• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail synchronisiert nicht richtig

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

MacBook Pro mit "Mac OS High Sierra", Version 10.13.2 und ein iPhone 6s mit iOS 11.2.1.

--> Seit den letzten Software-Updates (weiß leider nicht genau ob es das Mac-Update war oder das iPhone-Update) synchronisiert Mail nicht mehr vernünftig.

Sobald ich auf dem MacBook Mails in Mail lösche oder verschiebe, sieht auf dem iPhone alles genauso aus wie vorher, die Mails, die ich gelesen, gelöscht oder verschoben habe sind noch ungelesen und da wo sie vorher waren.
Andersherum (also wenn ich auf dem iPhone etwas lösche) sehe ich sofort auf dem MacBook, dass die Mail in Mail verschwindet.
Ebenso sehe ich gesendete Mails vom MacBook nicht mehr auf dem iPhone unter "Gesendet". Aber da sehe ich andersherum die Mails, die ich vom iPhone gesendet habe auch nicht auf dem MacBook.

Was ist da plötzlich los? Vor kurzem lief doch noch alles super.

Mail nutze ich mit einem web.de-IMAP-Konto.

Ich freue mich über eure helfenden Antworten.

LG, Christin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
lässt Du ein wenig Zeit? web.de hat eigentlich einen Zeitraum von 15min, den man einhalten muss, nachdem man sich eingeloggt hat, bis man wieder über IMAP abrufen darf. Nicht, dass wir uns hier über etwas Gedanken machen, was eigentlich noch nie funktioniert haben kann (es sei denn, man denkt alles ist OK und lässt halt die 15min verstreichen).

Davon abgesehen kannst Du gerne mal auf dem Mac und auf dem iPhone die Speicherordner unter den Account-IMAP-Einstellungen überprüfen, dass es auf beiden Geräten dieselben sind, also exakt denselben Namen haben und auch auf dem IMAP-Server und nicht etwa lokal liegen. Auch der Email-Abruf auf dem iPhone (Einstellungen/Accounts&Passwörter/ganz unten: Datenabgleich) kannst Du überprüfen, er sollte auf Push stehen.

Last but not least ist auch eine temporäre Störung bei Apple (Push-Dienste) oder web.de möglich, also nicht in Panik verfallen - lass es erstmal, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

boonwalker

Granny Smith
Registriert
14.07.15
Beiträge
15
Hallo Christin,
habe genau das gleiche Problem, das du hier geschildert hast.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Freundliche Grüße
Niklas
 

PapaGallo

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Hallo Christin und Niklas,

seit exakt 03.12.2018 habe ich hier genau dasselbe Problem. Möglicherweise seit dem iOS-Update auf MOJAVE?

Die Synchronisation über IMAP scheint zu klappen, alles was ich direkt in web.de und im iPhone ändere, wirkt sich auch auf AppleMail aus. Aber alles, was ich auf dem Mac über AppleMail erstelle, wird nicht auf web.de geändert und somit auch nicht an das iPhone gepusht. Der Mailausgang von AppleMail geschieht ja via SMTP, es scheint also ein SMTP-Problem zu sein.

Wie konntet ihr Abhilfe schaffen?

Gruß,
Angelo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Der Mailausgang von AppleMail geschieht ja via SMTP, es scheint also ein SMTP-Problem zu sein.
nein, jedenfalls nicht, wenn Du eine Testmail versenden kannst und diese (woanders) ankommt.
Normalerweise weist Dich iOS auch darauf hin, wenn eine Mail nicht versendet werden konnte.

Bei IMAP hat es eine Zuordnung der einzelnen Verzeichnisse, da mal gucken.
Die Synchronisation über IMAP scheint zu klappen, alles was ich direkt in web.de und im iPhone ändere, wirkt sich auch auf AppleMail aus.
was ist denn "alles, was Du änderst"?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
So ein Synchronisationsproblem habe ich auch schon lang. Aber nur, was den gelesen/ungelesen Status angeht. Alles mit Apple Mail und mit web.de und gmail Konten. Manchmal lese ich Emails mobil und markiere sie wieder als ungelesen, weil ich sie später am Mac bearbeiten will. In 50 % der Fälle klappt das nicht. Eine Lösung habe ich nicht.
 

PapaGallo

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme,
danke, dass Du Dich so schnell meinem Problem angenommen hast.

Du hast recht, eine Testmail auf dem MacBook wird verschickt und kommt auch an. Sie wird auch korrekt im Postfach "Gesendet" dargestellt. Jedoch nicht auf web.de und damit auch nicht auf meinem iPhone.
Eine Testmail von meinem iPhone verschickt wird jedoch auch auf web.de und damit auch auf dem MacBook korrekt dargestellt.

Ich meinte mit "alles was ich ändere" alle Mails, die ich direkt auf web.de oder auch auf dem iPhone erstelle, ändere oder lösche, werden in AppleMail auf dem MacBook korrekt synchronisiert und angezeigt.
 

PapaGallo

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Das Problem ist gelöst!

Ich habe bemerkt, dass seltsamerweise auf meinem Account in Web.de Pop3 aktiviert war. Nach Deaktivieren von Pop3 sowie Löschen und Neuaufsetzen meines Zugangs in AppleMail funktioniert nun alles wieder!

Ich würde mich freuen, wenn ich damit auch anderen Nutzern helfen konnte.