• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailabruf an mehreren Rechnern

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
geehrte Apfeltalker,
ich suche nach einer einfachen Lösung, um in einem kleinen Firmennetzwerk den an den Arbeitsplätzen oft rotierenden Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, an jedem Rechner unbürokratisch auf den eigenen Mailaccount zugreifen zu können. Einen Mailserver aufzusetzen halte ich für zu anspruchsvoll, da kein Administrator vor Ort ist und es bei Problemen oder zusätzlich anzulegenden Accounts zu lange dauern würde, bis jemand fachkundig eingreifen kann. IMAP ist leider auch nicht möglich. Für jeden Kollegen an jedem Rechner einen eigenen Benutzer anzulegen macht auch keinen Sinn. Bin gerade mit meinem Latein ein wenig am Ende. Sehe ich da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Hat jemand eine spritzige Idee?
mit der Hoffnung auf gute Infos
Vilas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
für jeden Mitarbeiter einen USB Stick mit U3 Technologie auf der sie ihren persönlichen Mailclient installiert haben.
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
das hört sich spannend an
gibts zu u3 irgendwo infos?
danke
vilas
 

Rico93

Gast
oder einen server und viele workstations......

Gruß
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt einerseits (unter Windows) PortableApps die auf jedem herkömmlichen USB-Stick funktionieren, und andererseits U3 (wie von .holger verlinkt).

Unter Mac OS oder Linux gibt es auch PortableApps, U3 bisher nicht.

Wobei anzumerken ist, auch auf einem U3-Stick lassen sich "normale" PortableApps ausführen. U3 beinhaltet vor allem ein relativ komfortables Startmenu. Auf einem Nicht-U3-Stick kann so eines allerdings manuell eingefügt werden.