• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail schließt ständig

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
Moin!

Ich hab mein Macbook jetzt ca. ein halbes Jahr. Alles funktionierte super, aber seit ca. einer Woche spinnt mein Mailprogramm!!!

Wenn ich es öffne, dann fängt es an, Mails runterzuladen und schließt dann sofort -also WÄHREND des Ladens - von allein. Und das macht es ständig und immer wieder! Ich kann meine Mails also gar nicht mehr abrufen und auch keine schreiben!!!

Zu Hülf!

Wer nen Ratschlag hat: Dankeschön!!!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Rechte repariert und die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist gelöscht?

Versuch auch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten, falls das nichts bringt...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sollte das nichts helfen: hast du irgendwelche Plugins installiert? Growl notification z.B.?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Oder Regeln/Junk-Filter eingerichtet? Die können defekt sein, sodass Mail sich selbst in den Abgrund reißt, wenn es eine solche Regel ausführen soll/muss. Aber da dir das Programm schon beim Laden der Post abstürzt, dürfte eine böse Mail der Grund sein.
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
Erst mal DANKE für Eure schnellen Antworten!

Leider bin ich der volle Nichtskönner!! Ich werd mal versuchen, die plist zu löschen und mir den Link durchlesen. Oh Mann, ich find nicht mal die plist... *würg* Wie kann ich denn die Rechte reparieren??o_O Ist bestimmt ganz einfach, aber wie schon gesagt...

Regeln hab ich eigentlich nicht eingerichtet... Weiß ja nicht, wie das geht... :innocent: Böse Mail hab ich nicht entdeckt, eigentlich nur das Übliche... Hab es im Internet kontrolliert...

Ich hab das Icon mit Candybar geändert... Kann es daran liegen?

Boah, fühl ich mich grad dämlich...:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
So, ich konnte das Mailprogramm jetzt durch den Tipp von Macbat - den 1. - länger offen lassen und hab einfach ALLE Mails gelöscht - außer schon länger gespeicherte - und dann blieb es auch lange offen. Dann hab ich mir eine Mail geschrieben und beim Runterladen hat Mail wieder dicht gemacht... :-c
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls Du ein IMAP-Postfach hast, Apple-Mails ToDo-Funktion nutzt und obendrein ToDos mit Terminen angelegt hast, und mit mehr als einem Rechner auf das IMAP-Postfach zugreifst, dann könntest Du auch in ein Problem rennen, das ich einmal hatte. Beim Starten von Mail reagierte das System eine Zeit lang kaum noch, bis Mail irgendwann abstürzte.
Fehler waren (durch wiederum andere Bugs von Mail) verursachte ToDos, in denen der Alarm nicht einmal, sondern mehrere tausend Male eingetragen war. Solche ToDos kann man notfalls über ein anderes Mailtool oder ein Webinterface des Providers löschen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Okay, Mail ist dir also abgerauscht, als du wieder auf den Server zugegriffen hast. Denn vor dem Verfassen der Nachricht war das Postfach inaktiv.

Böse Mail hab ich nicht entdeckt, eigentlich nur das Übliche... Hab es im Internet kontrolliert...

Geh noch mal über Webmail (also übers Internet) zu deinem Account und lösch die Mails, die momentan da liegen. (Kannst sie ja per Copy und Paste in einem Textdokument sichern, wenn du die Inhalte brauchst.)

Dann starte Mail noch mal. Wenn das Programm nun nicht abstürzt, dann schick dir selbst eine Testmail. Und dann warten wir mal ab.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und vor allem check mal meinen link oben und versuche erst mal herauszufinden bzw einzukreisen wo zu suchen ist.

wild alles zu löschen und zu probieren bringt nicht wirklich weiter, man sollte step-by-step erst mal suchen und eingrenzen wo der hase sein grab schaufelt.
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
Falls Du ein IMAP-Postfach hast, Apple-Mails ToDo-Funktion nutzt und obendrein ToDos mit Terminen angelegt hast, und mit mehr als einem Rechner auf das IMAP-Postfach zugreifst, dann könntest Du auch in ein Problem rennen, das ich einmal hatte. Beim Starten von Mail reagierte das System eine Zeit lang kaum noch, bis Mail irgendwann abstürzte.
Fehler waren (durch wiederum andere Bugs von Mail) verursachte ToDos, in denen der Alarm nicht einmal, sondern mehrere tausend Male eingetragen war. Solche ToDos kann man notfalls über ein anderes Mailtool oder ein Webinterface des Providers löschen.


