• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] Mails sichern

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte alle Mails meines Ipad Air direkt auf meinem Windows PC sichern. Die E-Mail Konten des Ipads gibt es nicht auf dem PC, so dass ich die Mails nicht parallel abrufen könnte.

Gibt es da eine Archivierungsfunktion, die ich übersehen habe? Geht das über Itunes, und wenn ja wie? Google spuckt auch nur Mist aus, so dass ich hier mal nachfragen muss. Vielen Dank.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wäre es eine Option, wenn du die E-Mailkonten auf deinem Rechner einrichten würdest? Bei IMAP hättest du auch auf deinem Rechner die Mails.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Willkommen im Forum, Muzzi.
Da hast Du einen (für mich) Schwachpunkt von Apple getroffen. Solche Vorgänge sind (von Apple so gewollt) sehr kompliziert.
Du wirst hier im Forum aber sicher eine Expertin finden, die das lösen wird....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was für eine interessante Behauptung. Was ist da gewollt von Apple kompliziert gemacht?

Belege das gerne einmal, wenn Du solche Behauptungen aufstellst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

ich möchte alle Mails meines Ipad Air direkt auf meinem Windows PC sichern. Die E-Mail Konten des Ipads gibt es nicht auf dem PC, so dass ich die Mails nicht parallel abrufen könnte.

Gibt es da eine Archivierungsfunktion, die ich übersehen habe? Geht das über Itunes, und wenn ja wie? Google spuckt auch nur Mist aus, so dass ich hier mal nachfragen muss. Vielen Dank.


Du hast nicht übersehen. Das was du da tun möchtest geht nicht. Richte deine Email Konten auf deinem PC ein und dann kannst du sie auch dort abrufen, genauso wie @raven es dir schon durch die Blume angedeutet hatt ;)


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hallo,

ich möchte alle Mails meines Ipad Air direkt auf meinem Windows PC sichern. Die E-Mail Konten des Ipads gibt es nicht auf dem PC, so dass ich die Mails nicht parallel abrufen könnte.
Grundsätzlich wird erst einmal alles mitgesichert über iTunes. Aber nicht "archiviert."

Aber: Damit ich Dich nicht missverstehe, sicherst Du bisher denn schon dieses iPad auf diesen PC?

Ansonsten würde ich sagen, das ist ein Standardding, plattformunabhängig.

Die Nuss knackst Du mit Ravens Hinweis.

Stelle Dein Emailkonto auf IMAP um. Dann kannst Du nämlich plattformunabhängig die Mails lesen, sichern, etc.

Das funktioniert mit einem iPad wie mit jedem anderen Gerät, da wird nichts verkompliziert.

Und wenn Du dann zB vom PC oder welchem Gerät auch immer zugreifst, kannst Du archivieren - wenn Du es bei IMAP überhaupt nich willst.

Viel Erfolg!

Wenn was unklar ist, frage noch, kommt sicher Hilfe.

Edit:

Die graue Achillesferse war noch schneller...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was für eine interessante Behauptung. Was ist da gewollt von Apple kompliziert gemacht?

Belege das gerne einmal, wenn Du solche Behauptungen aufstellst ;)

wenn ich eine Datei von einem iOS Gerät auf einen PC kopieren möchte, geht das nicht direkt. Mit einem Androiden stellt sowas kein Problem dar.
Nur weil wir Apple user schon das Apple System gewohnt sind, heist das ja noch lange nicht, daß es für Aussenstehende sehr kompliziert ist. War ja bei mir auch so. Erst als ich mich zu 100% auf das Apple System eingelassen habe (iPhone, iPad, iMac) habe ich die Vorteile darin erkannt. Aber auch die Nachteile. es war eine bewusste Entscheidung von mir. Deshalb klage ich nicht. Aber ich verstehe Menschen, die am Anfang alles als sehr kompliziert wahrnehmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Darum geht es nicht. Du schreibst, die machen das gewollt kompliziert.

Ich sehe, Du hast keine Antwort für Deine Behauptung. Damit kann man das stehen lassen und das Notwendige ist gesagt.

Dass man unabhängig davon beim Wechsel zu einem anderen System persönlich etwas als kompliziert - weil es zB anders ist - empfindet, da stimme ich Dir zu.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab es nie als sonderlich kompliziert empfunden auch auf meinen Windows-PC E-Mail-Konten einzurichten... würde ich auch immer wieder so machen... mach ich beim Mac ja auch.
 

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Hallo Leute, danke für die ersten Hinweise.

