Implement-ITBanner

"Mailaccount konnte nicht überprüft werden"

MariusBuehlmann

Erdapfel
Mitglied seit
07.08.18
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe ein Problem. Heute morgen konnte sowohl Mail als auch Kalender nicht mehr auf meinen Account zugreifen. Unter "Internet-Accounts" erscheinen sowohl der Mail als auch der CalDav ohne Passwort. Wenn ich das korrekte Passwort eingebe (wenn ich auf dem Browser auf das Mail zugreife, klappt es ohne Probleme), heisst es einfach "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Darauf habe ich den Mailaccount gelöscht und wollte ihn neu aufsetzen. Das geht soweit gut, bis ich die Apps wählen sollte, die ich mit diesem Account verwenden will. Ich habe "Mail" und "Notizen" angeklickt, mal beide, mal einzeln, aber von dort geht es nicht mehr weiter. Wenn ich auf "weiter" klicke, geschieht nichts mehr. D.h. ich kann nicht mal mehr den neuen Mailaccount aufsetzen! Wer kann mir helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.134
Bei Überprüfen wird eine Verbindung versucht. Wurde an der Internetverbindung oder der Namensauflösung etwas geändert?
 

MariusBuehlmann

Erdapfel
Mitglied seit
07.08.18
Beiträge
5
Nein, da hat es keine Veränderungen gegeben.

Ich habe aber ein zweites Problem, das ich vor einigen Monaten schon hatte. Manchmal kann ich mich nicht mehr einloggen, wenn ich eine kurze Pause mache. Dann akzeptiert es das Passwort nicht. Ich muss mich dann als Gast anmelden, wieder abmelden, erst dann kann ich mich wieder anmelden. Ganz schön komisch! Das ist zum ersten Mal seit dem Update (macOS High Sierra 10.13.6) heute morgen wieder geschehen. Als ich mich vom Gastaccount abmelden wollte, hat sich das MacBook aufgehängt. Ich musste einen Hard Reset machen. Danach ist das Problem mit dem Mailaccount aufgetreten.

Dieses Problem habe ich schon eine Weile ohne dass ein Problem mit dem Mailaccount aufgetreten wäre. Ich weiss deswegen nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
18.134
hast Du einen lokalen Account auf dem Mac oder loggst Du Dich via iCloud ein?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.964
Mal probehalber einen zweiten Account anlegen.
 

MariusBuehlmann

Erdapfel
Mitglied seit
07.08.18
Beiträge
5
Eine andere Person konnte meinen Account auf seinem Macbook problemlos einrichten. Und ich konnte den Account meiner Frau (der auf ihrem Macbook ohne Probleme läuft) bei mir auch nicht einrichten. Wenn ich einen neuen Mailaccount einrichte, heisst es "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Wenn ich die Server für eingehende und ausgehende Mails eingebe (die Angaben sind alle korrekt, das habe ich mehrfach überprüft) komme ich zum Fenster, auf dem ich die Apps verbinden soll. Egal ob ich "Mail", "Notizen" oder beide anklicke, von dort komme ich nicht weiter.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.141
Hallo @MariusBuehlmann,

hast du schon versucht einen 2. Nutzer auf deinem Rechner anzulegen. Nur mal um zu sehen ob es an deinem Nutzer liegt?
Zudem die Frage, ist irend ein Virenscanner installier der vielleicht Probleme bereitet?
 

MariusBuehlmann

Erdapfel
Mitglied seit
07.08.18
Beiträge
5
Ja, auf dem Gastaccount kann ich den Mailaccount einrichten. Nein, Virenscanner ist keiner installiert.