mailserver verweigert gmx und web.de

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Frage einen externen DNS-Server, ob er es schon mitbekommen hat.

Hier ist die Änderung schon angekommen ;)

host 212.101.32.228

228.32.101.212.in-addr.arpa domain name pointer baraba.de.

EDIT: Das kann aber für andere noch dauern.
 

rainerm

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
19

Das Ergebnis ist:

Reverse DNS is not a Valid Hostname
our Reverse DNS Record (PTR) is not a valid host name. According to email sending best practices, a PTR Record should be a valid host name. If the PTR Record is not a valid hostname, there is a likelihood that you will experience email delivery issues with anti-spam services.

Wo kann ich das einstellen?
 

rainerm

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
SMTP Valid Hostname bekomme ich, wenn ich dort den email server teste..... Der mx test ist bei mir auch okay
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ach, jetzt sehe ich, was Du meinst. Da gibt es möglicherweise noch ein Problem: Das könnte daran liegen, dass der MX www.baraba.de ist und die zugehörige IP reverse zu baraba.de auflöst (also ohne www). Das ist inkonsistent.

Aber vielleicht kann @nomos dazu mehr sagen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Formulieren wir es mal etwas allgemeiner:
Die IP muss auf den Host Namen des Mailservers auflösen (so wie er sich nach außen in der Kommunikation meldet) und umgekehrt
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Klassisch wählt man einen eindeutigen Namen, mit der sich der Mailserver in der Kommunikation meldet.

In deinem Falle also zb mail.baraba.de

Das www ist ja in aller Regel zur Definition einer Webseite genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rainerm

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
Bedeutet das das ich beim DNS den Mail Exchange Eintrag
von Zone baraba.de / Mail-Server baraba.de / Priorität 0
in Zone baraba.de / Mail-Server mail.baraba.de / Priorität 0
änder muß ?

Ich habe noch einen weiteren Mail Exchange Eintrag : Zone: baraba.de / mail-Server 10.0.2.99 / Priorität 0
und
einen Alias mail Eintrag: Zone baraba.de / Hostname mail / Zielort baraba.de ,
sowie den Alias smtp Eintrag: Zone baraba.de / Hostname smtp / Zielort baraba.de ,
und den Alias www Eintrag: Zone baraba.de / Hostname www / Zielort baraba.de .

Müssen die dann auch angepasst werden?
 

rainerm

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
Ich habe gerade festgestellt, das gar keine mails mehr versenden kann. :confused:

Alle mit der Meldung:

Action: failed
Status: 5.4.4
Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
for name=mail.vitos-kurhessen.de type=A: Host found but no data record of
requested type
 

rainerm

Jonagold
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
okay, schießen wir den thread ab. Email geht wieder. Ich habe herausgefunden das zum einen gmx mein selbsterstelltes ssl Zertifikat nicht mehr akzeptierte und zum anderen in der Netzwerkkonfiguration DNS des Servers der Server selbst nicht an erster Stelle stehen darf. Außerdem habe ich bei meinem Provider den Revers-Lookup auf meine domain ändern lassen. Und bevor ich das alles herausgefunden habe, hatte ich auf dem Server in mail "Ausgehende E-Mails über ISP weiterleiten" aktiviert.Das Prob mit dem SMTP Valid Hostname besteht allerdings immer noch.

Danke an euch für eure Tips !
 
Zuletzt bearbeitet: