• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal wieder Epson AL-C1100 und Netzwerk

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Hey,

auch auf die Gefahr hin, hier falsch damit zu sein:

Gibts eine Möglichkeit eine Printserver-Software auf Windows Maschinen zu installieren, die dann den Druckauftrag auf den Epson ausspult ?

So könnte der Mac das ganze via PostScript PCL or whatever an die Dose senden und die Dose sendets an den Drucker ?

Greetz

Mike
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Klar, einfach 'ne Windows-Druckerfreigabe machen und die Daten vom Mac dahin senden.

Der Mac muß aber die Daten so senden, daß der Drucker die versteht.

MfG
MrFX
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
@MrMX:
Könntest du das mal etwas detaillierter beschreiben? Hab das gerade mal mit meinem Kollegen ausprobiert, leider wieder ne Fehlermeldung (Fehler 10) bekommen...
 

jep

Golden Delicious
Registriert
07.11.06
Beiträge
9
Statusmonitor ausschalten

Hab grad mit dem Epson-Support gechattet. Der meint, man könnte noch versuchen, den Statusmonitor auszuschalten. Man kanns ja mal probieren...
Aber er schrieb
"im druckertreiber bei utility, statusmonitor 3 aus"
und ich glaub fast, das gehört zu Windows.
Weiß jemand, wo ich

"Statusmonitor3 aus"

finde?
 

MeisterPetz

Gast
Bei der Installation des Druckers wird der EpsonMonitor3 installiert und auch gestartet. Allerdings muss der Drucker per USB mit dem Mac verbunden sein. Einen Punkt zum Abhaken des Monitors habe ich im Treiber nicht gesehen, kann aber auch versteckt sein.

Wie dem auch sei, mein C1100 läuft jetzt im Netzwerk an einem Windows PC und lässt sich vom Mac aus ansteuern. Wie ich das hinbekommen habe, steht da: http://www.apfeltalk.de/forum/loesung-fuer-windows-t56950.html
Alternativ könnte man den Drucker per USB an den Mac anschliessen, freigeben und dann versuchen von den Windows Clients darauf zuzugreifen.
 

MeisterPetz

Gast
ich habe dein Test PDF aus dem genannten Thread auf dem C-1100 ausgedruckt und es fehlen keine Zeichen. Allerdings sagt das nichts aus, weil bei meinem Setup eben über Postscript am Mac, das dann am PC wieder interpretiert wird, gedruckt wird. Einen Fehler im Mac Treiber spürt man dadurch leider nicht auf.
 

f.stendike

Gast
Also auch diese großen Klammern etc. druckt er mit aus hmm... Wie denn über Postscript? Der C1100 ist doch eigentlich gar nicht Postscript fähig oder wie läuft das dann? Vielleicht kann das ja noch jemand anderes testen, das wäre echt nett...
 

MeisterPetz

Gast
Ja, auch die grossen Klammern (ich nehme an, du meinst die bei Aufgabe 11) werden problemlos gedruckt.

Die Postscriptfähigkeit ist emuliert, per Ghostscript auf dem PC Host und Postscript Druckertreiber auf dem Mac, eben aus der Notwendigkeit, dass der Druckertreiber am Mac nicht netzwerkfähig ist und der Drucker von haus aus kein Postscript kann.
 

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Hallo MeisterPetz,

ich habe es eigentlich schon aufgegeben meinen Epson per Netzwerk zum drucken zu bringen, aber du hast es scheinbar geschafft! Habe die Anleitung über die Windows Punkt für Punkt befolgt, zwar findet der Mac den Drucker, aber es kommt einfach kein Blatt raus bzw. die Kommunikation ist nicht gegeben...
Hättest du vielleicht ne detaillierte Anleitung für mich?
Verzweifelte Grüße! ;)
 

jep

Golden Delicious
Registriert
07.11.06
Beiträge
9
... der Drucker kann kein Post Script (dann hätte man nicht diese Sch****!)
Die Airport-Station funktioniert einwandfrei, aber dieser Drucker will einfach nicht.
Per Bootcamp oder Parallels ist drucken kein Problem!

