• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(mal wieder:) TimeMachine auf USB-Stick dauert

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich mir einen 128-GB-USB 3.0-Stick (PNY) geholt. Seitdem steckt er direkt im USB 2.0-Port meines MacMini und TM sichert brav alle Änderungen drauf.

Nun ist mir aufgefallen, dass jede Sicherung ganz schön lange dauert. Ca. 5-10 Minuten muss man schon warten. Jeder Schritt zieht sich, auch wenn es nur ein paar MB sind. Der Anzeigebalken der Fortschrittsanzeige steht manchmal eine Minute lang, nix passiert. Dann wieder ein Stück, wieder Warten... auch das Abschließen und Aufräumen kann eine Minute oder länger dauern.

Zuvor hatte ich eine externe HD (USB 2.0) dran, auf der schien mir die Sicherung sehr viel schneller vonstatten zu gehen. Einbildung?

Kenn jemand das Problem, das das Sichern auf einem Stick länger dauert? Der Mac ist aus 2009, also der letzte, der noch nicht so "plattgedrückt" ausschaut. OSX 10.7 ist installiert. Stick natürlich mit HFS+ formatiert.

Danke im Voraus!

IsiT...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn USB 3.0 drauf steht, so kommen dennoch Lese-/Schreibraten von unter 53 MB/s/15 MB/s bis über 250/250 MB/s bei Sticks vor. Ich nehme an deiner ist stylish, klein und günstig.
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo markthenerd,

nee, stylisch nicht, aber ja, günstig schon. Ich erwarte keine "echte" USB 3.0-Speed, schon gar nicht an einem USB 2.0-Port. Allerdings kann es nicht sein, dass wenige kb oder Mb Minuten dauern. Wenn ich den Stick "direkt", also TM anspreche, ist die Geschwindigkeit auch völlig OK. Es liegt also nicht an der USB-Geschwindigkeit an sich, es scheint entweder daran zu liegen, dass TM eine Vielzahl von Dateien im Hintergrund checkt, was so lange dauert (und aus irgendwelchen Gründen deutlich länger als bei einer externen HD), oder dass der Sticke aus anderen nicht so ganz kompatibel mit TM ist. Vielleicht ist der Controller im Stick langsam, wenn er viele kleine Dateien ansprechen soll - grundsätzlich ja ein bekanntes Problem, aber dass es einen solchen Unterschied zu einer HD gibt?

Leider habe ich keine zweiten, ebenso großen und vielleicht teureren/besseren Stick, mit dem ich einen Alternativversuch machen könnte.

Daher halt die Frage: Hat jemand anderes ein vergleichbares Setup, und geht das dann genauso langsam, oder gefühlt "normal" schnell?

Lieben Gruß,
IsiT...

P.S.: Jetzt gerade auch wieder: 191 kb, es hängt bei 51 kb, eine Minute, dann 191 kb, aber die Uhr dreht und dreht sich... immer noch... dann "abschließen"... aufräumen"... sicher nochmal 5 Minuten, bis das Backup fertig ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was mich anbelangt kann ich das nur so bestätigen wie du es beschreibst. Je lahmer die einzelnen Komponenten an USB, und das sind auch bei direkter Verbindung schon mal die Lese- und die Schreibrate des Sticks, desto ätzender ist die Wartezeit auf, in deinem Fall die Vollendung des TM-Backups. Da wird wohl niemand von Wundern berichten können.

Mein ziemlich schneller USB 3.0 Stick * ist an USB 2.0 schon etwas fixer als der schnellste (Corsair Voyager GTR) USB 2.0 Stick über den ich verfüge. Aber eben auch nur ein bisschen.

Ich sehe es so, entweder du arrangierst dich zähneknirschend mit der Warterei, oder du wechselst das Medium.


* Dass Lomé (das ist die Hauptstadt von Windows Togo) drauf steht juckt mich nicht und heisst auch nichts besonderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

na, wenn das "normales" Verhalten ist, macht mir das nicht viel. Solange das erste Backup sich nicht mit dem nächsten (1 h später) überschneidet, kann ich mir der Warterei leben. Ich wollte nur rausbekommen, ob andere Stick-Nutzer ähnlich lang warten. Ich war verwundert, dass der Stick sooo viel langsamer mit TM zusammenarbeitet als eine HD, dass ich's nicht glauben konnte.

Wie gesagt: So lahm ist der Stick gar nicht, nur eben mit TimeMachine! Das ist, was mich wundert...!

IsiT...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meines Erachtens ist die Verwendung eines Sticks für TM ohnehin eher ungewöhnlich. Das liegt an dem doch recht ungünstigen Preis- / Kapazitätsverhältnis gegenüber einer herkömmlichen Platte. Deswegen dürfte der Erfahrungsaustausch hier bisher so spärlich sein.

Du hast ja einen Mini, der steht doch meistens am selben Ort? Ich würde eine stinknormale Externe vorziehen. Das tu ich auch.
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Moin,

ich wollte einen USB-Stick, weil der mechanisch keinerlei Abnutzung hat, auch wenn er durchläuft, zudem sicher NOCH etwas stromsparender ist, schön klein ist, und mit 128 GB komme ich gut zurecht. Seit fast 4 Wochen läuft das so und es sind noch 50 GB frei, ich werde also sicher einige Monate draufhaben, bevor die ältesten Backups gelöscht werden. Die Musiksammlung etc. ist ohnehin vom Backup ausgenommen, die sichere ich manuell. Sonst würde der Stick sicher zu klein sein.

Lieben Gruß,
IsiT...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Flash-Speicher haben bekanntlich den Nachteil, dass sie vor dem Neubeschreiben erst physikalisch gelöscht werden müssen. Das ergibt beim Schreiben eine ziemliche Verzögerung. Bei einer SSD umgeht das clevere Firmware durch die GarbabeCollection oder das System durch TRIM. Aber bei einem USB-Stick gibt es so etwas doch nicht, oder? Das würde meiner Meinung nach die Schreibverzögerung erklären.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

nun, eine SSD wäre mir zu teuer gewesen. Aber auf dem Stick sind ja noch 50 GB frei, insofern ist erstmal nix zu löschen, nur zu schreiben, und trotzdem dauert es (gerade jetzt wieder). Schön wäre es, mal einen zweiten Stick auszuprobieren... irgendwann man. Aber solange es funzt. Und beim "Zurückgehen" ist die Geschwindigkeit akzeptabel, das habe ich schon getestet.

Lieben Gruß,
IsiT...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das mit der nicht vorhandenen mechanischen Abnützung eines Flash-Speichermediums ist natürlich so eine Sache. Auch ein Stick, eine SD-Karte oder eine SSD können vorzeitig ausfallen. Jede Flash-Zelle verträgt nur eine bestimmte Zahl von Schreibzyklen, dann kann sie nur noch gelesen und nicht mehr beschrieben werden. Das MacOs versucht zwar Daten immer möglichst zusammenhängend zu schreiben, aber wie gut das auf Dauer bei einem Stick funktioniert ist die Frage.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Domäne eines USB-Stick die leichte Transportmöglichkeit zum einfachen Datenaustausch zwischen zwei Rechnern. Als Dauerspeicher oder BackUp-Medium gibt es sicher bessere Lösungen. Auch eine SSD ist hierfür nicht das besonders geeignete Medium, zumindest nicht an einem USB2.0-Port. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

MACaerer
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich stimme @MACaerer zu. Ich erachte einen USB-Stick als das ungeeignetste Medium für ein ständiges Backup.