• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail verändert Dateinamen von Anhängen

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Ich habe seit kurzem ein kurioses Problem:

Wenn ich Dateien als Anhang mit einer Mail mitsende, kommt dieser Anhang beim Empfänger mit einer geänderten Dateiendung an (aus *.pdf wird z.B. *.pdff, aus *.doc wird z.B. *.dococ). Die Veränderung erfolgt für mich völlig willkürlich: mal findet sie statt, mal nicht, mal wird der letzte Buchstabe gedoppelt, mal ein ganz anderer rangehängt).

Das Ganze ist natürlich mehr als ärgerlich, weil ich immer Anrufe bekomme, die etwas hämisch
fragen, ob den der Mac keine Dateien versenden könne ...

Ich arbeite mit 10.5 und Mail 3.2. - Leider kann ich nicht sagen, ab wann das Phänomen das erste Mal auftrat.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Columbo,

da hatten wir vor kurzem einen Thread dazu:

http://www.apfeltalk.de/forum/doc-endung-exportieren-t142935.html

Mein Posting aus dem Thread:

Dabei geschieht es, dass die Datei dann ab und zu mal .docc heißt, oder .docx oder .doc0 etc. oder nur.doc (so, wie ich es eigentich will), denn in den davorigen Malen ist die Datei nicht wirklich brauchbar.

Das ist ein bekanntes Problem unter Leopard-Mail, leider nicht sehr gut dokumentiert. Es tritt nicht bei jedem auf, und auch nicht immer, aber auf manchen Systemen ist es so, daß Mail.app manchmal die Dateiendungen ändert, wenn Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen vorkommen.

Man sollte also auf Umlaute und ß und so weiter in Attachment-Namen verzichten, dann sollte es nur noch sporadisch bis gar nicht mehr auftreten.

Und mit 10.5.3 sollte es hoffentlich Geschichte sein. Genug Leute haben sich in den Apple-Foren deswegen beschwert.

Cheers,
-Sascha[/quote]

Cheers,
-Sascha
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Tschuldigung - ich hatte falsch gesucht und die Diskussion übersehen ...


Allerdings tritt bei mir dieser Fehler auch bei Dateinamen auf, die keinerlei Sonderzeichen enthalten.
Also warten wir auf 10.5.3. und schreiben in jede Mail eine kurze Anmerkung zum Umgang mit den Anhängen. :)

Will mich in Zukunft beim erstellen neuer Beiträge bessern ...

Gruß
Columbo
 

writer99

Gast
Bei mir hat es geholfen, dass ich das Häkchen bei "Anhänge windows-kompatibel senden" deaktiviert habe. Seither gibt es keine Probleme. Ist zwar völlig unlogisch, aber bitte.