• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Scary-Fast-Making-Of-700x400.jpg


Jan Gruber
Wir haben gestern bereits davon berichtet - das Apple Event "Unheimlich Schnell" von gestern wurde auf iPhones gefilmt. Apple hat jetzt ein umfangreiches Making Of veröffentlicht.

Hast du dich je gefragt, wie es hinter den Kulissen einer Apple-Keynote zugeht? „Unheimlich Schnell“, ein Event von Apple, bietet einen faszinierenden Einblick. Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Brian Oakes hat dieses Spektakel inszeniert. Dabei kamen das neue MacBook Pro mit M3-Chips und der 24“ iMac mit M3 zum Einsatz. Doch das eigentliche Highlight war das iPhone 15 Pro Max. Dieses Smartphone war der heimliche Star des Abends. Es hat alle Präsentationen, Schauplätze und Drohnenaufnahmen eingefangen.

iPhone 15 Pro Max für professionelle Videos​


Die Qualität der Videoaufnahmen mit dem iPhone 15 Pro Max ist beeindruckend. Sie steht professionellen Videokameras in nichts nach. Filmemacher:innen und kreative Köpfe können in ProRes mit bis zu 4K bei 60 fps auf externe Laufwerke aufnehmen. Dabei kommt die Apple Log Codierung zum Einsatz. Das sorgt für erhaltene Details in der Postproduktion. Mit der Unterstützung des Academy Color Encoding System (ACES) setzt das iPhone neue Maßstäbe.

Brian Oakes betont die Möglichkeiten des iPhones. Er hebt hervor, wie es die Vision und Persönlichkeit der Menschen erweitert. „Die Bildqualität des iPhones demokratisiert definitiv diese Möglichkeit“, so Oakes.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=V3dbG9pAi8I"]

Innovative Workflows und professionelle Ergebnisse​


Die Postproduktion erlebt durch das iPhone 15 Pro Max und die Mac Computer eine Revolution. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht der USB-C Anschluss schnelle Datenübertragungen. Das unterstützt neue Workflows, wie die ProRes Videoaufzeichnung direkt auf externe SSD-Laufwerke. So kann die Crew Material in Echtzeit überprüfen und Anpassungen vornehmen.

Die Verbindung zwischen den Geräten zeigt die wahre Stärke des Apple-Ökosystems. Mit Hilfe von Bluetooth, der Blackmagic Camera App und Tentacle Sync arbeiteten alle Geräte am Set nahtlos zusammen.

Fazit: Apple schafft eine neue Ära der Filmproduktion​


„Unheimlich Schnell“ hat eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig die Produkte von Apple sind. Das iPhone 15 Pro Max stand im Mittelpunkt und hat seine Rolle als bevorzugtes Werkzeug der Profis unter Beweis gestellt. Die Zusammenarbeit von iPhone, Mac und innovativen Apps ermöglicht es, kreativen Visionen Leben einzuhauchen. Diese Event-Dokumentation ist ein Meilenstein und zeigt, wie weit die Technologie gekommen ist.

Via Apple und YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Gut erklärt und zusammengefaßt:

"Shot on iPhone"? Das Geheimnis hinter Apples beeindruckendem Eventvideo​


Ich denke, daß man diesen riesigen Aufwand ebenso gehabt hätte, wenn ein 100.000,- Kinokamera zum Einsatz gekommen wäre. Apple wollte damit aufzeigen, daß ein iPhone reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Die grossen Schweinwerfer sehen halt eindrucksvoll aus. Aber bei Filmaufnahmen im Dunkeln brauchts halt extrem viel Licht, das ist nix neues.
Und der ganze andere Kram mit Schwenkarmen und Drohnen ist je nach Budget halt auch Standard an nem Set

Ich war auch schon 2-3x vor der Kamera für Kurzfilme, da sah das nicht viel anders aus. Nur war's halt am Tag und mit etwas tieferem Budget. Der SRF hat halt nicht so viel Geld :B
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Und dies habt ihr durch eine repräsentative Umfrage unter 2871 Kameraleuten, Regisseuren und Cutter erfahren oder... ?🤔

