Mail: Versendete eMails weg - abgeschickt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von bellale, 14.09.15.

  1. bellale

    bellale Boskoop

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    40
    Hallo,

    ich habe eMails vorbereitet und in Entwürfe gespeichert. Dann habe ich sie, ca. 1 Monat später von dort aus versandt. Ich habe das in meinem Apple Mail Programm vom iPad aus gemacht (iPad 3 glaube ich) über Wlan. Für mich sah es so aus, als ob es gesendet wurde, der Sound vom Senden wurde abgespielt, eigtl. alles ganz normal. Nach dem Senden verschwanden die Mails aus dem Entwürfe-Ordner, so wie es sein soll. Ich habe nicht im Versendet-Ordner nachgesehen, denn alles hat sich normal angefühlt. Aber dann sagte mir jmd, der bei allen Mails auf cc war, warum die Mails noch nicht verschickt seien. Dann habe ich im Gesendet Ordner nachgesehen und die Mails waren nicht gesendet. Im Entwürfe-Ordner waren sie auch nicht mehr. Ich bin übers Internet zu iCloud gegangen, auch nichts.

    Wo können die Mails jetzt sein und wie kann ich rausfinden, ob die Mails an den Adressaten rausgingen?

    Danke!
     
  2. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Mail nicht im gesendet Ordner = nicht verschickt...
     
  3. bellale

    bellale Boskoop

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    40
    Und wo sind die Mails?
     
  4. CharlieBrown

    CharlieBrown Maren Nissen

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    2.313
    Logge dich doch einmal per browser bei iCloud.com ein. Wenn da nichts im Gesendet-Ordner ist, wurde sie nicht verschickt.
    Und wo sie jetzt ist...? Das weiß wahrscheinlich nur die NSA.
     
  5. mafri

    mafri Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    30.08.10
    Beiträge:
    903
    Du könntest den Adressaten einfach fragen, oder? :)
     
  6. nomos

    nomos Borowinka

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.714
    Das kann man so pauschal nicht sagen: wenn du mit einem IMAP Client auf deine Mails zugreifst ist der Client dafür verantwortlich, eine Kopie im Gesendet Ordner abzulegen.

    Es kann also sein, dass die Mail zwar verschickt worden ist, dies aber nicht im Gesendet Ordner abgelegt wurde.

    Im Falle von iPhone / iPad kann es aber auch sein, das nicht der richtige gesendet Ordner genommen wird, je nach Mailserver, auf dem dein Konto eingerichtet ist. Dann liegt die Mail häufig in zB Sent items, Sent wo auch immer.
     
  7. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Da gebe ich Dir Recht... könnte auch unter Sent Items oder sonst was dann liegen... je nach Ordner Sync. Vielleicht wäre es daher gut zu wissen, welcher Email Provider verwendet wird. Ist es Apple selbst... dann ist es der Gesendet Ordner...
     
  8. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.352
    ich finde meine auf iOS-Geräten versendeten Mails auch nicht im Mail-Gesendete Mails des entsprechenden Mail-Kontos (liegt auf einem IMAP-Konto auf einem OS X Server). Die Einstellungen sollten definitiv richtig sein, es funktioniert ja auch Mailabruf und -versand. Entweder klappt die Netzwerkverbindung nicht oder das ist ein Feature (=spare Transfervolumen).