• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mailabruf an mehreren Rechnern

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
geehrte Apfeltalker,
ich suche nach einer einfachen Lösung, um in einem kleinen Firmennetzwerk den an den Arbeitsplätzen oft rotierenden Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, an jedem Rechner unbürokratisch auf den eigenen Mailaccount zugreifen zu können. Einen Mailserver aufzusetzen halte ich für zu anspruchsvoll, da kein Administrator vor Ort ist und es bei Problemen oder zusätzlich anzulegenden Accounts zu lange dauern würde, bis jemand fachkundig eingreifen kann. IMAP ist leider auch nicht möglich. Für jeden Kollegen an jedem Rechner einen eigenen Benutzer anzulegen macht auch keinen Sinn. Bin gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende. Sehe ich da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Hat jemand eine spritzige Idee?
mit der Hoffnung auf gute Infos
Vilas
 
für jeden Mitarbeiter einen USB Stick mit U3 Technologie auf der sie ihren persönlichen Mailclient installiert haben.
 
das hört sich spannend an
gibts zu u3 irgendwo infos?
danke
vilas
 
oder einen server und viele workstations......

Gruß
 
Es gibt einerseits (unter Windows) PortableApps die auf jedem herkömmlichen USB-Stick funktionieren, und andererseits U3 (wie von .holger verlinkt).

Unter Mac OS oder Linux gibt es auch PortableApps, U3 bisher nicht.

Wobei anzumerken ist, auch auf einem U3-Stick lassen sich "normale" PortableApps ausführen. U3 beinhaltet vor allem ein relativ komfortables Startmenu. Auf einem Nicht-U3-Stick kann so eines allerdings manuell eingefügt werden.