• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail Software mit Email Tracking?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich schaue mich gerade nach Mail-Software um, die trackt, ob eine Mail von mir geöffnet wurde.
Und zwar technisch nicht mit Lesebestätigung, sondern mit einem Trackingpixel.

Hintergrund ist, dass ich viel mit Kunden kommuniziere, und meine Mails häufiger im Spamfolder des Kunden landen.
Daher gehe ich, wenn der Kunde nicht antwortet, manchmal davon aus, dass er evt. meine Mail nicht bekommen hat, und muss zur Sicherheit hinterhertelefonieren.
Das ist vor allem dann blöd für den Kunden, wenn er meine Mail bekommen hat, aber einfach gerade keine Zeit hat zu antworten, und seine Ruhe haben will.
Daher würde ich gerne eine Mail-App für MacOs mit Trackingpixel verwenden.

Bei der Google-Suche habe ich gefunden bin ich auf Mailbutler https://www.mailbutler.io/de/pricing/ für AppleMail (8 Euro plus MwSt im Monat) und SPARKMAIL https://sparkmailapp.com/plans-comparison (7 Euro im Monat) gestoßen.
Ich würde grundsätzlich auch bezahlen wenn es nicht anders geht, aber diese Preise erscheinen mir etwas teuer.
Alternativ habe ich noch Mailtrack für Gmail https://mailtrack.io/hc/en-us gefunden für 3 Euro im Monat. Das schaue ich mir mal an, aber ich habe ein paar Vorurteile zu gmail und weiss gar nicht ob das ne richtige, gut funktionierende, angenehme, Mailapp ist.
Alterantiven?


PS: Ja klar, ich arbeite auch dran, dass meine Mails nicht mehr im Spamordner des Kunden landen, das dauert aber ein bischen und daher möchte ich zweigleisig fahren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das funktioniert auch nur bedingt. Ich habe zum Beispiel die Mail App so konfiguriert, dass nicht automatisch externe Inhalte geladen werden, wenn ich eine Mail öffne. Das ist schon aus Sicherheitsgründen jedem zu empfehlen. Das Tracking funktioniert dann aber auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Einstellung bei der Default-Mail.a.pp ist sogar so, dass externe Inhalte nicht automatisch geladen werden WIMRE. Ich glaube daher nicht, dass das zielführend ist - es bringt Dir einfach keinen Informationsgewinn: wenn Du keine Pixel abgerufen bekommst, lag das daran, dass die Mail nicht gelesen wurde oder dass das Setting Tracking verhinderte?

Und ehrlich, meiner Meinung nach sollte es keine Methode sein, die jemand seriöses verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Canary kann das glaube ich auch, zumindest bekomme ich zeit kurzen eine entsprechende Rückmeldung, auf meine gesendeten Mails. Die Funktion muss aber neu sein, zuminest bekomme ich dies Meldungen erst zeit kurzem. Ich habe aktuell kein Mac mehr, da ich iPad only arbeite, daher beziehe ich mich auf die iPad-OS App und nicht die Mac-Version, sollte aber gleich sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zum Glück für den Empfänger gilt, das man tracking unterbinden kann, es nützen dem Absender also Programme, die dieses ermöglichen sollen, nur sehr bedingt und er ist letztendlich, auch mit Unterstützung derartiger Programme, nicht viel schlauer als vorher.
Sorge dafür, das deine Mails so verfasst sind, das sie nicht im Spam landen, aber Lesebestätigungen oder Trackingpixel oder was es sonst noch geben könnte sind nichts als Augenwischerei.
Sofern deine Vorurteile gmail betreffend den Datenschutz angehen, da kann ich dann nur anmerken, das deine Trackingabsichten sich auch in einer Grauzone des Datenschutzes deiner Empfänger gegenüber befinden.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe zum Beispiel die Mail App so konfiguriert, dass nicht automatisch externe Inhalte geladen werden, wenn ich eine Mail öffne.
Es muss auch nicht immer funktionieren, um für mich wertvoll zu sein.
Es haben ja nicht alle den Trackingpixel deaktiviert.
Es wird von vielen Leuten Öffnungsbestätigungen geben, und diese wären in vielen Fällen wertvoll.

