• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] Mails sichern

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
@raven Ja da hast du natürlich recht, ich wollte es nur angemerkt haben. Manche löschen ihre Mails und leeren den Papierkorb gleich mit.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann ergänze ich das noch ein wenig. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Einstellungen des Mailservers, da es kein privater Mail Account ist. Trotzdem möchte ich gerne eine private Sicherung meiner E-Mails erstellen.

So wie ich das sehe, ist es ein Firmanaccount. Sorry aber das hat auf einem privaten Rechner nicht s zu suchen. Wie stellt sich die Fima dazu? Sicherheit, Datenschutz.....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn er nicht privat ist und Du nicht den Zugang hast, geh ich mal davon aus, der Zugang ist der Deines Arbeitgebers, richtig?

Das ist Dir dann verboten - auch die Archivierung, ohne wenn und aber! Und alle Hinweise dazu hier sind ebenso rechtswidrig.

Du magst Deine Gründe haben, aber sie haben hier nichts zu suchen.

Ich bin hier raus.

PS:

Du meinst, es sei Dir nicht verboten? Kein Problem. Dann sprich den Arbeitgeber an und lass Dir die Zugangsdaten zum Account geben. Problem gelöst.
 

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Ich denke eher, dass Spekulationen hier nichts zu suchen haben. Es wird nichts verbotenes getan, also beruhigt Euch wieder. Ich möchte lediglich eine Sicherung erstellen und meine privaten Gründe spielen bei der Lösungsfindung keine Rolle.

Wie sichert man also seine E-Mails?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Balkenende davon kann man ausgehen. Und das selbe Thema haben wir bei uns in der Firma. Somit sind die Mails in der Firma gesichert.

@Muzzi Ich spekuliere nicht, und ob du die Firmenmails privat sichern darfst entzieht sich meiner Kenntnis. Zudem möchte ich dir auch nichts unterstellen. Mir ist lediglich klar, weshalb du den Account privat nicht einrichten kannst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich denke eher, dass Spekulationen hier nichts zu suchen haben. Es wird nichts verbotenes getan, also beruhigt Euch wieder. Ich möchte lediglich eine Sicherung erstellen und meine privaten Gründe spielen bei der Lösungsfindung keine Rolle.

Wie sichert man also seine E-Mails?

Dann erkläre Dich endlich, um welchen Mailaccount es geht und von wem Du die Erlaubnis hast, obwohl Dir die Daten dazu nicht vorliegen, zu archivieren.

Tust Du das nicht, kann man nach Deinen Beschreibungen nur davon ausgehen, dass Du etwas sichern willst, was Dir der Berechtigte nicht ausdrücklich erlaubt hat.

Ist es Dein Arbeitgeber, kann er Dir die Mails ja, wenn alles mir rechten Dingen zu geht, auch anderweitig zur Archivierung zur Verfügung stellen.

Erklärst Du Dich nicht, erwarte keine Hilfe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich denke eher, dass Spekulationen hier nichts zu suchen haben. Es wird nichts verbotenes getan, also beruhigt Euch wieder. Ich möchte lediglich eine Sicherung erstellen und meine privaten Gründe spielen bei der Lösungsfindung keine Rolle.

Wie sichert man also seine E-Mails?

Sorry du forderst was ein, wo niemand hier eine Ahnung hat ob du das darfst. Warum du die Mails privat archivieren willst ist unerheblich. Bewegt sich aber hart an der Grenze ob dies legal ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bewegt sich nicht an der Grenze, das ist schon Übertritt. Sind es Daten des Arbeitgebers, und danach hört es sich an, soll der TE froh sein, wenn sein Arbeitgeber hier nicht mitliest :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bewegt sich nicht an der Grenze, das ist schon Übertritt. Sind es Daten des Arbeitgebers, und danach hört es sich an, soll der TE froh sein, wenn sein Arbeitgeber hier nicht mitliest :D

Weiss ich auch, nur wollte ich das nicht so krass ausdrücken. und deshalb kommen von mir bestimmt keine Hinweise wie man das bewerkstelligen könnte. Vorausgesetzt es ginge ;)

Die nächste Frage wäre nähmlich, wem gehört das IPad der Firma wo man die Mails auch abrufen kann oder dem TE selber.
 

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Zunächst einmal danke für Euer Engagement.

Ich denke nicht, dass ich hier private Gründe darlegen muss warum ich E-Mails sichern möchte. Auch hat hier eine Spekulation bezüglich eines AG nichts zu suchen. Da es überhaupt nicht um Mails eines AG geht, brauch diese sinnlose Diskussion mit Spekulationen auch nicht weitergeführt zu werden. Wir sprechen hier nicht über Anleitungen zum Brennen von kopiergeschützten DVDs oder anderen gesetzlichen Vorgaben. Der HIntergrund geht Euch leider nichts an.

Ich möchte lediglich wissen wie man E-Mails archiviert und das ist nicht verboten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann ergänze ich das noch ein wenig. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Einstellungen des Mailservers, da es kein privater Mail Account ist.

