• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Zugriff Windows Freigabe nicht möglich

Athuros

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalker

Seit meinem Wechsel auf Mac OS X Lion kann ich leider nicht mehr auf meine Windows freigaben zugreifen.
Das genaue Problem ist folgendes, wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte, bekomme ich zwar das Anmeldefenster, jedoch nimmt er die eingebenen Daten nicht an und das Fenster "schüttelt" sich nur. Ich habe mehrere Freigaben versucht (Studium via VPN, lokales Netzwerk). Ich habe auch versucht mittels Domänen Benutzer und lokalen Benutzer zuzugreifen, jedoch bis jetzt null erfolg. Anzumerken ist vll noch das ich auf SnowLeopard noch Dave im Einsatz hatte, da dies von meiner Hochschule so gewollt war.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Greetz
Athuros
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibst du auch das richtige Passwort ein. Muss es das Windows PW sein?
Vielleicht hilft es wenn du unter Systemeinstellungen /Freigabe/Optionen den Mac für smb frei gibst.
Was ist Dave?
Salome
 

Athuros

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
4
Hey

Ja Passwörter habe ich mehrmals versucht, sind auch verschiedene Benutzer = verschiedene Passwörter.
Ja muss natürlich das passende PW zum Windows Benutzer mit dem ich auf die Freigabe zugreifen will sein.
Freigabe auf Mac funktioniert einwandfrei, kann also von Windows auf Mac zugreifen aber nicht von Mac auf Windows.
kenne dave auch nicht so gut. Dient wohl zum besseren Zugriff auf Windows Netzwerke und so. Ist aber bereits deinstalliert.
Das Problem ist eben, ich muss auf Freigaben meiner Hochschule zugreifen daher kann ich auch nicht auf die Lösung einen Ordner auf meinem Mac freizugeben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja eben von Mac auf Windows musst du den Mac für smb freigeben.
Das war aber schon immer so, auch bei Snow Leopard.
Salome
 

Athuros

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
4
Ja eben, habe ich auch bereits versucht. Geht trotzdem nicht.
Werde mich mal noch an Apple wenden, da ich bis übernächste Woche das hinkriegen muss.
 

Athuros

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
4
So habe nun ein etwa ein halbstündiges Telefonat mit Apple verbracht und leider wurde am Ende festgestellt, dass es wohl noch einige Probleme mit dem smb Protokoll und Windows Freigaben gibt. Einzige Lösung die sie mir anbieten konnten ist wieder ein Downgrade auf SnowLeopard zu machen. Es ist auch noch unbekannt, wann für Lion ein Update kommt, welches das Problem beseitigen wird.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr ärgerlich! Aber Windowszugriff ist halt nicht das primäre Anliegen von Apple.