• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] Mails sichern

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Jetzt sind wir schon so weit, dass ich die HIlfe nicht verdient habe. Danke für die nette Beurteilung.

In Rätseln habe ich nicht gesprochen, da ich einfach die Mails des IPAD direkt auf dem PC archivieren möchte ohne einen E-Mail Account auf dem PC zu erstellen. Was ist daran rätselhaft? Ich will nur wissen, ob und wie man sie synchronisieren oder speichern kann. Mehr nicht.

Da es gar nicht um die Mails meines AG geht, bitte ich darum den Ball langsam etwas flacher zu halten und einfach eine Problemlösung zu erarbeiten. Keiner kann hier von einzelnen Usern gezwungen werden sich für alle Anfragen zu rechtfertigen. So ein Verhalten finde ich ehrlich gesagt etwas dreist.

Ich hoffe jemand kann etwas konstruktives beitragen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wer sagt denn, daß der TE Emails seiner Firma auf seinen PC speichern möchte? Ist das hier nicht ein wenig hysterisch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
An den TE:

Willst Du es nicht verstehen, oder hast Du Dich missverständlich ausgedrückt?

Du willst Daten archivieren von einem, so verstehen wir Dich, nicht privaten, nicht Dir gehörenden Mailaccount.

Das ist nicht zulässig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
In Rätseln habe ich nicht gesprochen, da ich einfach die Mails des IPAD direkt auf dem PC archivieren möchte ohne einen E-Mail Account auf dem PC zu erstellen. Was ist daran rätselhaft? Ich will nur wissen, ob und wie man sie synchronisieren oder speichern kann. Mehr nicht.
Daß das nicht geht, war ziemlich schnell klar. Die einzige Möglichkeit (Mail-Account zu erstellen) hast Du ohne nähere Begründung abgelehnt. Da versucht man als Helfender die Gedankengänge des Fragestellers nachzuvollziehen und dann kommt man auf das Nächstliegende.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie viele Emails sind es denn? Du könntest die Emails an dich selber weiterleiten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Muzzi Ich zitiere dich nochmals
Der Knackpunkt ist, dass ich die Konten NICHT auf meinem Rechner einrichten kann.

Dann ergänze ich das noch ein wenig. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Einstellungen des Mailservers, da es kein privater Mail Account ist.

Da es gar nicht um die Mails meines AG geht, bitte ich darum den Ball langsam etwas flacher zu halten und einfach eine Problemlösung zu erarbeiten.

Dann bitte erkläre diese Widerspüche bitte. Es geht nicht darum, dass man dir nicht helfen will, sondern aus deinen beiträgen ist/ war zu schliessen, dass es nicht um deine Mails geht. Und bitte wir sind hier keine Gratshotline die auf Kommando Lösungen anbietet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Leute, ich glaube, wir sollten einfach das mit der gebotenen Beachtung behandeln - also Stille und nicht mehr antworten, bis wir irgendeine Erklärung haben.

Der TE will nicht, wenn er missverstanden wurde, kann er es aufklären, muss er aber nicht. Darf dann aber auch keine weitere Hilfe erwarten (die es durchaus geben kann).

Warten wir ab, bevor wir noch jemand die Gelegenheit geben, durch unsachliche Kommentare hier auch noch bewusst Öl ins Feuer zu gießen. Der Tag ist zu schön, Apfeltalk ist zu schön dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Balkenende Jep warten wir ab. Vielleicht klärt sich die Sache auf, und wir können gemeinsam an der Lösug arbeiten und dem TE die Hilfe anbieten. Kann auch anderen Usern dann nutzen die vor einem ähnlichen Problem stehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fassen wir zusammen:
Du hast ein iPad mit eingerichtetem Mail-Account (ich vermute mal in der Mail-App), zu dem du keine Zugangsdaten hast. Die E-Mails in diesem Mail-Account möchtest du sichern. Mal ganz abgesehen davon, dass die Frage an sich (und ja, du musst dir hier gefälligst die Frage nach dem "Warum" gefallen lassen!) sehr... merkwürdig ist, wird das sowieso nichts. Warum? Weil du die Zugangsdaten nicht hast. Mit der Mail-App selbst kannst du kein Backup der Daten machen, und mit anderen Apps (sofern es sowas denn gäbe, mir ist keine bekannt), kannst du nicht ohne Eingabe der Zugangsdaten auf den E-Mail-Account zugreifen. Und wenn du die Zugangsdaten hättest, würde sich die Frage erst gar nicht stellen, da du die Mails dann direkt am PC sichern könntest. Du siehst, wir drehen uns im Kreis. Also hole dir einfach die Zugangsdaten des Accounts (sollte ja kein Problem sein, wenn du nicht gerade etwas verbotenes/unmoralisches vorhast). Und falls du doch so etwas vorhast: Dann hat es hier sowieso nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Ich danke denen die helfen möchten und bitte die selbsternannte Internetpolizei darum sich bezüglich der Gesetzeslage zu informieren BEVOR man so eine unnötige Diskussion auslöst.

