1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail verändert Dateinamen von Anhängen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Columbo, 05.05.08.

  1. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Ich habe seit kurzem ein kurioses Problem:

    Wenn ich Dateien als Anhang mit einer Mail mitsende, kommt dieser Anhang beim Empfänger mit einer geänderten Dateiendung an (aus *.pdf wird z.B. *.pdff, aus *.doc wird z.B. *.dococ). Die Veränderung erfolgt für mich völlig willkürlich: mal findet sie statt, mal nicht, mal wird der letzte Buchstabe gedoppelt, mal ein ganz anderer rangehängt).

    Das Ganze ist natürlich mehr als ärgerlich, weil ich immer Anrufe bekomme, die etwas hämisch
    fragen, ob den der Mac keine Dateien versenden könne ...

    Ich arbeite mit 10.5 und Mail 3.2. - Leider kann ich nicht sagen, ab wann das Phänomen das erste Mal auftrat.
     
  2. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Moin Columbo,

    da hatten wir vor kurzem einen Thread dazu:

    http://www.apfeltalk.de/forum/doc-endung-exportieren-t142935.html

    Mein Posting aus dem Thread:

    Das ist ein bekanntes Problem unter Leopard-Mail, leider nicht sehr gut dokumentiert. Es tritt nicht bei jedem auf, und auch nicht immer, aber auf manchen Systemen ist es so, daß Mail.app manchmal die Dateiendungen ändert, wenn Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen vorkommen.

    Man sollte also auf Umlaute und ß und so weiter in Attachment-Namen verzichten, dann sollte es nur noch sporadisch bis gar nicht mehr auftreten.

    Und mit 10.5.3 sollte es hoffentlich Geschichte sein. Genug Leute haben sich in den Apple-Foren deswegen beschwert.

    Cheers,
    -Sascha[/quote]

    Cheers,
    -Sascha
     
  3. Columbo

    Columbo Carola

    Dabei seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    112
    Tschuldigung - ich hatte falsch gesucht und die Diskussion übersehen ...


    Allerdings tritt bei mir dieser Fehler auch bei Dateinamen auf, die keinerlei Sonderzeichen enthalten.
    Also warten wir auf 10.5.3. und schreiben in jede Mail eine kurze Anmerkung zum Umgang mit den Anhängen. :)

    Will mich in Zukunft beim erstellen neuer Beiträge bessern ...

    Gruß
    Columbo
     
  4. writer99

    writer99 Gast

    Bei mir hat es geholfen, dass ich das Häkchen bei "Anhänge windows-kompatibel senden" deaktiviert habe. Seither gibt es keine Probleme. Ist zwar völlig unlogisch, aber bitte.
     
  5. santino80

    santino80 Braeburn

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    43

Diese Seite empfehlen