Da es überhaupt nicht um Mails eines AG geht,

Das ist aber ein krasser Widerspruch. Meinst du nicht auch.
Nein du musst deine Beweggründe nicht offenlegen.

Wenn es private Mails sind die du in der Firma erhalten hast dann leite sie dir an deine private Mailadresse weiter.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
IMAPSize, oder Mailclient. Ich weiss nicht ob man bei manchen Mailanbietern auch übers Webinterface Mails speichern kann.

Vorausgesetzt du hast die Zugangsdaten. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Wenn man Mails archiviert, werden die in einem Format abgespeichert, die das jeweilige Mailprogramm lesen (und damit wiederherstellen kann). Damit ist aber nicht gesagt, daß die Mails ohne weiteres mit einem anderen Mailprogramm gelesen werden können. (Stimmt doch so, oder?)

Solange Du also nicht damit herausrückst, was Du genau vorhast, wird es schwierig mit der Hilfe. Zumal mir von der Mail-App auf dem iPad so eine Export- bzw. Sicherungsfunktion nicht geläufig ist. Apple sieht dafür den Mac bzw. eine iCloud-Sicheriung der gesamten Mail-App vor.
Willst Du also einzelne Mails gezielt sichern, müssen die vorher auf einen PC/Mac. Deswegen die Frage: Warum kein Mailaccount auf dem Rechner?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Warum kein Mailaccount auf dem Rechner?
Hat der TE bereits erklärt.
Dann ergänze ich das noch ein wenig. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Einstellungen des Mailservers, da es kein privater Mail Account ist.

Zur Zeit bewirtschfte ich ca 200 Iphones die an den Mailserver der Firma gebunden sind. Wenn eines gewechselt wird und es sogar privat abgegeben wird, lösche ich selber die Sicherheitsprofile auf dem Iphone (ipad ist es genau so) damit keine geschäflichen Daten wo auch Mails dazugehören in den privaten Umlauf gelangen.

Weil es eine Datenschutzverletzung darstellen würde.
Das ist meine Sichtweise und die Vorgaben bei unserem Arbeitgeber. Ohne dass ich dem TE was unterstellen will.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich möchte lediglich wissen wie man E-Mails archiviert und das ist nicht verboten.


Wenn Du nicht einmal die Zugangsdaten hast und es wie Du schriebst nicht Dein privater Mailaccount ist?

Das wird Deine exklusive Ansicht bleiben :D

Und ob es Dein Arbeitgeber ist, ist für die Frage der Archivierung von Daten in der Tat unerheblich.

Es will auch niemand wissen, warum Du privat sichern willst.

Nur sprichst Du einerseits in Rätseln und lässt uns absichtlich im Dunkeln, zugleich teilst Du mit, dass es nicht Dein privater Mailaccount ist.

Wie willst Du da Hilfe erwarten?

Wenn Du ein reines Gewissen hast, setz Dich mit dem Inhaber des nicht privaten Accounts in Verbindung und fertig. Wenn Du das nicht willst, Dein Problem. Alles nötige ist gesagt.

Ich bin jetzt weg. Solange Du Dich so verhältst, hast Du Hilfe nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel und raven

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verstehe Euch nicht! Weshalb kann man nicht jemandem erklären, wie man eine Email, die auf einem iPad liegen auf einen PC speichern kann. Was soll daran illegal sein? Da dürfte man ja auch nicht erklären, wie man ein Stück Fleisch tranchiert, weil es ja einem Perversen als Anleitung für etwas Illegales dienen könnte.
Hier geht es vielmehr darum, dem TE zu erklären, daß sein Vorhaben, Dateien vom Gerät auf einen PC zu kopieren, mit einem iOS Gerät nicht so unkompliziert möglich ist. Wie ich schon zu Beginn angemerkt habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Lösung wurde ja auch schon gesagt. Wenn es nicht dein eigener Account ist dann leite die Mails plus Anhang an Deine private E-Mail-Addi weiter... Sofern erlaubt... Und öffne sie auf dem PC.

Ganz einfach...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So wie ich das verstehe ist das Problem nicht das iOS Gerät...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich verstehe Euch nicht! Weshalb kann man nicht jemandem erklären, wie man eine Email, die auf einem iPad liegen auf einen PC speichern kann. Was soll daran illegal sein?

Weil es möglicherweise ohne Einverständnis vom Arbeitgeber ist und deshalb auch eine Datenschutzverletzung darstellt. Das ist illegal. Mein Arbeitgeber würde sich bedanken, wenn man so etwas einfach täte.

@tiny Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst, Firmenaccount auf einem Ipad oder Iphones gehören der FA. und sind nicht privat. Selbst dann nicht, wenn man mit einem privaten Ipad am Mailserver hängt. Dann ist das Gerät privat und der Account gehört der Firma. Es geht ja nicht darum, dass man nicht helfen will.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Man kann doch die Mails ins PDF Datei speichern. Dann haste die auf deinen PC.