Sofern deine Vorurteile gmail betreffend den Datenschutz angehen,
Nein, es geht eher darum, das gmail ja eigentlich ein Email-Anbieter ist. Und meine Mail-Adressen ja gar nicht bei gmail sind, sondern über eigene Domains bei Allinkl laufen. Ich weiss nicht, ob das so richtig passt.
Und um meine Vermutung, dass das Design bei einem Produkt von google ni ht sehr hübsch sein wird.
Aber beides halt nur Vermutungen, die ich testen müsste, wenn hier niemand eine Antwort hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt ein paar Kriterien, an denen man beim Versand von Mails feilen kann, um den SPAM-Score zu verringern. Ich betreibe meinen eigenen Mailserver und habe noch nie solche Probleme gehabt (allerdings versende ich auch keine Massenmail). Das soll nichts unterstellen und freilich weiß ich nicht, ob der Sachverhalt so ist. Falls Dich das interessiert, so findest Du viele Hinweise in Howtos zu postfix, relay und spamassind.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
es gibt ein paar Kriterien, an denen man beim Versand von Mails feilen kann, um den SPAM-Score zu verringern. Ich betreibe meinen eigenen Mailserver und habe noch nie solche Probleme gehabt (allerdings versende ich auch keine Massenmail). Das soll nichts unterstellen und freilich weiß ich nicht, ob der Sachverhalt so ist. Falls Dich das interessiert, so findest Du viele Hinweise in Howtos zu postfix, relay und spamassind.
Das ist mir bekannt, ich habe mich etwas intensiver damit beschäftigt, die ersten wichtigeren Stichworte sind hier Dmarc und DKIM.
Hilft aber halt nicht immer, und schon gar nicht sofort.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Es löst zwar dein Lesebestätigungsproblem nicht, aber eine DE-Mailadresse sollte doch bzgl der Spam-Ordner-Problematik nützlich sein.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Es löst zwar dein Lesebestätigungsproblem nicht, aber eine DE-Mailadresse sollte doch bzgl der Spam-Ordner-Problematik nützlich sein.
Die Domainendung spielt zumindest in den Quellen, die ich gelesen habe, kaum eine Rolle.
Eine Rolle spielt jedoch z.B. die IP. und wenn Dein Webspace und Email zufällig auf dem selben Server liegt den auch ein Spammer nutzt, hast Du halt Pech.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Wenn der Inhalt der E-Mail ein Anreißer ist und der Empfänger weitere Details über einen Links aufrufen kann, dann könnte man das zählen. Aber das ist vermutlich nicht, worum es dir geht.
Das ist tatsächlich eine alternative Herangehensweise, über die ich nachdenke. Es geht ja vor allem darum, ob Angebote (PDF) gelesen worden, ober ob Fotos (zip-Dateien) heruntergeladen wurden.
Ein Freund meinte, dass das am besten mit einem Link-Tracker auf dem eigenen Webspace geht und er empfiehlt https://yourls.org/
Gibt es alternative Tools, die ihr empfehlen würdet, oder hat wer Erfahrungen mir yourls (technisch wäre yourls auf meinem allinkl-paket vermutlich installiebar, aber vermutlich ist das nicht die unkomplizierteste Variante, vor allem da ich mich mit installieren von DAtenbanken etc. oft etwas schwer tue) ?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
kA ist DE-Mail tot/überflüssig? Ich hätte gedacht, das das möglicherweise Einfluss auf SPAM-Filter haben könnte. Hab mal kurz in mein Postfach geschaut... hier zB Sky, telekom, zalando, die nutzen DE-Mail...