Ne aber es gibt nicht nur Fernseh und TV Produktionen ;) Für so Social Media und sonst was Kram wirds halt schon viel verwendet, bishin zu unheimlich vielen Filmern die Firmenkommunikation machen
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
„Unheimlich Schnell“ hat eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig die Produkte von Apple sind. Das iPhone 15 Pro Max stand im Mittelpunkt und hat seine Rolle als bevorzugtes Werkzeug der Profis unter Beweis gestellt. Die Zusammenarbeit von iPhone, Mac und innovativen Apps ermöglicht es, kreativen Visionen Leben einzuhauchen. Diese Event-Dokumentation ist ein Meilenstein
Ist das Marketing- Material von Apple oder der Text von Jan Gruber? Falls ersteres, klar, so reden Firmen. Falls letzteres: Dann ist das Quatsch mit Soße. Ein iPhone ist natürlich NICHT "bevorzugtes Werkzeug der Profis". Wer das glaubt, sollte einfach mal quer durch Berlin laufen und bei jedem Filmdreh (von denen es hier viele gibt) nachsehen, womit gefilmt wird. In den meisten Fällen Alexa oder sowas, sicher kein popeliges iPhone.
- aufdringliche flares (interne Lichtreflexe) heller Lichtquellen gehen gar nicht.
- Keine optisch erzeuge Tiefenschärfe, keine vernünftige Scharfstellung (braucht man ja nicht, ist ja eh alles scharf)
- Keine Wechseloptiken, ohne dramatisch an Qualität zu verlieren (Tele- Kamera, Ultra- Weitwinkel- Kamera am iPhone mit Winzig- Sensoren)...
- Blende, Belichtungszeit usw. nicht direkt an der Kamera einstellbar (nur in 3rd- party apps)
Alles Gründe, eine gescheite Kamera zu verwenden, sicher kein iPhone.

Die Zusammenarbeit von iPhone, Mac und "innovativen Apps" (was ist denn damit gemeint?) bedeutet, dass man nun den Footage direkt auf SSD aufnehmen kann, und diese dann an den Mac dranhängen. Die professionellen Apps sind halt dieselben Schnittprogramme wie mit anderen Kameras auch, ich bearbeite iPhone - Fotos auch mit Adobe Lightroom.
Fakt ist: Für Amateur- Video- Filmer (Familie, Social life usw.) ist es mit einem iPhone neuerer Generation viel leichter geworden, gut aussehenden Footage sogar aus der Hand zu filmen.

Für professionelle Ergebnisse nimmt man richtige Kameras. Wie halt auch beim Fotografieren: 48MP reichen als Eigenschaft nicht aus.
Für so Social Media und sonst was Kram wirds halt schon viel verwendet, bishin zu unheimlich vielen Filmern die Firmenkommunikation machen
Also "Content Creators"? Die nehmen aber nach meiner Beobachtung auch eher eine Systemkamera. Wenn nicht, hört man es meist am grottigen Ton. Firmen- Aufträge: Da gilt, wie auch bei "corporate photography": man schaut schon, womit so ein Filmer/ Fotograf daherkommt. Hat er eine kleine Kamera oder ein iPhone, sag sich jeder Firmen- Mensch: "das hat meine Frau/ Tochter/ Nichte auch", und dann wird er nicht ernst genommen. Hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern hat mir ein Bekannter erzählt, der seit Jahren sowas macht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das Video hab ich heute auch entdeckt. Fand ich sehr interessant, wobei es natürlich ein Apple-Werbevideo war.

Ich finde es trotzdem interessant, was für hervorragende Qualität mittlerweile rauskommt. Und logisch, auch nur deshalb weil eben auch der Rest stimmt. Licht, Ton, Dollys usw. Und vor allem Kameraleute, die wissen was sie machen.

Natürlich ist es nicht die "bevorzugte Kamera" für Filmemacher. Noch nicht. Für Kurzfilme, Musikvideos aber vielleicht doch bald?

Und @alba63 der Ton von Kameras ist immer "grottig", der wird immer extra aufgenommen. Sei es ne Arri, ne Red, irgendeine Systemkamera oder eben ein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Und @alba63 der Ton von Kameras ist immer "grottig", der wird immer extra aufgenommen.
Ja, das war auch meine Aussageabsicht, "wird separat aufgenommen", das Argument des zusätzlichen Equipments hat für mich kein Gewicht. Die Abbildungseigenschaften der kleinen Sensoren schon eher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
„Shot on iPhone“, Maiking of, …

Und dennoch viel Kritik hier, das iPhone könnte nicht mithalten mit Profi-Kamera?
Warum muss alles immer irgendwie versucht werden, schlecht zu machen? Warum kann man nicht sagen: Hey, coole Sache - gerne mehr davon?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
„Shot on iPhone“, Maiking of, …

Und dennoch viel Kritik hier, das iPhone könnte nicht mithalten mit Profi-Kamera?
Warum muss alles immer irgendwie versucht werden, schlecht zu machen? Warum kann man nicht sagen: Hey, coole Sache - gerne mehr davon?

Jo, ist anscheinend jetzt modern. Schade. :(

Ich finde es cool. Klar weiß ich, dass es Marketing ist. Wie bei anderen Firmen auch. Aber trotzdem... ich mags.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn man damit weiss umzugehen, kann man jedenfalls beeindruckende Qualität erzielen, das ist es was für mich zählt.