Der Knackpunkt ist, dass ich die Konten NICHT auf meinem Rechner einrichten kann. Deshalb suche ich eine simple Archivierungs- ODER Sicherungsfunktion für die Mails.

Wenn ich normal synchronisiere, dann werden ja nicht die Mails auf dem PC gespeichert.

Wer weiß einen Trick, um diese Sicherung durchzuführen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was für E-Mail-Konten hast du denn? ICloud-Mails kannste ja im Webbrowser auch abrufen... und etliche andere Accounts auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wie gesagt:

Stelle die Emails auf IMAP um. Dazu gehst Du online in Dein Emailkonto.

Die Emails, die sich auf dem iPad befinden, befinden sich dann auch 1:1 im Emailkonto

Du kannst das also 1:1 von welchem PC, iPad, Mac, was auch immer jederzeit aufrufen.

Du musst nicht mal ein Konto auf dem Pc einrichten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Muzzi Was sind es denn für Konten? Und darf man wissen, weshalb du die nicht auf deinem Rechner einrichten kannst? Kannst du nicht , oder willst du dies nicht?
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Also ich sichere meine Mails gelegentlich mit IMAPSize http://www.broobles.com. Ist auch ein klasse Tool wenn man mal seinen E-Mail Anbieter wechseln will und das IMAP Postfach umziehen muss. Ich weiss nur nicht ob das mit dem iCloud Email Konto geht, hab ich noch nie getestet, da ich diese Mailadresse zu selten nutze und da nix wichtiges ankommt.

Ansonsten richte doch einfach deinen E-Mail Account unter Windows mit einem E-Mail Client (Outlook, Outlook Express oder Mail unter Windows 8) ein, in den Programmen hast du dann auch eine Archivierungsfunktion. Bedenke aber wenn du die Konten als IMAP konfigurierst: Wenn du eine Email am iPad löschst ist diese auch auf dem PC gelöscht falls du die E-Mails nicht lokal auf dem PC gespeichert oder archiviert hast!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Der TE möchte doch seine Emails am PC archivieren. Ich habe das so verstanden, daß er eine Datei mit seinen Emails vom iPod auf den PC sichern will.

Und Muzzi: überleg Dir das gut, ob du auf IMAP wechseln willst. Ich verwende nach wie vor POP und finde darin mehr Vorteile für mich, als Nachteile (aher bitte keine Diskussion darüber).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das macht doch gar keinen Sinn. Vor allem wenn es am PC genügend Alternativen, wie E-Mail-Client oder Webbrowser gibt. Ich verstehe nicht warum hier nicht der denkbar einfachste Weg gegangen wird... Die E-Mails am PC abzurufen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Wie soll das denn vom iPod gehn??

Wenn er die Mails als Datei auf dem PC haben will ist IMAPSize genau das richtige Tool, das holt alle Emails vom Server und man hat jede Email als einzelne Datei auf der Festplatte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das macht doch gar keinen Sinn. Vor allem wenn es am PC genügend Alternativen, wie E-Mail-Client oder Webbrowser gibt. Ich verstehe nicht warum hier nicht der denkbar einfachste Weg gegangen wird... Die E-Mails am PC abzurufen.

DerTE hat doch erklärt, daß er diese Konten nicht am PC einrichten kann. Aber der TE sollte sich mal besser erklären.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bedenke aber wenn du die Konten als IMAP konfigurierst: Wenn du eine Email am iPad löschst ist diese auch auf dem PC gelöscht
Nicht ganz, sie leigen dann noch im Papierkorb. Das ist auch auf dem iPad so. Erst wenn man den Papierkorb entleert sind die Mails dan weg. Das ist selbst im Webbroser so, wenn es IMAP-Konten sind. Bei einigen Anbietern auch unter Pop3.

DerTE hat doch erklärt, daß er diese Konten nicht am PC einrichten kann. Aber der TE sollte sich mal besser erklären.....

Und das ist die Frage weshalb das nicht können. Aber vielleicht meldet sich der TE nochmals damit man ihm Hilfe bieten kann.
 

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Dann ergänze ich das noch ein wenig. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Einstellungen des Mailservers, da es kein privater Mail Account ist. Trotzdem möchte ich gerne eine private Sicherung meiner E-Mails erstellen. Wäre der Mail Account privat, würde ich natürlich auf dem PC einfach einen Account einrichten und die Mails abrufen. Das kann ich leider nicht, brauche aber trotzdem unbedingt eine Sicherung.