• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail Suchfunktion geht nicht mehr

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bei meinem MBP mid 2010 funktioniert im Mail Programm die Suchfunktion nicht mehr.

Die im Internet gängigen Tipps (Envelope Dateien löschen, Index neu aufbauen sowie spotlight neu indexieren lassen) habe ich schon durchgeführt, leider keine Besserung.

Edit: Evtl. sollte ich erwähnen, dass Spotlight leider auch keine Email in der Suche ausspuckt.
Jemand noch eine Idee?

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du da in Spotlighteinstellungen (Systemeinstellungen) schon geprüft ob Mails überhaupt indiziert / angezeigt werden?
Salome
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Jupp, alle Häkchen sind drin und auch keine Ausnahmen in den Privatsphären-Einstellungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Vorschlag:
Spotlight abschalten. Neustart. Spotlight wieder anwerfen. Abwarten bis fertig indiziert ist. Prüfen.
Salome
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Deaktiviert via Terminal (sudo mdutil -a -i off) - Datenfestplatte meldet "Error: unknown indexing state" - sollte ja nichts machen, Programme wie Mail etc. liegen ja auf der SSD,
Neustart,
Aktiviert via Terminal (sudo mdutil -a -i on) - Datenfestplatte meldet "Error: unknown indexing state" (siehe oben)
- Spotlight neu indexiert
- Leider keine Mail-Suche weiterhin möglich
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Den Spotlight Index hast du schon mal via Terminal gelöscht?

Code:
sudo mdutil -E /
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, wenn die Mails nicht Im selben Volumen liegen wie Spotlight, werden sie offensichtlich nicht indiziert. Scheint mir.
Salome
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Den Spotlight Index hast du schon mal via Terminal gelöscht?
Code:
sudo mdutil -E /
Kann sein, dass ich das schon mal gemacht habe. Hab's jetzt noch mal gemacht, neu indiziert, leider keine Besserung.


Tja, wenn die Mails nicht Im selben Volumen liegen wie Spotlight, werden sie offensichtlich nicht indiziert. Scheint mir.
Salome

Library Folder, etc, liegen aber auf der SSD, lediglich Benutzerordner und Schreibtisch liegen auf der HDD
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Und wo glaubst du, sind deine Mails, wenn nicht im Benutzerordner!? ;)

Ah - ok :) ich dachte in den Untiefen des Library Ordners irgendwo. Ok, ist dann zumindest klar, warum keine Mails mehr durchsucht werden können.
Gerade gesehen, der liegt im Benutzer-Ordner. Mein Fail :D

Leider bekomme ich beim Aktivieren der Spotlight-Suche auf der Datenfestplatte nur ne Fehlermeldung, gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17

"Error: unknown indexing state"

Kommt auch bei sudo mdutil -E -i /Volumes/Data

mit dem Command
sudo mdutil -E /Volumes/Data
kommt als Fehler "Error: Index is already changig state. Please try again..."


Edit: Konsole meldet auch andauernd "kernel: disk1s2: I/O error"
Disk-Ut. meldet: ""Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“."

Kann das den Fehler produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
I/O error klingt nicht gut.

Starte mal von der Recovery Partition und lass das Festplattendienstprogramm mit "Volume reparieren" rüberlaufen.
Vorher alles sichern, was dir lieb und teuer ist.

Eventuell verabschiedet sich die Platte gerade. Eventuell.
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
I/O error klingt nicht gut.

Starte mal von der Recovery Partition und lass das Festplattendienstprogramm mit "Volume reparieren" rüberlaufen.
Vorher alles sichern, was dir lieb und teuer ist.

Eventuell verabschiedet sich die Platte gerade. Eventuell.

TM-Backup ist aktuell. ;)
Mit der Recovery Partition meldet das Festplattendienstprogramm: "Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von Data gestoppt"
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hmmm.

Wie ist dein Hardwarekonstrukt? SSD an Stelle der ursprünglichen HD und die HD in ein Case an Stelle des DVD-Laufwerks?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hat das Kabel eventuell einen Schuß gekriegt beim Umbau?
 

unyq

Granny Smith
Registriert
09.11.10
Beiträge
17
Kann ich mir nicht vorstellen. Hat ja bis vor 2-3 Tagen funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nix Kabel. I/O ist der gefürchtete schreib/LeseFehler. Die Festplatte auf der das geprüfte Volumen ist, geht den Jordan hinunter. Tausche sie aus!
Salome
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
I/O Fehler kann auch auf ein defektes Kabel hindeuten.

Der Test ist relativ "einfach": neue Platte rein und schauen, ob immer noch I/O Fehler angezeigt werden.


Sent from my tricorder