• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Makro von Windows für Mac

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei eine Problem weiterhelfen könnt.Seit ein paar Tagen bin ich von meinem WindowsPC auf einen Mac umgestiegen. Es läuft nun alles, bis auf ein Macro, das folgende Makro habe ich unter Windows verwendet, aber bekomme es auf dem Mac nicht zum Laufen:

Habt ihr eine Idee, was ich machen muss?

Danke und viele Grüße

JFR987
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der File, Laufwerk und Pfad Zugriff ist beim Mac anders als bei Windows. Und die System Windows Bibliothek existiert so auf dem Mac auch nicht.

Excel Makros gehen halt nur in den Basics 1:1 auf Windows und Mac. Solbad es Richtung spezielle Windows System Zugriffe in VBA geht - läuft es halt auf dem Mac nicht mehr...
 

JFR987

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
10
Vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter :)

Den Pfad habe ich schon mal entsprechend angepasst, dann sieht das ganze so aus:

Sub AutoNew()

Order = System.PrivateProfileString("/Users/JFR/Documents/Settings.Txt", _
"MacroSettings", "Order")

If Order = "" Then
Order = 1
Else
Order = Order + 1
End If

System.PrivateProfileString("/Users/JFR/Documents/Settings.Txt", "MacroSettings", _
"Order") = Order

ActiveDocument.Bookmarks("Order").Range.InsertBefore Format(Order, "00#")
ActiveDocument.SaveAs FileName:="path" & Format(Order, "00#")

End Sub


Allerdings wird so immer die Zahl 001 in die Word-Datei geschrieben. Habt ihr einen weiteren Vorschlag?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Allerdings wird so immer die Zahl 001 in die Word-Datei geschrieben. Habt ihr einen weiteren Vorschlag?
Ja ich denke schon...

Code:
System.PrivateProfileString("/Users/JFR/Documents/Settings.Txt", "MacroSettings", _
"Order") = Order

Das wird unter macOS nicht gehen. Die System Bibliothek bezieht sich auf Windows.