Das ist tatsächlich eine alternative Herangehensweise, über die ich nachdenke. Es geht ja vor allem darum, ob Angebote (PDF) gelesen worden, ober ob Fotos (zip-Dateien) heruntergeladen wurden.
Ein Freund meinte, dass das am besten mit einem Link-Tracker auf dem eigenen Webspace geht und er empfiehlt https://yourls.org/
Gibt es alternative Tools, die ihr empfehlen würdet, oder hat wer Erfahrungen mir yourls?
Wenn (neu) Downloads getrackt werden sollen, empfiehlt sich natürlich ein Link-Tracker. Weiter oben stand noch das SPAM-Filterproblem und die eigentliche Öffnung der Mail im Vordergrund...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
dass er evt. meine Mail nicht bekommen hat, und muss zur Sicherheit hinterhertelefonieren.
Das heißt, Du willst nicht nur wissen, wieviel Prozent nicht ankommen, sondern sogar, wer wann die E-Mail gelesen hat? Sofern das in Europa stattfindet, ist das schlicht und einfach illegal. Die Kunden können wegen Datenschutzverstößen gegen Dich vorgehen und Mitbewerber wegen unlauteren Wettbewerbs.

Um das legal machen zu dürfen, müsstest Du die Vorgehensweise genau dokumentieren und von jedem Kunden vorher eine Einverständniserklärung einholen. Wenn andere Dienstleister (wie hier z.B. Gmail) dafür genutzt werden, musst Du mit denen einen Datenschutz-Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Außerdem musst Du eine Infrastruktur aufbauen, damit die Kunden die Einverständniserklärungen jederzeit widerrufen können.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Guter Ansatz: Weil deine Mails schon als Spam identifiziert werden, willst du sie noch mit "Funktionen" erweitern, die mit noch größerer Sicherheit dazu führen, dass deine Mails als Spam identifiziert werden. Du machst den Bock zum Gärtner.

Mal ab davon, dass heute viele Mailprogramme das Anzeigen von externen Inhalten - zum Glück! - per Default unterbinden, gibt es da - wie von Marcel angesprochen - ggf. auch rechtliche Probleme. Ganz davon ab, würde ich mir mal überlegen, welchen Eindruck das auf Kunden haben könnte. Ich z.B. verabscheue solche Methoden. Und da braucht auch niemand mit irgendwelchen tollen, aus seiner Sicht validen und stichhaltigen Argumenten zu kommen - die hat nämlich jeder, der irgendwas verkaufen will. Egal, ob nun Ziegelsteine, Werbemittel oder Pen*spumpen.

Ich würde viel mehr genau den gegenläufigen Weg wählen und schauen, dass ich meine Mails so gestalte, dass ich weit entfernt von einer Einordnung als Spam lande.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ein Freund meinte, dass das am besten mit einem Link-Tracker auf dem eigenen Webspace geht und er empfiehlt https://yourls.org/
Gibt es alternative Tools, die ihr empfehlen würdet, oder hat wer Erfahrungen mir yourls (technisch wäre yourls auf meinem allinkl-paket vermutlich installiebar, aber vermutlich ist das nicht die unkomplizierteste Variante, vor allem da ich mich mit installieren von DAtenbanken etc. oft etwas schwer tue) ?
Interessant, ich hab’s mir mal angeschaut, aber in den Docs leider nicht gefunden wie so eine Auswertung dann aussieht.

Eine sehr simple Variante, für die du gar nichts installieren musst, ist einfach das Server-Log auszuwerten, denn da steht ja drin, wenn jemand auf die betreffenden Dateien zugegriffen hat.

So ein Link-Shortener hilft dann zu unterscheiden, ob der Link aus deiner Mail kann oder von woanders, aber selbst das geht mit einer simplen Umleitung genauso. Vermutlich verwendest du irgendein CMS wie Wordpress? Da hättest du schon fast alles was du brauchst.

Eine statistische Auswertung kann natürlich beliebig schön und aufwendig gemacht werden. Das kommt auf deine genauen Anforderungen an.

Um das legal machen zu dürfen, müsstest Du die Vorgehensweise genau dokumentieren und von jedem Kunden vorher eine Einverständniserklärung einholen. Wenn andere Dienstleister (wie hier z.B. Gmail) dafür genutzt werden, musst Du mit denen einen Datenschutz-Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Außerdem musst Du eine Infrastruktur aufbauen, damit die Kunden die Einverständniserklärungen jederzeit widerrufen können.

