• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mal wieder itunes

  • Ersteller Vincenzo
  • Erstellt am

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also Du hast in dem vorhandenen Ordner iTunes (in welchem auch ein Ordner "Plugins" steht) einen leeren Ordner Scripts (genau so geschrieben) angelegt, das Script dort hineinkopiert und iTunes neu gestartet? Hast Du jetzt in iTunes in der Menü-Leiste keine "Pergament-Rolle"?

screenshot01id9.jpg
 

Vincenzo

Gast
ahh ok doch klar hab ich sorry ...nicht gesehen, ABER ( jetzt noch mal für doofköppe) wie löscht der jetzt die lieder die doppelt sind( frag weil der das jetzt trotz öffnen nicht gemacht hat
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eigentlich sollte der Installer des Scripts falls nicht vorhanden den Ordner selber erstellen. Ist das bei Dir nicht passiert?

screenshot02bu9.jpg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du Dir schon die Readme in der dmg durchgelesen? ;)
(Corral iTunes Dupes.rtfd)
 

Vincenzo

Gast
neee ich hab ja garkein installer ich hab halt nur die dat trash duplicates das war´s
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Lustig. Bei mir erscheint es nicht in iTunes. Aber es funktioniert, wenn Du es einfach auf den Desktop (oder irgenwo andershin) kopierst und doppelklickst.
 

Vincenzo

Gast
jaja das programm startet aber ich hab wie gesagt kein installer....und joar der macht halt nichts um die lieder los zu werden...muss ich irgendetwas anklicken?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also bei mir öffnet es nach dem Start einen Dialog mit der Möglichkeit Name, Artist usw auszuwählen. Dann schreibt er "checking for Dupes" und legt dann eine Wiedergabeliste an, die die Duplikate enthält. Falls es bei Dir auch so ist: Was ist unklar? Falls es bei Dir nicht so ist. Hmmm! Keine Ahnung
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bei mir stimmt aber auch irgendwas nicht. Soviele Duplikate wie der findet hab ich gar nicht in iTunes. Also für mich ist das Script unbrauchbar. Aber vielleicht mach ich auch was falsch.

PS: Installer brauchst Du keinen.
 

Vincenzo

Gast
glaub schon das ich den brauche.... ich bekomme keinen von den euch genannten fenstern, der öffnet noch nicht einaml das programm .... muss das dann auch manuell öffnen, dann fragt der mich ob das immer auf sein soll oder nur jetzt -> dann kommt noch ein fenster in dem ich was gefargt werde das wars
 

Vincenzo

Gast
ich versteh das nicht ich hab jetzt alles ausprobiert und das programm fragt mich einfach nicht obe es die lieder löschen soll...kann es nicht sein das ich nen richtigen installer brauche?!?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kapiers auch nicht. So wie ich das verstehe, schmeisst es Dir die doppelten in eine Playlist. Aus einer Playlist kann man aber nicht von der Platte löschen, sondern nur aus der Playlist. o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab mal probiert.

Also, man sollte mehrere Kriterien auswählen, sonst findet er keine absoluten Duplikate. Also wenn man nur Name auswählt, findet er "Titel-A" sowohl von "Interpret A" als auch von "Interpret B" (wenn beide Interpreten einen Titel mit dem gleichen Namen haben)

Wählt man Name, Artist und Album aus, wirds schon interessanter. Dann findet er effektiv doppelte Titel. Ich frage mich nur, warum kein Löschen-Dialog kommt. Dadurch ist das ganze wenig zielführend. Alle Doppelten im Finder anzeigen lassen und dann löschen?o_O

Da ich noch OSX 10.3.9 habe, nehme ich an, dass es daran liegt. Vielleicht könnte hier mal jemand posten, bei dem dieses Script funktioniert. Das würde die Sache etwas vereinfachen.

LG
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auszug aus dem ReadMe:

Doug's ReadMe schrieb:
...
How to use:

This script is a self-contained AppleScript application-or applet-that can be placed anywhere on your computer and activated by double-clicking its icon. However it is probably most easily accessed from the iTunes Script menu.

• This script reads the "iTunes Music Library.xml" file located in your home > Music > iTunes folder. iTunes updates this file whenever it is quit. To make sure that everything is up-to-date, you may want to quit and then re-start iTunes before running the script.

(Also, if you have re-located this folder, see "Customizing" below for pointers on editing the script.)


Run the script, either be selecting it in the iTunes Script menu or by double-clicking on it in the Finder. Select the criteria which you want to use to determine duplicate tracks.

Remember that the more criteria you select, the more refined your search will be. On the other hand, just selecting "Artist" and "Bit Rate", for example, will probably just be a waste of your time.

After a few moments you will be notified if any duplicate tracks were discovered. If so, they will be copied to a newly created playlist called "Dupes". This is perhaps the part of the operation that takes the longest. So that you can see that progress is being made, the "Dupes" playlist is selected in iTunes and you will be able to see it filling up with tracks.

If iTunes is the frontmost application when the job is done, a dialog box will tell you the script is finished and the applet will quit. Otherwise, the applet quits silently.

Also ist gar kein Löschen-Dialog vorgesehen. Soweit ich weiß, kann man Tracks nicht direkt aus einer Playlist aus der Bibliothek löschen, sondern nur aus dieser Playlist.
 

Vincenzo

Gast
also ist das was ich vorhabe mit keinem script möglich?... die tracks sind ja auch niicht alle verteilt sondern der hat die in meinem musik ordner einfach kopiert, manchmal 2 mal machmal 3-4 mal-> verständniss halber , ich habe normalerweise ca 3000 auf dem apfel jetzt habe ich ca 6000 also gut das doppelte, hat also nichts mit playlisten oder so zu tun sondern in in itunes unter musik