• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mainboard defekt - Reparatur/Ersatzteile?

commodus

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
18
Hi!
Mein MacBook Unibody (A1278) hat am Montag leider das Zeitliche gesegnet.. :( War heute bei Apple und es liegt wohl definitiv am Logic Board.
Reparatur bei Apple würde hier in der Schweiz 540CHF kosten, das ist mir allerdings zu viel für ein über 4 Jahre altes Gerät. Zumal die Garantie auf das neue Mainboard dann nur noch 3 Monate beträgt...
Gibt es Anbieter (in Deutschland oder der Schweiz) die das günstiger machen? Ich würde mir alternativ auch zutrauen es selber zu wechseln, aber wo findet man passende Ersatzteile (meine ebay-Suche war bisher wenig erfolgreich)?

Viele Grüße
Commodus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Mainboard gibt es (normalerweise) nicht im Ersatzhandel zu kaufen. Lediglich der authorisierte Servicebetrieb kann es direkt von Apple beziehen und zwar im Austausch gegen das defekte.

MACaerer
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Das Mainboard gibt es (normalerweise) nicht im Ersatzhandel zu kaufen. Lediglich der authorisierte Servicebetrieb kann es direkt von Apple beziehen und zwar im Austausch gegen das defekte.

MACaerer

Falsch, es gibt eine Menge funktionierender Logicboards bei Ebay in den USA,UK und Deutschland. Was hat Apple gemeint was genau kaputt ist? Wasserschaden...?
 

commodus

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
18
Was hat Apple gemeint was genau kaputt ist? Wasserschaden...?

Wasserschaden ist es keiner, aber so genau haben die es eigentlich gar nicht beschrieben. Es blieb halt nach dem Test anderer Komponenten nur noch das Logic Board als Fehlerquelle übrig.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
naja, typisch Apple, die würde sich die Platine im Leben nicht genauer anschauen ob was defekt ist.
Kannst eigentlich selbst nicht mehr viel machen. Eine Reperatur bei Apple lohnt sich nicht, wenn du willst kannst du es zu mir schicken und ich würde es mir anschaue und eine Bauteile nachlöten, das geeignete Werkzeug und Lötstationen besitze ich.
Wenn du willst kannst dich ja bei mir per message melden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Falsch, es gibt eine Menge funktionierender Logicboards bei Ebay in den USA,UK und Deutschland
Mag sein, aber ich vermute, dass das keine neuen Boards sondern aus defekten MacBooks ausgeschlachtete Platinen sind oder aus welchen sonstigen obskuren Quellen die auch sonst stammen mögen. Offiziell vertreibt Apple die Boards jedenfalls nicht.

MACaerer
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Mag sein, aber ich vermute, dass das keine neuen Boards sondern aus defekten MacBooks ausgeschlachtete Platinen sind oder aus welchen sonstigen obskuren Quellen die auch sonst stammen mögen. Offiziell vertreibt Apple die Boards jedenfalls nicht.

MACaerer

Das ist mir bewusst, allerdings gibt es immer wieder Board die funktionieren. Wenn man bei Ebay ein Logicboard kauft, welches auch als funktionsfähig angeboten wird, und man mit PayPAl bezahlt, kann da nichts schief gehen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da kann einiges schief gehen. Paypal lässt die streitenden Parteien das nämlich unter sich austragen, sofern der Versender eine Tracking ID vorlegen kann oder der Kauf mehr als 30 Tage her ist.
Bei Frachtsendungen per Schiff sind 4 Wochen schnell überschritten.
Wenn möglich nur innerhalb der EU handeln. Da ist der Versand in 10 Tagen erledigt und rechtliche Schritte scheitern nicht an den Barrieren, die ausserhalb der EU auftreten.