• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mails per IMAP auf dem iPhone - Verbinden dauert sehr lange

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich rufe meine Mails auch unterwegs mit dem iPhone (3G) bei GMX ab (IMAP). Mein Provider ist O2. Das hat anfangs auch immer reibungslos funktioniert.
Ich habe aber seit längerer Zeit das Problem, dass beim abrufen der Mails zuerst ewig "Verbinden" angezeigt wird. Normalerweise dauert es ziemlich genau 2 Minuten. Erst dann werden irgendwann die Nachrichten geladen.

Wenn ich zwischendurch den Flugmodus kurz an mache und gleich wieder aus, dann nochmal Mail starte, werden die Mails gleich abgerufen. Auch das wechseln in verschiedene Ordner oder nochmaliges Abfragen funktioniert sofort, wenn erst mal diese lange Verbinden-Phase überstanden ist. Wenn man dann später (die genaue Zeit habe ich noch nicht heraus gefunden) wieder Mails abruft. Geht die Verbinderei wieder von vorne los. Innerhalb von ein Paar Minuten geht's weiterhin sofort oder mit den üblichen paar Sekunden Verbindungszeit.

Ich hab auch schon bei GMX und O2 nachgefragt ob die von einem Problem wissen, was aber verneint wurde.

Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Es nervt wirklich ganz gewaltig. Oder verwendet jemand GMX bei dem das abrufen immer sofort geht?

Über WLAN verbindet das iPhone schnell.

Es ist total seltsam. Ich habe inzwischen eine Weiterleitung auf einen anderen Anbieter eingerichtet und dort hole ich die Mails dann ab. Den Account habe ich 2x eingerichtet 1x mit IMAP und 1x mit POP. Also mit POP gibts keine Probleme. Mit IMAP hat das Verbinden auch schon mal paar Sekunden länger gedauert - aber nicht so lange wie bei gmx.

Ich habe auch schon das Konto gelöscht und neu angelegt und auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Hat jemand eine Idee, oder evtl. das gleiche Problem?


Vielen Dank
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Hallo nochmal,

ich habe inzwischen folgendes herausgefunden. Im WLAN geht der Abruf immer ohne Verzögerung. Unterwegs geht der erste Abruf dann auch sofort. Ab diesem Zeitpunkt gehts dann los. Bei erneutem Abruf über Mobilfunk kommt es zu der Verzögerung beim Verbinden.
Wenn ich vor oder während dem nächsten Abruf die Verbindung trenne (Flugmodus) dann geht der nächste Abruf wieder problemlos.

O2 meint an ihnen liegt das nicht weil ja alles andere (Wetter Börse Safari...) funktioniert. Da es auch bei anderen Mailservern auftritt liegt es wohl auch nicht am Mailanbieter.

O2 meint, es muß am Mailclient also am iPhone liegen. Hat jemand sowas schon mal gehört. Hat mein iPhone ne Macke?

Vielen Dank
 

k2dom

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit meinem ab Werk offenen iPhone 3G, eingesetzt mit einer o2-Karte (Internet-Paket M).
Hatte gehofft, dass ein Update auf iOS4 das Problem behebt, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Mailserver ist bei mir ein Server von 1&1 für meine eigene Domain. GMX gehört zu 1&1, könnte also die gleiche technische Basis sein.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
Viele Grüße
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Ich glaube ja eher dass es irgendwie mit O2 zusammenhängt. Bei mir ist es das Internet L Paket und ein 3G aus Italien. Ich muss es nochmal mit dem Mailserver von der Arbeit testen. Bereits getestet hatte ich den Mailserver von 1blu und gleichzeitig den aus der Arbeit (also 2 Konten an - gmx aber aus) da was es genauso.

Ist es bei Dir auch so, dass es nach einer Verbindung über WLAN beim ersten Mal geht und nach Flugmodus auch?

Interessant wäre jetzt ob es jemand gibt bei dem das mit O2 nicht problematisch ist.

Viele Grüße
 

k2dom

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Hi,
ja bei mir geht es auch mal sehr fix, und dann dauert's wieder ewig. Werde mal ausprobieren, ob das mit WLAN oder dem Flugmodus zusammenhängt.

Mich wundert allerdings, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben?!
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Hallo,

und schon was rausgefunden?

