• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mail zickt rum (seit 10.6 Update)

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du noch machen kannst zur Optimierung ist, den Cache löschen.
Entweder mit MailMenü oder bei geschlossenem .app aus ~/Library/Caches/Mail.
Oder hast du das schon gemacht?
die Salome
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
MailMenü? Das andere kann ich nicht machen da es den Ordner bei mir nicht gibt. Habe nur Benutzername/Library/Caches/com.apple.mail und dort die Cache.db hab ich schonmal gelöscht war aber leider ohne Erfolg.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
So, ich muss mich nach langem nicht melden nochmal hier einklinken. Mails versenden und empfangen scheint inzwischen wieder reibungslos zu funktionieren. Lediglich die Zahl für neue E-Mails im Dock bekomme ich nicht weg, wer kann mir hierbei helfen?

Es sind definitiv keine ungelesenen Mails vorhanden, es werden mir im Dock aber 9 angezeigt.

Bei mir hat geholfen, dass ich einen intelligenten Ordner angelegt habe, in den die ungelesenen Emails abgelegt werden. Danach lesen und/oder loeschen.

Den Tipp habe ich auch hier in AT bekommen, weiss aber nicht mehr, von wem....
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Bei mir hat geholfen, dass ich einen intelligenten Ordner angelegt habe, in den die ungelesenen Emails abgelegt werden.
Klingt ja nett, aber kann irgendwie nicht die Lösung sein. Muss ja auch irgendwie anders lösbar sein ohne rumzutricksen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Klingt ja nett, aber kann irgendwie nicht die Lösung sein. Muss ja auch irgendwie anders lösbar sein ohne rumzutricksen.

Die falsche Anzeige im roten Kreis bekommst Du dann, wenn Du Mail irgendwann abgewuergt hast. Dabei vergisst Mail gerne, die blauen Punkte bei den ungelesenen Mails zu setzen oder die Unterverzeichnisse fett hervor zu heben.
Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du den o.g. Trick.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Hab grade wieder das selbe Problem aus dem ersten Beitrag, kann es sein das es hier nicht am OS liegt sondern an meinem Provider?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe derzeit so ein aehnliches Problem mit Yahoo (POP3).
Immer wieder meldet mir Mail, dass es Verbindungsfehler mit Yahoo gibt. Ich starte dann Mail neu und die Abfrage funktioniert fuer ein paar Minuten, dann das Gleiche wieder.
Vor einiger Zeit hat auch Gmail rumgezickt, aber das hat sich gegeben, daher hoffe ich bei Yahoo ebenfalls auf baldige Erledigung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:

TriOwl

Erdapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
5
moinmoin an alle...

ich habe seit dienstag das problem, ich meine mich zuerinnern das ein update lief.. nun kann ich ich nicht mehr über gmx senden. habe bisher die tipps ausprobiert und sogar mal thunderbird installiert.. das selbe problem... nun geht es nicht mehr.. wie aus heiterem himmel...

irgendwann zu beginn funktionierte auch noch das senden über meine eigene domain, geht nun auch nicht mehr.

abholen kein problem, senden geht nicht... :(

und ich habe snow noch nicht mal geupdatet !!! habe noch leo 10.5.8 und mail 3.6 (936)..

frage nun hier...

könnte es mit der firewall zusammenhängen... ?

ps: bin rookie, habe erst seid sep den Mac.

Thanxs, vorab, für evt. lösungen.

gruss

Björn
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kann es sein, dass gmx seinen Port geaendert hat?

Eine Holzhammermethode das rauszufinden ist, unter Mail-Einstellungen-Accounts den gmx-Account komplett zu loeschen, also auch den smtp-Server (nicht vergessen!!!!) und diesen neu einzurichten.