• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail wiederherstellen

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Guten Tag,

ich musste das Update von Ventura 13.3.1 wieder auf 13.2.1 zurücksetzen. Leider geht nun die App Mail nicht. Wie bekomme ich Mail wieder zum Laufen?

Danke

Ludwig
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Welcher Mac ist es denn? Was passiert beim aufrufen der Mailapp? Gibt es eine Fehlermeldung? Schau mal in die Konsole, ob etwas protokolliert wird.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Danke für die rasche Antwort. Es ist ein MAC Mini Anfang 2014. Wie mache ich das mit der Konsole?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-05-03 um 18.10.56.png
    Bildschirm­foto 2023-05-03 um 18.10.56.png
    23,5 KB · Aufrufe: 9

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Bleibt wohl nur ein hoffentlich vorhandenes Backup einzuspielen
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Da es sich um ein gepatschtes OS handelt, erlaubt mir die Time Machine kein Restore. Genauso verhält sich CCC und auch Super Duper, die nie das ganze System bootfähig sichern.

In den einzelnen Tagessicherungen von TM wird auch die App Mail nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-05-03 um 18.25.27.png
    Bildschirm­foto 2023-05-03 um 18.25.27.png
    103,8 KB · Aufrufe: 13

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Mail.app enthält nie irgendwelche Benutzerdaten, diese liegen in deinem Benutzeraccount und dort in der Library.
Erste Nachfrage von mir, stimmt denn die Fehlermeldung und du hast einmal eine neuere macOS Version genutzt und damit Mails empfangen?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Ja genau: Ventura 13.3.1 benutzt und Mails im Mail empfangen. Dann musste ich wieder downgraden auf Ventura 13.2.1. Und dann kann ich Mail nicht mehr starten mit dem Fehler auf dem Foto.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie hast du denn das Downgrade durchgeführt, nicht das dein System noch weitere Probleme machen wird.
Der richtige Weg(falls es den gibt), wäre Platte löschen dann das passende System draufspielen und dann die Daten Programme etc. händisch einpflegen, dafür dann bei Datenbank Programmen wie Mail, Musik etc. den Stand von vor dem Update nehmen..
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Ich habe auf eine externe HD das funktionierende 13.2.1 installiert. Dann meine interne SSD völlig gelöscht, mit dem Festplattendienstprogramm die externe HD auf die interne SSD geklont. Dann konnte ich wieder einwandfrei von der schnellen internen SSD starten, aber Mail geht nicht. Alle notwendigen Daten sind da, nur Mail kann ich nicht starten.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Tut mir leid, aber das weiß ich nicht. Und wo finde ich die alten Benutzerdaten? Kann ich die dann an die richtige stelle kopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du das System auf der externen installiert hast, dann ist das nur das System, es enthält keinerlei Benutzerdaten oder selbst installierte Programme etc. es ist also ein ganz sauberes System. Um da dann seine Daten zu haben, muss man diese aus einem existierenden System oder einem Backup oder einer Kopie wieder in dieses neue System einpflegen, von allein geht das dann nicht.
Versuche bitte alle deine Schritte nochmal aufzuführen, vielleicht hast du ja auch auf der internen nicht die gesamte Festplatte gelöscht, sondern nur das Volumen, auf dem das System ist und so die Benutzerdaten übernommen und die sind jetzt zumindest für Mail zu neu.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Leider nein. Ich habe die gesamte SSD gelöscht und dann die externe HD auf die SSD geklont. Da finde ich nichts mehr.

Ich frage mich nur, wofür die ganzen Backups von CCC und Superduper wie auch TM nützen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich frage mich nur, wofür die ganzen Backups von CCC und Superduper wie auch TM nützen.
Die sind dafür da, das du deine Daten wiederherstellen kannst.
Sind denn die Daten der anderen Programme da, wenn ja, wie sind die auf deinen Rechner gekommen, ganze Platte löschen bedeutet keinerlei Daten sind da. Wenn auf der externen nur das System installiert wurde und dann geklont wurde sind auch da keinerlei BenutzerDaten drin. Es ist mir im Moment nicht klar, ob du nur das System nutzt, also keine deiner Daten darauf sind oder ob die wie auch immer vorhanden sind, also zum Beispiel deine Bilder, deine Musik oder Dokumente etc.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Es sind alle Daten da. Nur Mail startet nicht. Die Daten stammen von der Version 13.2.1. Mail will aber 13.3.1
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Ich habe auf einer externen HD 13.2.1 installiert und die Daten aus einem Backup eingespielt. Dann habe ich diese HD auf die Haupt SSD geklont. Alle Daten da, nur Mail geht nicht. Wie beschrieben, handelt es sich um einen MAC MINI aus 2015, auf dem Apple nicht erlaubt, Ventura zu installieren. Daher der Patch, welcher mit 13.2.1. hervorragend funktioniert, aber nicht mit 13.3.1, welches einfriert.

Ich glaube, die essentielle Frage ist: Kann ich Mail neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es liegt nicht an Programm Mail, sondern an den Daten, dort liegt etwas, was Mail sagt ich gehöre zu 13.3.1.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Macht mich auch nicht schlauer. Danke trotzdem. Ich werde dann eben Outlook nutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Interessant für eine Hilfe wäre es, wenn du Info lieferst, wie zum Beispiel ist das Backup eingespielt worden( händisch die passenden Ordner herübergeholt oder per Timemachine/ccc oder Ähnlichem oder liegen die Daten in einer Cloud)hier dürfte der Fehler liegen.