Selbst in Euren Spekulationen wird gegen kein deutsches Gesetz verstoßen, also was soll diese Diskussion? Es gibt kein Datenschutzgesetz, dass den von EUCH beschriebenen Fall zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt. Wo habt Ihr das her? So etwas wird vertraglich geregelt, WENN der AG das überhaupt in den Vertrag mit aufnimmt. Hab auch schon einen Vertrag ohne solche Bestimmungen gehabt. Woher willst Du wissen wer was wann vereinbart hat und worum es hier überhaupt im Detail geht? Es wird einfach wild spekuliert und dreist gefordert. Unmöglich finde ich das!

Die Frage war simpel, freundlich gestellt und die Informationen sind mehr als ausreichend. Es geht um die Sicherung der Mails von einem Ipad Air auf einem PC OHNE Mail-Accounts zu erstellen oder Weiterleitungen durchzuführen. Es geht um direkte Archivierung/Sicherung oder eine Möglichkeit direkt vom PC auf das Ipad zuzugreifen. Wenn das nicht geht, dann sagt es einfach und dann ist auch gut.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Diskussionen hast Du doch selber ausgelöst... und das es nicht geht wie Du es willst wurde schon in Beitrag Nr. 4 hier erörtert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
An den TE:

Im Gegensatz zu Dir gibt es hier durchaus auch rechtlich versierte Leute, die das sehr wohl besser als Du beurteilen können, was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Was Du jetzt noch schreibst, ist Unsinn, aber es tut auch nicht zu Sache.

Den Anstoß hast Du selbst gegeben und bist auch nicht bereit, dies aufzuklären. Genug gesagt.

Selten erlebt, dass sich einer anmeldet und der Community auch noch so großspurig wie unzutreffend vor den Kopf stößt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Selbst in Euren Spekulationen wird gegen kein deutsches Gesetz verstoßen, also was soll diese Diskussion? Es gibt kein Datenschutzgesetz, dass den von EUCH beschriebenen Fall zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt. Wo habt Ihr das her? So etwas wird vertraglich geregelt, WENN der AG das überhaupt in den Vertrag mit aufnimmt. Hab auch schon einen Vertrag ohne solche Bestimmungen gehabt. Woher willst Du wissen wer was wann vereinbart hat und worum es hier überhaupt im Detail geht? Es wird einfach wild spekuliert und dreist gefordert. Unmöglich finde ich das!
So viel Auswahl ist da nicht: Entweder der Arbeitgeber erlaubt den Zugriff auf die Mails, dann würdest Du hier nicht fragen.
Oder er erlaubt ihn nicht, dann solltest Du hier nicht fragen.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß das iPad einer anderen Person gehören könnte, die die Accountdaten auch nicht herausrückt, sicher aus gutem Grund.

Du willst Mails sichern von einem Account, der Dir nicht gehört und möglichst ohne Wissen des eigentlichen Besitzers. Sooo viel Raum zum Spekulieren läßt das eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Muzzi

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
8
Wenn es nicht geht, ist das Thema beendet. So einfach kann es sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es nicht geht, ist das Thema beendet. So einfach kann es sein.

Nein es geht nicht ;)
Ein Schlusssatz aber noch - erlaube es uns nach zu haken, wenn etwas rechtliche Grauzone ist. Was Du mit Deinen oder nicht Deinen Mails machst - richtig, das interessiert uns nicht. Aber uns interessiert es als "Verantwortliche dieses Forums" - was wir hier aus rechtlicher Sicht stehen lassen oder nicht. Deine Argumentation wäre.... wenn hier jemand fragt, wie er den Adobe Key Schutz aufheben kann, weil er keine Seriennummer hat - müsste und hier ja nicht interessieren, da dies eine Sache zwischen dem Threadersteller und Adobe - aber nicht uns ist - liegt falsch damit ....

Uns interessiert so etwas. Nicht wegen Dir und Deinem AG oder nicht AG. Es interessiert uns, was hier steht... ;)
Nichts für ungut.... aber wie gesagt - geht eh nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Muzzi
Du kannst doch die betroffenen Mails einfach in einen anderen IMAP-Mailaccount bewegen, zu dem Du die Zugangsdaten hast. Diesen Account kannst Du ja dann auf Deinem Rechner sichern.