Parallels hab ich auch, und das Drucken von Windows von Parallels aus ist kein Problem. In Windows hab ich den Drucker freigegeben. Jetzt müsste man das doch irgendwie hinkriegen, dass OSX die Druckaufträge an den gemeinsamen "Netzwerk"-Drucker weitergibt...
Muss man jetzt im Drucker-Dienstprogramm rumdoktern oder Parallels richtig einstellen?
 

MeisterPetz

Gast
Hallo Hannatz,

nicht verzweifeln. ;)

Natürlich kann ich dir das detaillierter erläutern:

Zuerst muss der Druckertreiber des Epson auf dem (Windows) Host PC installiert und funktionsfähig sein. Dann lädst du dir Ghostscript, GsView und Redmon runter (Ich habe die Versionen von http://mywebpages.comcast.net/heretrythis/hp3100/psemuxp.html genommen) und installierst in der Reihenfolge auf dem Windows PC. ich habe mich sehr genau an die Angaben auf der heretrythis Seite gehalten. Falls es Sprachbarrieren gibt, kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen.

Wenn der Postscript-Druckertreiber über Windows ordnungsgemäss freigegeben wurde, findet der Mac im Netzwerk (einfach Windows Drucker auswählen, als Druckertreiber einen Postscript Treiber verwenden, ich habe den Apple Color Laserwriter 12/600 gewählt), 2 Drucker auf dem angegebenen PC, den Epson direkt (freigegeben für Windows Clients) und den freigegeben Postscript Drucker (bei mir als NetEpson bezeichnet, ist aber je nach Vergabe des Namens unterschiedlich). Den Mac auf den Postscript Treiber stellen und fertig.

Wenn du mir schreibst, an welchem Punkt du nicht mehr weiterkommst, kann ich dir spezifischer helfen.

EDIT: Ich habe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/loesung-fuer-windows-t56950.html#post527506
noch ein PDF mit detaillierteren Beschrebungen angefügt, praktisch eine Übersetzung der oben genannte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jep

Golden Delicious
Registriert
07.11.06
Beiträge
9
Unfassbar! Auf der Epson-Support-Seite ist seit gestern ein neuer Treiber für den AL-C1100. Das ist jetzt 3.0g. Und jetzt läuft der Drucker über AirPort! (Reden wir mal nicht vom Statusmonitor.)
Ich schreib das mal hier rein, weil man im Eifer des Gefechts ja leicht vergessen kann, noch mal bei Epson reinzugucken...
 

MeisterPetz

Gast
Ich muss den Treiber direkt mal probieren, ob der auch in meinem Setup läuft. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich mir die Installiererei von Ghostscript und Co. angetan habe, denn mein armer G4 Mini bekommt von Epson wohl keinen neuen Treiber mehr (der letzte PPC Treiber hat Veröffentlichungsdatum 2005, der 3.0g ist Intel only :( ), und damit möchte ich bei Gelegenheit natürlich auch drucken können.

Danke Epson, bei einem Verhältnis von verwendeten Intel zu PPC Macs von 1 zu 10 oder gar 100 ein "überlegtes" Vorgehen.
 

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
So,

habe nun im Rahmen des 1. Dezembers im Apple Store eine Airport Express Station gekauft, ausgepackt und installiert. Den Drucker angeschlossen und bin fast vom Stuhl gefallen. Mein MacBook druckt auf dem bösen Drucker ! :) !!

Die Einrichtung ist super easy. Vorallem ist der Airport billiger wie jeder andere Epson Printserver.

Mike - der sein neues MacBook V.2 liebt
 

MeisterPetz

Gast
Mittelerweile gibt es für Intel den Treiber 3.0h und für PPC den 2.4k. Den PPC Treiber konnte ich noch nicht ausprobieren, aber der Intel Treiber funktioniert nun mit an einem Win PC angeschlossenen C1100 übers Netzwerk. Leider hatte ich noch ein paar Schwierigkeiten, z.B Linien mit geringer Deckkraft, die in voller Deckkraft gedruckt wurden. Ob das ein Treiberproblem, oder ein Konfigurationsproblem auf meiner Seite ist, muss ich erst nachprüfen.