Mail ruft keine GMX Mails mehr ab

MichaelaM2

Erdapfel
Registriert
06.06.22
Beiträge
3
Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum-Abteil gelandet.
Ich habe das Problem, dass mein Mail Programm keine Mails mehr aus GMX abruft. Mein Status steht auf Offline -> Online stellen klappt nicht. Mein Netzwerk ist da. Verrückt finde ich, dass es jahrelang geklappt hat und von heute auf morgen nicht mehr. Ich habe nichts geändert, nichts in den Einstellungen gemacht - nichts!
Ich komme in meinen GmX Account rein, auch übers iPad oder übers iphone kann ich meine Mails abrufen - nur explizit über meinen Mac (älteres Baujahr, OSX Yosemite, Version 10.10.5) geht es nicht mehr.
Mein Postfach habe ich bereits aufgeräumt. In Lokal habe ich Mail liegen ...
Verstehe ich nicht. Hat jemand einen Tipp? Das wäre toll - DANKE! Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.37.34.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du im Mailprogramm mal Dein Kennwort entfernt und neu eingegeben? Ansonsten mal das Konto komplett entfernen und neu hinzufügen. Bei IMAP ja kein Problem. Sollte es noch POP3 sein, vorher die Mails sichern.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaM2

MichaelaM2

Erdapfel
Registriert
06.06.22
Beiträge
3
Hast Du im Mailprogramm mal Dein Kennwort entfernt und neu eingegeben? Ansonsten mal das Konto komplett entfernen und neu hinzufügen. Bei IMAP ja kein Problem. Sollte es noch POP3 sein, vorher die Mails sichern.

Hab ich schon versucht. Habe das Konto gelöscht und neu angelegt. Leider kein Erfolg
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du ein Anti Viren Programm aktiv? Oder die Mac Firewall?
läuft der Mac über LAN oder WLAN? Ggf. mal das jeweils andere testen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaM2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
es gab mal mindestens ein ausgelaufenes Zertifikat, das manuell installiert werden sollte.

Aber vorher sollte die Fehlermeldung behoben werden. Sie sagt, dass SSL verwendet sollte und die Einstellungen nicht passen.
Mit Yosemite sollte man nicht mehr unterwegs sein
 

MichaelaM2

Erdapfel
Registriert
06.06.22
Beiträge
3
Hast Du ein Anti Viren Programm aktiv? Oder die Mac Firewall?
läuft der Mac über LAN oder WLAN? Ggf. mal das jeweils andere testen.
Läuft über WLAN ...

es gab mal mindestens ein ausgelaufenes Zertifikat, das manuell installiert werden sollte.

Aber vorher sollte die Fehlermeldung behoben werden. Sie sagt, dass SSL verwendet sollte und die Einstellungen nicht passen.
Mit Yosemite sollte man nicht mehr unterwegs sein

Ich weiß, mein Mac ist ein älteres Baujahr und das Betriebssystem ist alt, aber für meine Zwecke reicht es aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich weiß, mein Mac ist ein älteres Baujahr und das Betriebssystem ist alt, aber für meine Zwecke reicht es aus.

In dem Fall nicht mehr. GMX hat am 01.06.2022 die Unterstützung für die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 abgeschaltet. Seit etwa Ende 2020 wurden diese Protokolle von verschiedenen Gremien offiziell als unsicher erklärt. Wenn Anbieter von Internet-Diensten trotzdem noch lange die alten Protokolle verwenden, können sie rechtliche Schwierigkeiten bekommen.

Yosemite ist zu alt, um das aktuelle TLS 1.2 unterstützen zu können. Alle Programme, die die eingebaute Kommunikationstechnik von OS X verwenden (wie Mail, aber auch Safari), können deshalb mit modernen Servern nicht mehr zusammenarbeiten.

Die einzige Chance besteht darin, Programme zu verwenden, die OS X 10.10 immer noch unterstützen, aber ihre eigene Verschlüsselungstechnik mitbringen, z.B. Mozilla Firefox ESR-Version 78.