• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und GMail Imap

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir drei GMail Konten per IMAP in Mail eingerichtet. Aber ich blick irgendwie nicht so ganz durch. Ich dachte das tolle wäre an IMAP das alles überall gleich aussieht, egal ob ich mich im Web-Interface befinde oder im Programm Mail bin, vorausgesetzt natürlich das ich online war und er alles abgleichen konnte.

Also folgendes ist jetzt aktuell mein Problem. So ein GMail Account hat ja Ordner, und zwar "Alle Nachrichten", "Entwürfe", "Gesendet", "Markiert" und "Papierkorb".

So und wenn ich jetzt in Mail aus der Liste im Posteingang eine email markiere und mit der "Rücktaste" entferne, dann landet sie irgendwie in dem Mail eigenen Ordner Papierkorb der wiederum die einzelnen Accounts als Unterordner hat.

Aber in dem GMail Ordner "Papierkorb" ist die email dann nicht. Auch im Internet wenn ich mich da einlogge ist sie nicht.

Ist die jetzt also richtig vom Server gelöscht und nur noch lokal in Mail?? Das ist ja irgendwie nicht Sinn von IMAP, dann könnte ich ja gleich Pop wieder nehmen.

Das komische ist aber das in diesem GMail Unterordner Papierkorb ein paar gesendete emails der letzten Tage drin sind, die ich aber nie irgendwie gelöscht habe. Und dann sind die teilweise auch noch doppelt da drin.

Alles sehr seltsam. Also wo kriege ich denn raus, wie die ganzen Ordner bei Mail und GMail miteinander funktionieren etc.???


Edit: Habe gerade im Web-Interface gelesen, dass die Nachrichten im Papierkorb nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Das komische, unter "Alle Nachrichten" sind sie noch da. Also verstehe ich das richtig, der Papierkorb wird automatisch geleert und die Emails landen dann automatisch in "Alle Nachrichten". Ist das so? Wäre ja ne komische logik.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Hallo,
das hat mich auch lange beschäftigt, die Lösung ist aber ganz einfach.
Du markierst zunächst in Mail in der Liste der Gmail Ordner zB den Ordner "Gesendet". Dann gehst Du in der Menüleiste auf Postfach - Dieses Postfach verwenden für - Gesendet. Ab dann werden alle Mails, die Du aus Mail schickst in dem Mail-Ordner Gesendet gespeichert und parallel in Deinem Gmail Account im gleichnamigen Ordner. Das ganze funktioniert auch andersrum, wenn Du aus dem Web Interface schreibst. Das gleich kannst Du für alle anderen Ordner machen, also auch für Entwürfe, Papierkorb, usw.
Viel Spass dabei
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

Mitglied 18059

Gast
Das hört sich gut an, werde es gleich mal ausprobieren. Darauf muss man erstmal kommen...

Also dickes Danke, dann hat das Chaos hoffentlich gleich ein Ende :)
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Jepp, hat bei mir zwar auch ein bisschen gedauert, vor allem weil noob, aber es hilft!
 

bastimc1

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
12
Ich hab da auch so ein kleines Problem. Und zwar habe ich auch Mail mit gMail als IMAP eingerichtet. Nun wenn ich eine lage Mail an Freunde schreib seh ich ab und zu eine Aktivität. Dabei dachte ich, er synchronisiert einfach mal hin und wieder Mail mit gMail. Doch als ich die gesamte Mail versendet hatte, war im Papierkorb (um genau zu sein im gMail Papierkorb) die Mail die ich geschrieben hab und zwar einige Male. Alle paar Zeitperioden hat er wie eine Sicherheitskopie gemacht und sofort in den Papierkorb verschoben (also auch da, wo die Mail noch nicht fertig geschrieben war). Ein wenig nervig finde ich das schon, da ja so der Papierkorb total überfüllt wird. Kann man das abstellen?
Außerdem habe ich einen Account bei GMX und gMail holt meine eMails von dort ab. Allerdings weiß ich nicht in welche Zeitabständen. Kann man das irgendwo einstellen?
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Ob man das irgendwo einstellen kann ist mir jetzt nicht bekannt, aber ein Kumpel hat auch gerade die Migration durchgezogen und festgestellt, dass in etwa alle 2-3 Minuten abgerufen wird.
 

