• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Makro einbinden Fehlermeldung

vinckelb

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
für meine Abschlussarbeit an der Uni habe ich eine Formatvorlage und eine Makro-Datei bekommen. Jedoch wenn ich die Makro-Datei einbinden möchte kommt immer wieder die Fehlermeldung:
"Nicht genügend Arbeitsspeicher"
Wenn ich in die Aktivitätsanzeige gehe, habe ich allerdings ca. 20Gb RAM frei.
Was kann ich tun?

macOS Sierra 10.12.5
Microsoft Office 365 Version 15.34

Vielen Dank im voraus!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Makros sind zwischen Windows- und Mac-Office nicht zwingend kompatibel. Der Funktionsumfang ist auf dem Mac reduziert.

Die einfachste Lösung wird ein MS Office unter Windows sein. Vermutlich ist das in deinem Abo ja auch nutzbar.

Allerdings frage ich mich, wozu man in einer Abschlussarbeit ein Makro braucht. Seltsam.
 

vinckelb

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Alles klar, vielen Dank, leider nicht das was ich hören wollte..
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der gerne auf einem Mac schreiben möchte, ich werde da bei meinem Betreuer noch einmal nachhaken.
Soweit ich den Quelltext jetzt durchschaut habe, geht es um Bild-, Formel-, und Tabellenbeschriftungen, sowie deren Zentrierung, Abbildungsverzeichniss, Schriftfarbe in Lehrstuhlfarbe etc...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber seit wann braucht man für Formatierungen Makros?
 

vinckelb

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Die Formatvorlage ist extra, das funktioniert ja alles. Aufgabe der Makros:
Das Makro stellt 3 Funktionen bereit:

· Ist ein Bild ausgewählt, dann steht die Auswahl automatisch auf "Bild" und der Cursor ist im Textfeld. Die Beschriftung eingeben und Enter drücken, die Beschriftung wird dann unter dem Bild eingefügt

· Der Cursor ist in einer Tabelle platziert, dann steht die Auswahl automatisch auf "Tabelle" und der Cursor im Textfeld. Beschriftung eingeben und Enter drücken, dann wird sie über der Tabelle eingefügt

.....usw
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nun ja, warum nicht. Allerdings finde ich es schon erstaunlich bis bedenklich, dass eine Uni so etwas vorgibt. Man sollte von Absolventen verlangen können, dass sie das selbst ordentlich hinbekommen. Außerdem finde ich den Zwang zu MS Office falsch.

Aber gut, das hilft dir nun auch nicht weiter.