1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail wird immer langsamer

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von premierminister, 12.02.09.

  1. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    ich vermute die Frage stelle ich nicht als Erster, kann aber auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts finden.

    Folgendes Problem:
    Manchmal (nicht immer!) reagiert mein Mail nur noch in Zeitlupe, wenn ich den Ordner "gesendete Mails" oder "Papierkorb" anwähle oder die Mail-Suche bemühe.

    "Gesendete Mails" bspw. wird dann erst nach minutenlanger Wartezeit aufgebaut und das manchmal auch nur teilweise (die neusten Mails fehlen, werden erst später nachgeladen).

    Das blöde (oder gute ;) ist, dass das nicht immer so ist. Manchmal läuft Mail auch wieder so schnell wie vorher.

    Unmengen von Emails als Texfile auslagern und dann in Mail löschen bringt auch nichts. An der schieren Masse an gesendeten/gespeicherten Emails kann es also nicht liegen.

    Zumal das Problem ja auch nicht immer, sondern nur manchmal auftritt.

    Weiß jemand Rat?

    Danke,
    Andreas
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wie groß ist der Envelope Index (das ist die interne Datenbank, die Mail anlegt)?

    Du findest die Datei hier

    [das Häuschen]/Library/Mail/Envelope Index

    und kannst dort auch sehen, wie viele MB sie umfasst.
     
  3. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Hallo! Danke für Deine Antwort.

    Diese Datei ist 33,3 MB groß.
     
  4. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    33 MB ??? Ich hab 2,1 MB. Bei insgesamt (Inbox und Gesendet) ca. 700 Mails. Ich denke nicht, dass das (33 MB) "normal" ist. Wieviele Mails hast Du denn?

    Grüße
    Mario
     
  5. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Wie finde ich denn raus wie viele Mails in den Ordner liegen?

    Mail zeigt nur neben den Fächern "Entwürfe" und "Werbung" eine Zahl an.
     
  6. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Ganz oben im geöffneten Mail Fenster.
     

    Anhänge:

  7. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Hoppla. Eine ganze Menge: Gesendet 19.000, Papierkorb (=Archiv) 28.000 Mails.

    Ist aber auch viel wichtiges drin.
     
  8. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Hmm. Vielleicht kannst Du ja doch "etwas" ausmisten. 19.000 wichtige Mails? Und dein Papierkorb ist dein Archiv? :oops: ;)
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Die Größe des Envelope Index hat nicht unbedingt etwas mit der Zahl der Mails zu tun. Manchmal bläht er sich eben auf und verlangsamt Mail. Du kannst ihn neu anlegen lassen. Siehe hier (unter "2. Mail beschleunigen"):

    http://www.apfelwiki.de/Main/Mail
     
  10. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Der Papierkorb heißt ja nur so. Er ist das, was ich aus ihm mache ;))

    Ich verwahre so gerne jegliche Korrespondenz, da man ja nie weiß, ob und wofür man sie noch einmal gebrauchen kann.

    Private Emails sind da max 500 drin (die sortiere ich nämlich brav aus).

    Das Hauptproblem ist aber nicht die Menge an Emails, sondern die stark variierende Performance: Meistens ist Mail trotzdem superschnell und baut in 5 Sekunden den "Gesendet Ordner" auf. Ein anderes Mal dauert das ungelogen länger als eine Minute!
     
  11. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Machs mal wie MacBat gesagt hat. Envelope neu anlegen und dann schauen wir mal ...
     
  12. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn das Neuanlegen des EI nichts bringt, dann mach mal zwei weitere Fenster auf. Und zwar die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) und das Aktivitäts-Fenster von Mail (cmd + Null). Da siehst du dann vielleicht, wo es hakt.
     
  13. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Ich hoffe, dass mit dem Neuanlegen funktioniert. Leider bewegt sich seit einigen Minuten nichts mehr. Mail exportiert seitdem Mail 25.954 von 50.xxx und die "verbleibende Zeit" wird immer länger...
     
  14. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Welche der beiden Methoden hast du gewählt - und hast du den Hinweis bezüglich einer Sicherungskopie befolgt?

    Offenbar hast du eine (oder gar mehrere) kaputte Mails, was auch erklären könnte, warum bestimmte Postfächer langsam reagieren. Es ist leider nicht so ganz einfach, die defekten Mails zu identifizieren. Meistens sind es welche mit Anhängen, die Probleme machen. Schau dir mal hier

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7393844

    die Beiträge des User Guychi an.
     
  15. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Leider habe ich es nicht hinbekommen und finally ein Backup des kompletten Mail-Ordners zurück gespielt.

    Mail hat sich jedesmal aufgehängt beim Indizieren. Selbst Workarounds (Postfächer mit potentiell kaputten Mails erstmal "verstecken" und später manuell importieren) hat nicht geklappt.
     
  16. atomicbunny

    atomicbunny Jamba

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    56
    Aber jetzt gehts wieder? Ich meine, sind die Probleme noch da?
     

Diese Seite empfehlen