter Lion noch Probleme zu geben. Vielleicht sind die mit dem neuen Update 10.7.2 ja inzwischen gelöst, oder zumindest besser geworden? Hast Du das schon aufgespielt?
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Ja, ich habe heute Morgen auf 10.7.2 aufgespielt. Aber es scheint wohl momentan keine Lösung zu geben, so wie ich sie gerne möchte, zu geben. Tja, dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einer alternativen Lösung machen.

Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann sag mal Bescheid, ob es jetzt klappt. Musst ja wohl dafür einmal an der Uni gewesen sein, um das auszuprobieren und beantworten zu können :)