Auch die Möglichkeit direkt auf SSD aufnehmen zu können ist ein Segen, das kann nicht mal meine Sony A7 IV.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
„Shot on iPhone“, Maiking of, …

Und dennoch viel Kritik hier, das iPhone könnte nicht mithalten mit Profi-Kamera?
Warum muss alles immer irgendwie versucht werden, schlecht zu machen? Warum kann man nicht sagen: Hey, coole Sache - gerne mehr davon?
Weils einfach "Fake-News" sind, die da verbreitet werden. DAS ist anscheinend modern!
Ja, man kann mit einem iPhone und reichlich zusätzlichem, schweineteurem Geraffel Filme drehen - das konnte man schon vor 5 Jahren. Und das Ergebnis spricht natürlich für sich - ist ja von Apple. Aber es ist eben "nur" ein Werbefilm und der Einsatz eines iPhone sicher bis auf Weiteres auch dort die Ausnahme - für Kino- ,Fernseh- und Streamingproduktionen sowieso.

Aber ein iPhone ist eben KEIN Profiequipment, wenn es um den professionellen Filmdreh geht. Und nein, "U-Tuber" und "Content Creators" (...was eine besch...... Bezeichnung) fallen NICHT pauschal in diese Kategorie.
Und: nein, es muß nicht "immer" alles versucht werden, schlecht zu machen. Ich bin auch Apple-Fan, aber gerade darum und um des gesunden Menschenverstandes wegen muß ich nicht alles fressen, was mir vorgesetzt wird. Und wenn es um Werbung geht, schon mal gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Warum sollen das Fake-News sein? Natürlich bietet ein iPhone nicht die Ergonomie, Robustheit und auch nicht die Schnittstellen und sicherlich auch nicht die Qualität einer professionellen Kamera. Aber es ist absolut möglich, ein Ergebnis wie das Event-Video mit einem iPhone aufzuzeichnen. Aufwändige Kamerabühne und Ausleuchtung ist für eine Szenografie wie diese selbstverständlich immer notwendig, egal mit welcher Kamera man arbeitet. Wird geglaubt, für eine IMAX-Kamera brauche man kein Licht?

Das Bild vom iPhone genügte für diesen Zweck und es ist ein nettes Machbarkeitsbeispiel mit an sich kaum Mehrwert als Werbeeffekt und Ermutigung, sich auch mal mit den gegebenen Möglichkeiten intensiver auseinanderzusetzen. Völlig okay. Aber Fake?! Ist doch nett, wenn ein iPhone in gewissen Situationen mit anderen Kameras geschnitten werden kann, wenn es für spezielle Aufnahmen besonders kleine Kameras braucht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Halten wir doch einfach mal fest:
Werbefilm cool gemacht, sieht gut aus, netter Werbeeffekt für Heinz Schmitzlutz, der seinen Kaffee mit dem 1600€ iPhone Pro fotografieren und im WhatsApp Status posten möchte und denkt "ha! ich habe jetzt eine Profikamera in meiner Hosentasche! Die Fotos sind echt klasse und ich könnte damit sogar Werbefilme drehen!"

Es wird auch hier und da mal experimentelle Film- und Videoprojekte geben, die Spaß dran haben, so etwas mal mit Smartphones zu machen.... aber nein, iPhones sind keine adäquaten Filmkameras und werden nicht Hollywood und die Musikvideoszene erobern ;)
Ebenso wenig wie iPhones bei professionellen Fotografen die Systemkameras ersetzen.

Schöne Marketingmaschine.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
aber nein, iPhones sind keine adäquaten Filmkameras und werden nicht Hollywood und die Musikvideoszene erobern ;)
Nein werden Sie nicht aber die Möglichkeiten bestehen halt damit auch ein Film zu drehen.
Und je nach Film benötigt man auch nicht diese riesigen Kamerakräne die dort benutzt wurden.

Hier mal ein Bild vom iPhone 7 beim dreh des Kinofilm Unsane:
Screenshot-2019-01-03-at-10.21.02-e1546507444900.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Nein werden Sie nicht aber die Möglichkeiten bestehen halt damit auch ein Film zu drehen.
Und je nach Film benötigt man auch nicht diese riesigen Kamerakräne die dort benutzt wurden.
Steht ja auch direkt vor dem zitierten Teil ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Zu dem Video etwas vom Zeier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Verteidigung oder sagen wir eher die Erklärung der restlichen Ausstattung ist vollkommen korrekt. Wer sich daran stört... Menschen gibts...

Aber sein erster Take "Apple hat nicht geschummelt, weil sie es sich nicht leisten können, damit ist das Argument vom Tisch" ist schon auch ... äääääh schwierig 😅
"Herr Richter, ich habe die Person nicht ermordet. Stellen sie sich vor, ich wäre dabei erwischt worden, was mir dann passieren würde. Sehen sie? Das Argument ist praktisch schon vom Tisch" ;)

Und nein, ich denke nicht, dass Apple da heimlich und in Wirklichkeit mit ner Red oder einer Arri gefilmt hat. Sie werden allerdings schon ganz gut darauf geachtet haben, Einstellungen und Szenen auszuwählen, die sich mit dem iPhone gut filmen lassen.
(Was vollkommen legitim ist)