Ich habe inzwischen eine Antwort von O2 bekommen:
-----
"Im Mobilfunknetz von o2 steht nur eine begrenzte Anzahl von IP-Adressen zur Verfügung; beim Aufbau einer mobilen Datenverbindung wird dem Nutzer eine dieser Adressen zugewiesen. Wie bei vielen Anbietern mobiler Internetdienste üblich, nutzen mehrere Kunden dieselbe IP-Adresse mit verschiedenen Portnummern.
Aufgrund dieser Begrenzung kann es vorkommen, dass sich unterschiedliche Nutzer von mobilen Datenverbindungen kurz hintereinander mit der gleichen IP-Adresse einwählen. In einigen Fällen führt dies dazu, dass das Sicherheitssystem des jeweiligen Anbieters diese Art der Einwahl als Angriff interpretiert und daher vielleicht blockt. Ob dieser Fall bei Ihnen zutrifft können wir Ihnen nicht sagen, da es wie schon gesagt nicht für uns ersichtlich ist."
-----

Das erklärt aber nicht warum der Flugmodus bei mir einen Unterschied machen sollte. Wenn es wirklich daran liegen sollte dass der Mailserver nur eine gewisse Anzahl an identischen IPs gleichzeitig zulässt, dann müsste es aber doch egal sein ob ich zuvor per WLAN zugegriffen habe, oder ob ich zwischendurch per Flugmodus die Verbindung getrennt habe, oder?
Viele Grüße
 

k2dom

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Guten Morgen,
bei mir konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen. Egal ob ich vorher den Flugmodus an hatte oder nicht, es dauert manchmal trotzdem ewig...
Bei mir ist übrigens die SSL-Verschlüsselung eingeschaltet. Ist das bei dir auch der Fall? Könnte mir vorstellen, dass das auch einen Unterschied macht. Wenn man plötzlich ne andere IP bekommt, obwohl die Verbindung auf IDLE stand, kommt da bestimmt einiges durcheinander.
Ausstellen will ich SSL aber trotzdem nicht...
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Hallo,

ich hab beides schon probiert. SSL an oder aus macht keinen Unterschied. O2 hat mir vorgeschlagen eine Mailadresse bei O2 anzulegen und zu testen ob es da auch Probleme gibt. Bisher konnte ich feststellen, dass O2 immer nur wenige Sekunden verbindet, währen die Verbindung zu GMX das unveränderte Verhalten zeigt.

Viele Grüße
 

k2dom

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Ok, das ist ja schon mal ein Fortschritt ;)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht bei einem sehr großen IMAP-Postfach länger dauert (bei mir sind Mails der letzten 5 Jahre drin)... Würde erklären, dass es bei GMX per WLAN schnell geht (schnellere Datenübertragung) und bei deinem neuen o2-Postfach auch (wenig Mails).
Dann wär's eher ein iPhone-Fehler...
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
An der Größe liegts nicht. Ich habe nicht viele Mails auf dem Server, da ich die lokal habe. Das interessante ist ja auch dass es beim ersten Abruf über UMTS auch schnell ist. Gerade eben die Mails abgerufen (zuletzt gestern am Rechner). Ganz oben auf dem neuen Zusammenfassungsscreen vom OS4. Nach 5 Sekunden stand praktisch gleichzeitig bei gmx und O2 die Anzahl der neuen Mails hinter dem Kontonamen. Wenn ich jetzt später nochmal abrufe, dann wird es vermutlich wieder so sein wie praktisch immer... Hinter dem O2 Konto steht sofort eine Zahl, bei gmx dauert's ewig. Geht man dann auf den gmx Posteingang zeigt er Verbinden... Verbinden ... Verbinden....
Momentan schaue ich mir halt die Mails bei O2 an und antworten kann ich ja trotzdem über gmx, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 

k2dom

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Hi,
also ich hab jetzt seit kurzem das neue iPhone 4 und hatte gehofft, dass es damit besser wird. Hat sich aber nur marginal etwas verändert... dauert teilweise immer noch ewig.
Hast du etwas neues rausgefunden?

Viele Grüße
Dominik
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Hallo, nein, nicht wirklich. O2 hat angeblich alles getestet und ist der Meinung es liegt nicht an ihnen. Sich mit GMX in Verbindung zu setzen um das Problem evtl. zu klären wollten sie anscheinend nicht. Evtl. solltest Du auch mal nachfragen vielleicht macht es ja einen Unterschied wenn mehrere Leute sich beschweren.

Was ich aber auch seltsam finde ist dass wohl alle anderen kein Problem haben oder es sind einfach zu wenige die ein iPhone mit O2 verwenden.