TILT


Du überforderst mich... :p Aber ich versuch mal, es aufzudröseln... Ich hab nen POP-Postfach... ToDo? Nee, ich glaub sowas benutz ich nicht... Aber ich greif mit dem Mac und dem iPhone auf das Konto zurück... Aber auch schon immer...
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
@macbat: Hab ich gemacht. Wenn ich eine Mail versende, geht es, wenn KEINE zum Runterladen da ist, bleibt es auch, aber sobald er eine runterläd, schließt Mail...

@dahui: ich schau mal bei Deinem Link!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@dahui: ich schau mal bei Deinem Link!

tu das ;)

primär geht es erst mal darum herauszufinden ob es an deinem useraccount, oder and dateien ausserhabl deines user accounts liegt, wenn beides ausgeschlossen ist, dann liegt es eben nicht am mac und man kann weiter suchen, beim provider, in den maisl die noch auf dem server liegen etc. pp.
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
Hmpf, ich kämpfe mich durch das Englisch...

An Mails kann es eigentlich nicht mehr liegen, da ich ja alle überall gelöscht hab... Auf dem iPhone krieg ich alles ohne Probleme...

Ich kämpf noch weiter... ;O) ... aber ich glaub, ich bin zu blond...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wen du mit osx leopard unterwegs bist und einen iChat account hast, dann schick mir deinen ichat kontakt per pn und ich schaue gerne mal mit screensharing drauf
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
dahui,

ich kann nur eines sagen:

DANKEEEEEE

Hat zwar nicht geklappt, aber Du warst echt SUPER! - uuups, DAS klingt jetzt ein wenig seltsam... :innocent:
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
;) passt scho!

für den rest der AT-welt

bei merleen scheint einiges im argen, zum screensharen sind wir esrt gar nicht gekommen.
was ist geschehen? was haben wir probiert?

- AIM account eingerichtet
- ichat chat läuft aaaber ...
- wenn ich merleen bei mir in der kontaktliste hinzufüge, dann erscheint der kontakt, blinkt 3x und puff wech is sie :(
- neuen account erstellt und dort ichat neu eingerichtet ... same same
- im alten account alle ichat plists komplett gelöscht
- FPDP rechte repariert
- neustart und PRAM reset
- im alten/normalen/ihrem user account iChat neu eingerichtet ... same same, ich adde sie, 3x blinkiblinki wech ist sie, daher geht auch kein screensharing

ich bin da jetzt am überlegen und grübeln was man noch probieren kann.

last trainstation ... fullbackup und OSX neu aufsetzen, wobei das echt die allerletze lösung sein sollte und erst in betracht kommt wenn sie ein TM backup oder fully bootable clone hat.

wenn einer der user sonst noch ideen hat ???

grüsse, der HUI
 

Merleen

Braeburn
Registriert
28.11.08
Beiträge
43
WOW, DAS haben wir alles gemacht??? Na, kein Wunder, wo die 1,5 Stunden Telefonat herkommen... :p
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie gesagt, evtl hat noch jemand ideen hier im forum, oder (ich wollte deinen wohnort hier nicht einfach preisgeben) findet sich ein versierter user in deiner nähe der mal draufschauen könnte.

ansonsten AASP und dort mal gucken lassen, allerdings würde ich mich als erstes mal um ein backup kümmern ;)

first rule: BACKUP
second rule: BACKUP
third rule: murphy ...daher BACKUP !!!

:D