• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Makrofotografie mit dem iPhone

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Ausschnittsvergrößerung einer Briefmarke, aufgenommen mit dem iPhone:
iPhone_makro_loupe_stamp_01.jpg


Ganz einfach: Eine billige Lupe tut's. Unten im Anhang die Beispiele mit und ohne Vergrößerungsglas. Die extrem klein gedruckte iPhone-Textbeilage "Wichtige Produktinformationen" unter einer schwächlichen Schreibtischfunzel. Mit der Hand gehalten, daher auch die Verwerfungen, Verzerrungen und etwas unschärferen Bereiche; man könnte das Heft auch zwischen zwei Glasplatten legen.

Also Visitenkarten und dergleichen werden damit einwandfrei lesbar.

Tipp: Vor jeder Aufnahme die Linse putzen, sie ist sehr stark Verunreinigungen ausgesetzt. Am besten ganz sanft mit einem Wattestäbchen - eine Seite feucht (Wasser), dann mit dem trockenen Ende abtrocknen (leichte Drehbewegung). Wie gesagt: Vorsichtig, denn es könnte sein, dass die äußere Fläche der Linse beschichtet ist. Zur Not tut's auch ein fusselfreies Tuch. Wirkt Wunder!

Die angekündigten & unbearbeiteten (verkleinerten) Originalaufnahmen aus meinem iPhone 3G:
 

Anhänge

  • iphone_makro_loupe_01.jpg
    iphone_makro_loupe_01.jpg
    165 KB · Aufrufe: 117
  • iphone_makro_noloupe_02.jpg
    iphone_makro_noloupe_02.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 116
Oder man kauft sich für 12,50€ eine olle Kamera bei eBay und macht deutlich besser Bilder... ;)