• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCal] Mailadresse in Adressbuch übernehmen

srade

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
7
Hallo allerseits,

wenn ich aus Apple-Mail einen Absender ins Adressbuch übernehme, sortiert das Adressbuch diesen grundsätzlich in der falschen Reihenfolge.

Beispiel: [email protected] schickt mir eine Mail. Klicke ich in Mail auf den Button in Adressbuch übernehmen, finde ich Klaus Mustermann unter dem Vornamen Mustermann und dem Nachnamen Klaus. Kann man das irgendwie ändern?

Beste Grüße
srade
 

srade

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
7
Da hab ich alles ausprobiert. Ich kann zwar die Reihenfolge der Darstellung ändern. Das wirkt sich aber nicht auf die Reihenfolge der Übernahme aus Mail aus. Auch das V-Card-Format bringt nichts.
 

peterle

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
11
hallo srade
bei mir funktioniert es richtig
vielleicht noch einmal genauer beschreiben
peterle
#
 

srade

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
7
Nun, bei mir steht in allen Einstellungsvarianten, die ich im Adressbuch vornehmen kann, beim Neuanlegen eines Kontaktes immer zuerst der Nachname und dann als nächstes Feld der Vorname. Das führt dazu, dass beim Übernehmen von Daten aus Apple-Mail (bspw. bei Rechtsklick auf die Mailadresse, dann Kontext "Neuen Kontakt hinzufügen) zuerst der Vorname und dann der Nachname in die Felder eingetragen wird. Ergebnis: Die Reihenfolge ist vertauscht. Leider kann ich aber auch in den Einstellungen von Mail dazu nichts finden.

Beste Grüße

srade