• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail wiederherstellen

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Ich bitte, das Thema zu beenden, a wir nicht weiter kommen und ich nicht Eure Zeit zu sehr beanspruchen möchte Danke.

Das Restore habe ich mit CCC gemacht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich überlese mal den Faden und gebe meinen Senf zur Ausgangefrage dazu. Voraussetzung ist E-Mail mit IMAP und vorheriger Export des Accounts. Wird das nicht gemacht, wird's unnötig schwierig.

Alles ganz einfach: Exportiere in Ventura jeden E-Mail-Account als mbox-Datei und importiere die mbox Dateien im alten System. Versionsnummer ist meiner Erfahrung nach nicht wichtig. Nach dem Import verschiebst Du die Ordner in den Account, den Du wieder angelegt hast. Fertig. Je nach Größe braucht es mit der Synchronisation ein wenig, Anhänge musst Du evt. nochmal herunterladen (geschieht beim Aufruf der Mail).

Ich mache das seit dem Wechsel von Entourage auf Apple Mail seit bald 20 Jahren so und hatte nie Probleme. Da ich beruflich verpflichtet bin, E-Mails vorzuhalten, bin ich dazu übergegangen alte Mails nur noch als mbox zu speichern. Bei Bedarf lade ich die dann in Apple Mail hoch. Würde mich wundern, wenn das unter Ventura nicht mehr funktioniert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich glaube, die essentielle Frage ist: Kann ich Mail neu installieren?
Du brauchst Mail nicht neu zu installieren. Die einfachste Lösung ist, die Mail-Daten zu löschen. Wenn du IMAP verwendest, werden die Mails dann sowieso wieder neu von Server heruntergeladen.

Die Datei befindet sich in ~/Library/Mail. Mail beenden, Datei löschen, Mail neu starten, dann musst du den Account wieder einrichten und danach sollten die Mails wieder vom Server geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Du brauchst Mail nicht neu zu installieren. Die einfachste Lösung ist, die Mail-Daten zu löschen. Wenn du IMAP verwendest, werden die Mails dann sowieso wieder neu von Server heruntergeladen.

Die Datei befindet sich in ~/Library/Mail. Mail beenden, Datei löschen, Mail neu starten, dann musst du denn Account wieder einrichten und danach sollten die Mails wieder vom Server geladen werden.
Das gilt natürlich nur, wenn der IMAP-Server der gleiche ist.
Bei
suche man nach einem Ordner beginnend mit V [Nummer], Die Nummer ist abhängig von der macOS-Version.