Viele Grüße
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Ich habe heute eine SMS von O2 bekommen. Darin stand dass für Internet um MMS Einstellungen nötig seien.

http://www.o2online.de/nw/support/m...ellungen.html?o2_type=goto&o2_label=iphonemms

das habe ich dann mal gemacht. Bisher stand bei mir da nichts drin. Evtl. ist es Zufall, aber momentan werden die Mails von GMX sofort abgerufen. O2 meint jedoch es hat keine Auswirkung auf irgendwelche Dienste sondern nur was mit Abrechnung zu tun und auch nur im Ausland.

Hast Du bei Dir was eingestellt?

Viele Grüße
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
... war wohl wirklich nur Zufall. Das Problem besteht immer noch. Leider sind sowohl gmx als auch O2 beide der Meinung, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt.

Ich bin für weitere Hinweise dankbar.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hab das gleiche Problem. iPhone 3GS mit 3.1.3, 4.0 und 4.0.1 und jetzt auch iPhone 4 mit 4.0 und 4.0.1. Das nervt wirklich... :(

Ach, ich habe keinen Account bei GMX. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
O2 ist einfach schlecht, seit ca. 1-2 Jahren besteht das Problem, seit sie den Roaming-Vertrag mit - ich meine, ePlus war es, oder Telekom? - gekündigt haben. Seit dem kann eine Bekannte von mir, die O2-Homezone als einziges Telefon hat, kaum noch telefonieren, besonders von zu Haus aus. Bekommt zwar als Entschädigung regelmäßig ihre Grundgebühr erstattet (jeweils nach einem Beschwerdeanruf bei der Hotline), aber das macht es letztendlich auch nicht besser.

Ich vermute, das Problem mit dem E-Mail-Abruf liegt an O2. Mich sehen die als Kunden jedenfalls nicht wieder.
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Dann scheint es also nicht an gmx sondern generell an O2 zu liegen. Ich habe es gerade mit dem Mailserver im Büro getestet. Um 22 Uhr die Mails abgerufen. Ging problemlos. Dann nochmal um 23 Uhr. Das hat dann ca. 1,5 Minuten gedauert, bis die Anzeige von "verbinden" wieder auf "Aktualisiert" gesprungen ist und die eine Mail, die inzwischen angekommen war, angezeigt wurde.
Wie kann das sein? Was tut O2 denn da? Und warum weiß angeblich keiner von dem Problem? O2 behauptet es liegt nicht an ihnen sondern am Mailserver, da ja die Internetverbindung funktioniert. Das stimmt ja auch. Safari, Wetter, Börse... Alles funktioniert ohne Verzögerung.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Problem zu lösen. Letztes Jahr ging's ja auch noch.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich hab keine Probleme mit o2 und IMAP.
Hatte hier die letzten 2 Wochen zu Hause Internet per HSDPA über o2 Active Data L (wegen vorzeitiger DSL-Abschaltung), und da lief der Mailabruf von meinem IMAP-Server (eigener vserver) genauso problemlos wie über DSL.
Allerdings war auch kein iPhone beteiligt :D

MfG
MrFX
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Dann scheint wohl irgendwas im Zusammenspiel von iPhone und O2 nicht zu funktionieren. Kann es sein, dass der Mailserver oder das iPhone denkt es besteht noch eine Verbindung, in Wirklichkeit wird die Verbindung aber irgendwie getrennt - aber nicht so dass der Server oder das iPhone das mitbekommt. Dann muß erst mal ein Timeout ablaufen bevor die Verbindung neu aufgebaut wird.
Dafür muss es doch irgendeine Lösung geben.
Mich wundert nur, dass man fast nichts im Internet über ein derartiges Problem findet. So selten sollte es doch auch nicht sein, dass jemand O2 mit einem iPhone verwendet.

Ich habe es gestern übrigens auch mit einem iPad und gmx über O2 getestet. Das habe ich das gleiche Problem.
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Heute habe ich die SIM Karte von einem Vodafone Surf Stick ins iPhone gesteckt und siehe da. Keinerlei Probleme. Ich habe den ganzen Tag ca. 1x pro Stunde getestet und jedes Mal wurden die Mails sofort abgerufen. Jetzt habe ich die O2 Karte wieder drin und schon dauert das Verbinden wieder ewig (ab dem 2. Abruf - der erste wie immer sofort).
Es liegt dann also an O2. Was anderes kann es ja dann nicht sein.