bastimc1

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
12
Und zu dem anderen Problem hat niemand eine Lösung?
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Dafür gibt es scheinbar keine Lösung ... Zumindest nicht, dass ich wüsste bzw. man es bei Mail irgendwo einstellen könnte ...
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Das Problem besteht wohl darin, dass Mail ständig zwschenspeichert und falls man eingestellt hat, dass diese Mails auf dem Server landen, dann scheinen diese sich zu stapeln ...
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Da kommt eine weitere Frage auf...
Ich habe leider damals meinen Account bei mail als POP eingerichtet. Kann ich den jetzt auf imap umstellen? da ich das eigentlich besser finde. Mit den Vorzügen, die oben beschreiben sind. Geht das einfach problemlos?

danke
itschus
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Was heißt damals?

Du kannst natürlich einfach ein neues Konto anlegen, die alten Mails rüberkopieren und fertig. Musst nur vorher bei Google die Einstellungen ändern ...
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht ...
 

lehomerjay

Erdapfel
Registriert
22.01.08
Beiträge
5
Ein weiteres "Problem" in diesem Zusammenhang taucht bei mir auf:
Ich hab seit gestern einen 2. IMAP-Account eingerichtet.
Soweit alles klar - alle Mails da usw.
Nun, wenn jetzt eine Mail an den ersten Account kommt, dann sehe ich dieselbe Mail auch im IMAP-"All Mail"-Ordner des zweiten Accounts.
Hat das schon jemand gesehn? Bzw. was kann das sein?
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Sorry, kein Plan ... Aber schau Dir mal an, ob irgendwo ein entsprechender Filter eingestellt ist bzw. Du eventuell bei der nutzen als Auswahl irgendwas falsch ausgewählt hast, sonst fällt mir dazu auch nichts ein ...
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Was heißt damals?

Du kannst natürlich einfach ein neues Konto anlegen, die alten Mails rüberkopieren und fertig. Musst nur vorher bei Google die Einstellungen ändern ...
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht ...

ja klar, ist ja auch logisch.

danke aber für den Hinweis.
itschus
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
gibt es einen menschen, der mal alle schritte beschreiben kann, um mail mit einem imap gmail account sauber zu synchronisieren. irgendwie lese ich überall ein bisschen, aber der umstieg eines pop3 in imap gmail konto und das mit mail zu steuern scheint mir echt kompliziert.

muss man z.b. in gmail neben der funktion imap aktivieren auch pop3 deaktivieren vornehmen? wie geht es dann in mal weiter um das imap konto sauber einzurichten + konfiguration mit den ordnern.

denke viele wären für ein how to dankbar - ich auf jeden fall!!!!!!
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Grad keine Zeit, wenn es nicht jemand anderes macht, dann könnte ich mich morgen(Spätestens am WE)eventuell dazu aufraffen ...
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
hey florian, zeit drängt nicht, hauptsache einer erklärts mal für alle, step-by-step (Einstellungen in gmail, dann setting up imap gmail in apple mail und alle weiteren einstellungen in mail...)

wär echt super von dir!!! grüße&eine gute nacht, kronic
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
hallo florian, meinst du hast am wochende zeit, um uns alle in sachen imap gmail in apple´s mail aufzuklären. Sprachst doch von nem tutorial. ich wär dir so dankbar dafür!!!! Andere sicher auch!!!! 1000 dank!!!! kronic
 
Registriert
18.07.07
Beiträge
37
wenn ich ein Imap Konto in Mail einrichte tauchen eingehende Nachrichten sowohl im IMap Interface wie auch im Posteingang auf. Das bedeutet: Eine Nachricht wird als "zwei" neue Nachrichten angezeigt. Das nervt mich tierisch. Jemand ne Lösung?

thx
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

dafür gibt es doch in Googlemail längst ein Tutorial. Einfach mal hier schauen