Das ist nach aktuellem Stand so, und zwar leider auch dann, wenn die Daten anonym erhoben werden, auf jeden Fall aber, wenn getrackt werden soll, welcher Empfänger jeweils die Mail geöffnet hat.

Es sei denn natürlich, und davon ging ich aus, dass der Empfänger dem beim Bestellen des Newsletters zugestimmt hat.

Siehe auch z. B. https://www.dr-datenschutz.de/tracking-im-e-mail-newsletter-und-der-datenschutz/

Bei der Analyse des Abrufs der verlinkten Dateien liegt der Fall anders, denn dadurch wird ja deine Website aktiv besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Wenn (neu) Downloads getrackt werden sollen, empfiehlt sich natürlich ein Link-Tracker. Weiter oben stand noch das SPAM-Filterproblem und die eigentliche Öffnung der Mail im Vordergrund...
.
Das öffnen von Links zu tracken wäre halt eine indirekte Möglichkeit, das öffnen der Mail zu tracken. Da meine Angebote und Downloads natürlich geöffnet werden.
Spamfilterprobleme, rechtliche Fragen und Newsletter wurden zumindest von mir als TO in diesem Thread nichts gefragt - aber schreiben darf hier natürlich trotzdem jeder was er möchte.

Interessant, ich hab’s mir mal angeschaut, aber in den Docs leider nicht gefunden wie so eine Auswertung dann aussieht.

Eine sehr simple Variante, für die du gar nichts installieren musst, ist einfach das Server-Log auszuwerten, denn da steht ja drin, wenn jemand auf die betreffenden Dateien zugegriffen hat.

So ein Link-Shortener hilft dann zu unterscheiden, ob der Link aus deiner Mail kann oder von woanders, aber selbst das geht mit einer simplen Umleitung genauso. Vermutlich verwendest du irgendein CMS wie Wordpress? Da hättest du schon fast alles was du brauchst.

Eine statistische Auswertung kann natürlich beliebig schön und aufwendig gemacht werden. Das kommt auf deine genauen Anforderungen an.
Ich glaube, mein Bekannter nutzt ein extra plugin für yourls, und bekommt immer eine mail, wenn ein potentieller Kunde sein Angebot anschaut.

Ja, ich verwende Wordpress.
Aber meinst Du das Wordpress Links auch zu Pdf und zu zip Downloads tracken kann?
Wenn ja, wie geht das oder mit welchem Plugin?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Spamfilterprobleme, rechtliche Fragen und Newsletter wurden zumindest von mir als TO in diesem Thread nichts gefragt - aber schreiben darf hier natürlich trotzdem jeder was er möchte.

Um einen nützlichen Lösungsvorschlag machen zu können, muss man eben erst mal den Kontext verstehen. Manchmal ist die beste Lösung ja gar nicht diejenige, die man selbst zuerst im Auge hatte.

Ja, ich verwende Wordpress.
Aber meinst Du das Wordpress Links auch zu Pdf und zu zip Downloads tracken kann?
Wenn ja, wie geht das oder mit welchem Plugin?
…wie man an diesem Beispiel sieht. 😉

Dein Webhoster bietet normalerweise einen Logfile-Analyzer an oder du lädst die Logfiles herunter und verwendest eine lokale Analyse-Software oder du suchst nach einem passenden Wordpress-Plugin. Ich verwende ein Redirect-Plugin sozusagen als URL-Shortener. Ich meine da kann man auch die Zugriffe anschauen, aber ich kann gerade nicht nachschauen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Dein Webhoster bietet normalerweise einen Logfile-Analyzer an oder du lädst die Logfiles herunter und verwendest eine lokale Analyse-Software oder du suchst nach einem passenden Wordpress-Plugin. Ich verwende ein Redirect-Plugin sozusagen als URL-Shortener. Ich meine da kann man auch die Zugriffe anschauen, aber ich kann gerade nicht nachschauen.
Leider steht in den Log-Daten, die allinkl zur Verfügung stellt, (zumindest in der dazugehörigen "Webalizer-Seite" nur html-Seiten, aber keine PDF´s und zip-Downloads.
Aber ich finde bestimmt einen anderen Weg.