• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail wird immer langsamer

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo,

ich vermute die Frage stelle ich nicht als Erster, kann aber auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts finden.

Folgendes Problem:
Manchmal (nicht immer!) reagiert mein Mail nur noch in Zeitlupe, wenn ich den Ordner "gesendete Mails" oder "Papierkorb" anwähle oder die Mail-Suche bemühe.

"Gesendete Mails" bspw. wird dann erst nach minutenlanger Wartezeit aufgebaut und das manchmal auch nur teilweise (die neusten Mails fehlen, werden erst später nachgeladen).

Das blöde (oder gute ;) ist, dass das nicht immer so ist. Manchmal läuft Mail auch wieder so schnell wie vorher.

Unmengen von Emails als Texfile auslagern und dann in Mail löschen bringt auch nichts. An der schieren Masse an gesendeten/gespeicherten Emails kann es also nicht liegen.

Zumal das Problem ja auch nicht immer, sondern nur manchmal auftritt.

Weiß jemand Rat?

Danke,
Andreas
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wie groß ist der Envelope Index (das ist die interne Datenbank, die Mail anlegt)?

Du findest die Datei hier

[das Häuschen]/Library/Mail/Envelope Index

und kannst dort auch sehen, wie viele MB sie umfasst.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
33 MB ??? Ich hab 2,1 MB. Bei insgesamt (Inbox und Gesendet) ca. 700 Mails. Ich denke nicht, dass das (33 MB) "normal" ist. Wieviele Mails hast Du denn?

Grüße
Mario
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Wie finde ich denn raus wie viele Mails in den Ordner liegen?

Mail zeigt nur neben den Fächern "Entwürfe" und "Werbung" eine Zahl an.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Ganz oben im geöffneten Mail Fenster.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    76,7 KB · Aufrufe: 107

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hoppla. Eine ganze Menge: Gesendet 19.000, Papierkorb (=Archiv) 28.000 Mails.

Ist aber auch viel wichtiges drin.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Hmm. Vielleicht kannst Du ja doch "etwas" ausmisten. 19.000 wichtige Mails? Und dein Papierkorb ist dein Archiv? :oops: ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Größe des Envelope Index hat nicht unbedingt etwas mit der Zahl der Mails zu tun. Manchmal bläht er sich eben auf und verlangsamt Mail. Du kannst ihn neu anlegen lassen. Siehe hier (unter "2. Mail beschleunigen"):

http://www.apfelwiki.de/Main/Mail
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Der Papierkorb heißt ja nur so. Er ist das, was ich aus ihm mache ;))

Ich verwahre so gerne jegliche Korrespondenz, da man ja nie weiß, ob und wofür man sie noch einmal gebrauchen kann.

Private Emails sind da max 500 drin (die sortiere ich nämlich brav aus).

Das Hauptproblem ist aber nicht die Menge an Emails, sondern die stark variierende Performance: Meistens ist Mail trotzdem superschnell und baut in 5 Sekunden den "Gesendet Ordner" auf. Ein anderes Mal dauert das ungelogen länger als eine Minute!
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Machs mal wie MacBat gesagt hat. Envelope neu anlegen und dann schauen wir mal ...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das Hauptproblem ist aber nicht die Menge an Emails, sondern die stark variierende Performance: Meistens ist Mail trotzdem superschnell und baut in 5 Sekunden den "Gesendet Ordner" auf. Ein anderes Mal dauert das ungelogen länger als eine Minute!

Wenn das Neuanlegen des EI nichts bringt, dann mach mal zwei weitere Fenster auf. Und zwar die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) und das Aktivitäts-Fenster von Mail (cmd + Null). Da siehst du dann vielleicht, wo es hakt.
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Ich hoffe, dass mit dem Neuanlegen funktioniert. Leider bewegt sich seit einigen Minuten nichts mehr. Mail exportiert seitdem Mail 25.954 von 50.xxx und die "verbleibende Zeit" wird immer länger...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Welche der beiden Methoden hast du gewählt - und hast du den Hinweis bezüglich einer Sicherungskopie befolgt?

Offenbar hast du eine (oder gar mehrere) kaputte Mails, was auch erklären könnte, warum bestimmte Postfächer langsam reagieren. Es ist leider nicht so ganz einfach, die defekten Mails zu identifizieren. Meistens sind es welche mit Anhängen, die Probleme machen. Schau dir mal hier

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7393844

die Beiträge des User Guychi an.
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Leider habe ich es nicht hinbekommen und finally ein Backup des kompletten Mail-Ordners zurück gespielt.

Mail hat sich jedesmal aufgehängt beim Indizieren. Selbst Workarounds (Postfächer mit potentiell kaputten Mails erstmal "verstecken" und später manuell importieren) hat nicht geklappt.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Aber jetzt gehts wieder? Ich meine, sind die Probleme noch da?