• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Mail vertauscht Inhalte von Mails

OS 14 Sonoma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

bei mir passiert es manchmal, dass der Inhalt von Mails (IMAP-Konten) vertauscht angezeigt wird. Das ist sehr nervig und letztlich auch riskant.

Vermutlich ist der Mail-Index defekt. Mail kann den neu anlegen, aber wenn ich den Ordner MailData oder auch nur die Datei Envelope Index lösche, startet Mail mit einem Dialog, der nach Importassistent aussieht. Ich bin mit unsicher und will mir nichts zerschießen.

Wäre das der richtige Weg und ist das Verfahren unkritisch?

Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du sollst auf Dateisystemebene nichts löschen. Mein Verständnis ist, dass es reicht, den IMAP-Account zu löschen, kurz zu warten - und dann wieder anzulegen (wie auf iOS auch).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe seit längerem das Problem dass es bei mir bei meinem Smart Mailboxen 9 ungelesene Mails zeigt. Da hilft auch nichts....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du sollst auf Dateisystemebene nichts löschen. Mein Verständnis ist, dass es reicht, den IMAP-Account zu löschen, kurz zu warten - und dann wieder anzulegen (wie auf iOS auch).
OK, danke Dir. Das werde ich dann wohl mal machen. Und ich werde mich nach einem anderen Mailprogramm umsehen. Schade um die teilweise Integration in macOS, aber sowas ist echt übel.

Ich ahne schon, dass ich wieder bei TB lande.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
OK, danke Dir. Das werde ich dann wohl mal machen. Und ich werde mich nach einem anderen Mailprogramm umsehen. Schade um die teilweise Integration in macOS, aber sowas ist echt übel.

Ich ahne schon, dass ich wieder bei TB lande.

welches OS benutzt Du?
Und kann es sen, wenn Du schon so fragst, dass Du im derzeitigen System irgendwelche Modifikationen mit Unterschieben von Dateien gemacht hast? Dann würde ich sagen, könntest Du das kaum dem System anlasten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze Sonoma 14.1.2.

Ich habe am/im System nichts modifiziert. Der Fehler tritt einfach so auf (nun schon mehrfach) und ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz den Tipp gefunden, wie oben geschrieben, den Ordner oder die Index-Datei zu löschen, damit Mail den Index neu aufbaut. Nur war dort keine Rede davon, dass dann dieser Import startet, was mich wundert.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Envelope Dateien löschen und Mail neu starten. Behebt die meisten Index Ptobleme.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
den IMAP-Account zu löschen, kurz zu warten - und dann wieder anzulegen (wie auf iOS auch).
Das habe ich gerade gemacht. Leider bleibt der Fehler bestehen.

Envelope Dateien löschen und Mail neu starten. Behebt die meisten Index Ptobleme.
Das habe ich nun auch gemacht. Anschließend wurden die Mails neu importiert (?!) und diese Dateien wurden neu erstellt. Leider hat auch das nicht geholfen. Mail scheint irgendwie mit zwei Mails ein Problem zu haben. In anderen Programmen ist alles OK.

Seltsam.